teilweise "zögerliche" Gasannahme

  • Ich habe mir eben in der Garage die Pumpe angesehen - wenn die getauscht wurde, fresse ich nen Besen - so verdreckt wie da alles ist...


    Bei mir war selber dabei wurde die ganze Pumpe getauscht.

    Wenn das ne Rückrufaktion war, die komplette Pumpe ausgetauscht werden musste und das bei Dir nicht gemacht wurde.... Da würde ich auf jeden Fall mal den Mazdahändler kontaktieren.

  • Ich habe den Wagen bei mazda in 2018 für den Rückruf abgegeben aber für mich sieht die Pumpe nicht aus als wäre die erst 3 Jahre alt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Zündung und mechanik kann ich komplett ausschließen. Der Wagen läuft in unteren Drehzahlen und im Stand völlig normal. nimmt nur schwer Gas an. Ich tausche auf Verdacht.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • DaOlliwa habs foto gemacht ;)

    Bei der Pumpenrückruf aktion wird eigentlich der komplette Korb mit Ring getauscht. Schaut auf dem Bild nicht so aus. Den Ring bekommst du ohne Spezialwerkzeug nicht auf. Der ist relativ fest und auch super empfindlich. Ich würde auf jeden Fall mal deinen Händler oder gleich mal Leverkusen kontaktieren.

  • Bei der Pumpenrückruf aktion wird eigentlich der komplette Korb mit Ring getauscht. Schaut auf dem Bild nicht so aus. Den Ring bekommst du ohne Spezialwerkzeug nicht auf. Der ist relativ fest und auch super empfindlich. Ich würde auf jeden Fall mal deinen Händler oder gleich mal Leverkusen kontaktieren.

    der wagen war beim rückruf das ist ne frechheit... sollte eigentlich auch die pumpe getauscht werden...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich habe mir nochmal extra das Anschreiben rausgesucht. Dort steht wortwörtlich:


    "Austausch der Verschlusskappen und der Kraftstoffpumpeneinheit"


    Habe alles per Mail zu dem Händler geschickt, der den Rückruf durchgeführt hat. Mazda Leverkusen wollte sich der Sache nicht annehmen und hat mich an den Händler verwiesen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich würde da trotzdem erstmal den Weg über den Händler versuchen bevor ich sage: "Leckt mich am A., ich machs selber!"

    Zum einen könntest nach Kulanz fragen, weil die Pumpe ja noch nicht lange über die Garantie ist. Zum anderen lässt sich vielleicht auch über die Seriennummer herausfinden ob die Pumpe getauscht wurde oder nicht. Und wenn nicht, dann den Händler darauf aufmerksam machen.

  • Der Händler behauptet das die Pumpe gewechselt wurde und der "Dreck" normal sei.


    Kulanzregelung gibt es keine...


    Damit stehe ich nun vor der Frage, ob ich einen Gutachter beauftragen soll...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Das ist ne gute Frage. Ich mein, Du hast ja dann auch recht viel Ärger und Aufwand damit. Auf der anderen Seite wärs auch doof wenn der Händler damit durch kommt. Wurde bei der Rückrufaktion eigentlich die Pumpe geändert? Oder wurde nur eine neue, baugleiche eingebaut? Wie gesagt, ich würde versuchen über die Seriennummer (oder andere aufgedruckte, eingestanzte Nummern) etwas bei Mazda raus zu bekommen. Und wenn sie Dich wieder an den Händler verweisen wollen, würde ich denen die Situation schildern und sagen, dass der Dir in seinem eigenen Interesse nicht weiter helfen wird.


    Oder.... versuche es doch mal bei einem anderen Mazdaautohaus. Denen die ganze Situation schildern und die Pumpe zeigen (mal schauen ob und was die raus finden können). Normalerweise wollen sie Dich ja dann als neuen Kunden werben und sind in der Regel ehr gewillt weiter zu helfen (wenn sie das in dem Fall können). Noch besser wenn sie sagen können: "Das andere Autohaus war blöd zu Dir, komm ab jetzt lieber gleich zu uns..."

    Selbst wenn Du da keine neue Pumpe bekommst, können die Dir vielleicht helfen zu beweisen, dass die Pumpe nicht getauscht wurde.


    Nur so eine Idee

  • Naja, kann ja ziemlich viel sein. Denke da kommst Du am besten und am schnellsten über OBD drauf. Also schauen, welche Werte zu dem Zeitpunkt nicht passen wenn das Problem auftritt.

    Wurde der Ansatz weiter verfolgt?


    Hast den Kraftstoffdruck geprüft, auch beim fahren?


    Wenn nicht ist das alles nur raten...

  • Ich habe keine Möglichkeit das zu messen. Welches bauteil ist für das umschalten zuständig?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Das ist ein Widerstand der von einem Relais überbrückt wird:


    Das Relais schaltet eine parallele Verbindung ohne Widerstand frei.

    Das Relais kann Du ja mal prüfen, bzw. gegen ein anderes tauschen und schauen ob es einen Unterschied macht.

    Das Relais ist im Bild die 55, im Hauptsicherungskasten (Motorraum).

  • Ist das das Teil an der sekundärluftpumpe ?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • 7 Kraftstoffpumpenrelais (Siehe RELAIS PRÜFEN.)
    8 Relais der Kraftstoffpumpensteuerung (Siehe RELAIS PRÜFEN.)


    Die beiden habe ich bereits untereinander getauscht - keine Veränderung.


    Die Benzinpumpe brummt auch gefühlt sehr sonor also tief - meine die hat vorher einen hellen ton gehabt....

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen