Fehlercode U1900 Kein Funke, Spritpumpe, Anlasser - Wegfahrsperre blinkt

  • Hallo und Guten Tag, :thumbsup::saint:


    Bin seit knapp 4 Monaten am Verzweifeln mit meinem Rex, Bj2004 231ps..

    Letztes Jahr auf der Autobahn bei ca 140 Sachen liegen geblieben, ohne Vorankündigung gingen plötzlich alle Lämpchen im Cockpit an, bin dann aufm Standstreifen zum Stehen gekommen. Motor hat kein Mucks von sich gegeben - Abschlepper angerufen.

    Nächsten Tag dann Ausgelesen: sämtliche U1900 Fehler in sämtlichen Bereichen (siehe Anhänge). Wegfahrsperre blinkt sobald man die Zündung einschaltet wie verrückt. Hab mich bereits bei Mazda erkundigt, die meinten das Blinkmuster deutet auf irgendnen Canbus Fehler im Kabelbaum drauf hin.

    1 Woche später nochmal mein Glück beim Anschieben versuchen wollen - Weder Zündung, Benzinpumpe noch der Anlasser wird freigegeben. Bis heute tappe ich im Dunkeln mit der Fehlersuche...

    Gemacht habe ich bereits:

    - Mitm 2. Schlüssel getestet

    - Batterie getauscht

    - Massepunkte kontrolliert bzw durchgeohmt alles i.O. (jedenfalls die, die ich bisher gefunden habe: Unterm Luffikasten und dann nochmal jeweils links und rechts an der Karosse im Motorraum)

    - Sicherungen gecheckt bzw. durchgeohmt alles i.O. (links unten im Fußraum die Sicherungsbox, oder gibt es noch irgendwo Sicherungen im RX8?)

    - Kombiinstrument demontiert, Kabelstrang + Stecker auf optische Beschädigungen überprüft, alles soweit i.O. außer dass der Kabelstrang zum KI hoch mit grün isoliert war und nicht mit schwarz, was mir etwas verdächtig vorkam

    - Sonst soweit alle Kabelstränge und Stecker unterm Lenkrad und Motorraum kontrolliert.

    - Motorsteuergerät war mein erster Verdacht, hab das dann zu ECU.de geschickt --> 50 Euro Prüfgebühr, laut denen ist es aber i.O.!:rolleyes:


    Wenn ich den Motor starten will merkt man das Anlasserrelais klicken und den Radiobildschirm abdunkeln, was für mich bedeutet dass das der Strom an das Relais zwar "freigegeben" wird, jedoch nicht zum Anlasser durchgegeben wird, geschweige denn an die restlichen Motorkomponente. Zu Erwähnen ist auch dass ein Stecker mit 2 Kabeln vorne im Motorraum umherbaumelt, da wo normalerweise der Luffikasten sitzt (Habe umgebaut auf Offener Luffi ohne Kasten), der ist da aber schon seitdem ich ihn gekauft habe. Paar Wochen zuvor bemerkte ich sporadisch ein "Pfeiff" Geräusch aus dem Motor zwischen 5000 und 7000 UPM, kann aber auch sein dass ich das nur vorher nicht gehört habe, bin vorher mitn HKS gefahren, nun Ori endtopf und Katless.


    Ich bin als Mechaniker langsam an die Grenzen gelangt, und hoffe dass mir hier jemand noch ein paar Anhaltspunkte geben kann, wo meine Suche weiterführen wird...


    LG Fabian

  • Hey Fabian,

    Du hast fahrerseitig im Motorraum noch nen Sicherungskasten, aber da habt ihr sicher auch alles gecheckt, oder?

    Mir würde spontan noch der Anlasser als Fehlerquelle einfallen.

    Hab schon mehrfach gelesen das es zu solchen Problemen kommen kann wenn der ne Macke hat. Kannst mal n Foto von dem Kabelstrang mit dem grünen Isotape machen?


    Gruß Robin

  • Nabend Robin, erstmal Danke für die schnelle Antwort.


    Auf sowas wie den 2. Sicherungskasten habe ich ja insgeheim schon gehofft... hab nach sowas noch garnicht gesucht, nachdem ich den im Cockpit abgecheckt hab. Werd ich morgen erstmal machen, danke.

    Bild vom Kabelstrang im Anhang.


    auf die Idee mit dem Anlasser bin ich auch schon gekommen, da ich ihn die letzten Wochen/Monate davor schon paar mal drausen hatte, aufgrund von Kupplungswechsel und ner Macke mit dem Magnetschalter, ging aber dann wieder. Hab damals nur die Kontakte mit WD40 mal eingesprüht.

    Wenn, dann hilft nur mal einen neuen kaufen und probieren oder?


    LG Fabian

  • Hast du deine Zündspulen geprüft?

    Hatte es selbst mal so ähnlich.

    Einfach während der Fahrt ausgegangen. Liegengeblieben. Danach ging gar nix mehr.


    Problem:

    Zündspule innerlich durchgebrannt und hat einen Kurzschluss verursacht.


    Stecker abgezogen. Auto lief wieder aber nur auf 3 Kerzen...


    Zündung getauscht. Auto wieder heile.

  • Abend,


    War die 10A Sicherung EGI comp 1, da scheint auch recht viel "dranzuhängen".. sicherung testweise gegen die 15A der Hupe getauscht, Karren springt nach 5sek leiern an... war das Kabel vom ehemaligen luffikasten was durchgescheuert ist und n kurzen verursacht hat... sieht man mal wieder was ne lumpige 10A Sicherung anrichten kann - die ganze elektrik lahmlegen. Morgen wird ne neue 10A gekauft und der Rest wieder zsmgebaut 👌


    DANKE an Alle.

  • Freut mich das du den Fehler gefunden hast.

    Du hast im Sicherungskasten der sich im Fussraum befindet auch n paar Ersatzsicherungen stecken.

    Das mit dem grünen Isoband ist übrigens ab Werk so.


    Gruß Robin