Ruckeln beim Beschleunigen zwischen 3-4.000 Umdrehungen

  • Hi Leute,


    meine rote “ruckelt” beim härteren Beschleunigen zwischen 3-4.000 Umdrehungen. Nicht immer, aber doch so, dass es auffällt. 2/3 Gang.


    Erster Gedanke ist die Kupplung...die ist erst 40.000 alt. Und verhält sich ansonsten normal, schalten geht einfach (gerade 1.Gang und Rückwärtsgang) und leicht ohne viel Kraftaufwand.


    Rangieren geht auch locker und der Motor ist im Leerlauf gut zu rangieren.


    Ist ein 231er BJ2006 mit inzwischen 130.000km. Motor springt warm & kalt gut an, kein Genudel notwendig. Sprit- / Ölverbrauch hat sich auch nicht groß geändert. Leerlauf ist stabil, und beim Kaltstart wird sauber runter gefahren ohne große Schwankungen. Außer wenn die Lambda-Sonden ihrem Dienst übernehmen, das war schon immer so und beunruhigt erstmal nicht.


    Kennt jemand das Verhalten? Mein Verdacht wäre Motorlager oder abpfeiffende Zündspule?


    Gruß
    Andreas

  • Joa ich hab mir das SSV-Thema mal genauer angeschaut. Verkokung würde ich da in meinen Fall eher ausschließen. Aber die filligranen Gummiteilchen bei der Hebelei, könnten ein Thema sein. Na mal schaun, ob ich da wieder etwas “frei” fahren kann (mehr Landstraßen statt eintönige Autobahn). Ich werde das Thema auf jeden Fall bei der Werkstatt anbringen, und gerade die Teile, die “altern”. Das schreit ja ein bissl danach, dass nach Ende vom Support solche eher harmlosen (klein)Teile extrem schwer verfügbar sein werden.

  • Also ich habe mir auf diversen Videos das Bauteil einmal betrachtet und besonders das Gestänge. Da ist mir halt aufgefallen, dass es dort filigrane Bauteile gibt, an die erstmal niemand denkt. Aber wenn der Werkssupport eingestellt ist enorm selten und teuer werden können. Das ist zb die Krux bei älteren japanischen Motorrädern. Die Basis funzt und ist zuverlässig, Ersatzteile sind auch kein Problem...aber wehe man benötigt ein kleines, erstmal “nicht so wichtiges” Teil, dann wird es schnell fummelig, langatmig & teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von andy_xyz ()

  • Ich hatte das genau selbe Phänomen mal an meinem.
    Im endefekt nach langer suche lag es am Auspuff.
    Der Kat war zugesetzt.
    Geh mal auf die Autobahn und Jage ihn so richtig. 100-150 km vollspann bis in den "roten".
    Bei mir hat es irgendwann en lautes plop gemacht und ab da hat er nicht mehr geruckelt.
    Ich hatte es nochmal, da hatte ich mir beim Rückwärts einparken Schnee in den Auspuff gerammt. War also auch verstopft.


    Kann Aber auch ein verstopfter Luftfilter sein.

  • Und genau DAS sollte man mit nem defekten Kat NICHT machen. :patsch:

  • hui ui ui


    ganz schon toxischer unterton in diesem Forum.
    Schade, soll doch ne comunity sein. Da sollte es auch mal kein Problem sein wenn jemand ne andere Meinung hat oder auch was falsch macht...


    naja

  • Ist nicht böse gemeint, aber wenn sich hier einer der Hilfesuchenden deinen Rat zu herzen nimmt und so seinen Motor killt ist das sicher noch weniger schön, als n paar klare Worte dazu in den darauffolgenden Posts.

  • hui ui ui


    ganz schon toxischer unterton in diesem Forum.


    naja

    Gewöhn dich dran. das geht manchmal noch viel mehr zur Sache, was ich auch nicht gerade toll finde.


    Hinsichtlich des sachlichen Aspektes, haben die Jungs aber recht. Es gibt dutzende Beispiele hier im Forum, so ein verstopfter Kat oder Auspuff teils auf wenige Km Vollgas den Motor geschrottet hat. Es gibt eigentlich nur 2 wirkliche Todsünden für den Motor:
    1. Kalt treten
    2. mit defekter Zündung und in Folge geschmolzenem Kat Vollgastouren fahren.


    Die allermeisten RX-8-Motoren werden nun einmal einfach hirnlos von der Generation "Disko-Proll" verheizt. Die haben keinen Knopf in der Tasche und freuen sich, dass der RX-8 in der Anschaffung für nen schmalen Kurs zu haben ist. Kohle für notwendige Wartungsarbeiten (Zündung / Ölwechsel) ist bei den jungen Spritzern meist genauso wenig vorhanden wie ein Grundverständnis der Technik. Die Prolls müssen dann unbedingt mit nem kalten Motor erst "Donuts" aus den Parkplatz vor der Disko zaubern, um dann, wenn die "Chikas" es nicht sehen, den Wagen aus vermeintlichen Spritspargründen und mangels Kohle in der Tasche, wie den Fahrschuldiesel mit 1500 u/min heim zu bugsieren. Das sind dann auch die dann über angeblich fehlendes Drehmoment meckern. ...


    Konnte da noch Romane zu schreiben. Nicht böse sein. Das ist eben so.
    Hier gab es schon etliche Kandidaten, die sich einen RX-8 gekauft, ihn dann nach wenigen Wochen über den Jordan geritten hatten und hier im Forum Hilfe suchten um am dann vermeintlichen Rebuild / Motortausch, für den sie kein Geld hatten, vorbei zu kommen. Hier gibt es hunderte Threads, die mit "Ich habe ein Problem..." anfangen und nach wenigen Beiträgen und dem mehrfachen Hinweis, doch erst mal einen Kompressionstest zu machen, wenn man denn Motorprobleme hat und den dicken Spoiler und die fetten Felgen (dann meist, mangels Kohle, mit 40€ Chinareifen bestückt), hinten anzustellen, abrupt enden. Danach hat man von den Kameraden nie wieder was gehört...


    Also nichts für ungut.
    Die "Spitzen" musst du wegstecken, die Ratschläge beherzigen und wenn der Fehler behoben ist, ein Feedback ins Forum schreiben. Dann läuft das schon.

  • Es gibt eigentlich nur 2 wirkliche Todsünden für den Motor:


    1. Kalt treten

    Ist der Motor kalt gib ihm sechseinhalb, gibst du ihm 7 wird er dich lieben, gibst du ihm 8 und die Werkstatt lacht :rofl:


    Mal im ernst, die Aussage - wenn etwas den Abgasstrang blockiert gebe ich so lange Vollgas bis es rausfliegt kann ja auch nur von jemandem kommen der uns hier entweder komplett verarschen will, oder einfach keine Ahnung hat.


    Da ich Dich nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen, was nun von beidem zutrifft. Sollte ersteres zutreffen wäre es ne echt fiese Nummer, weil es genau das ist was man eben auf keinen Fall machen sollte... daher hoffe ich das letzteres zutrifft und Du Glück hattest damit Deinen Motor nicht zu schrotten.


    Anyways - guter Rat ist ja die richtige Einstellung - dann aber bitte auch qualitätsgesichert ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Eine gewisse Chance, ungewarnt mit schwacher oder nur noch anteiliger Doppelzündung kurzfristig zu verheizen, ist leider einigermaßen reell. Bei aller übrigen Phantasy hingegen fragt sich eher, wozu der ewige Essay? In siebzehn Jahren RX-8-Ära hat eher nichts dergleichen jemals auch nur einen Motor gekostet, wie notorisch insinuiert.


    Die einladenden Worte mehr für den innersten Kreis denn für die Titulierten freilich find ich dennoch beachtlich: Könnten immerhin Mut machen all den Völkern, die's zumindest redlich üben, sich auch damit gerne vorzustellen. So viel Mut überhaupt irgend wem zu machen, käme mir selbst ja nahezu nie in den Sinn. Vermutlich der Preis des Luxussis, mit bloß der Wahl eines Renesis eigentlich noch keine Antworten fürchten zu müssen ;-)


    Zum ersten Training, Rexy, meld Dich jederzeit bei mir.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Also das Ruckeln ist immer noch da. Tüv steht an, da werde ich das zur Vorbereitung mitgeben.


    So und nun:


    Der Wankel im RX8 ist aus meiner Sicht nicht dafür bestimmt, um damit auf der Bahn den “Ruler” zu machen...also vollgas und linke Spur. Das geht schon, aber tut weh. Also mach ich das garantiert nicht. Auf der AB suche ich mir einen LKW der schnell fährt und hänge mich dran. Manche finden das lustig, ist ok. Auf kurvigen Landstraßen haben die nichts mehr zu lachen. Oder auf 270grad AB Zufahrten...da verschieben sich im RX8 als Fahrer evtl. Organe oder halt “Realitäten” für die, die hinterm RX8 gefahren sind.


    (unser Wankel Rexchen ist schon ein heftiges Biest, sobald es mal ums Eck gehen muss) :)


    Das Ruckeln ist noch vorhanden, aber nicht auf “Kopfnicker-Level” und auch nicht immer.


    Wenn es bemerkbar ist dann bei...


    3-4 tausend Umdrehungen bei Vollast im 3.Gang
    4-5 tausend Umdrehungen bei Vollast im 2. Gang


    aber das tritt nicht immer auf.


    Auto braucht Tüv demnächst, und die Werkstatt bekommt da einen Hinweis.


    Vielen Dank euch für die Beratung
    @prädepri: Ich schätze dich sehr, es wäre hilfreich wenn du mal in klarer und verständlicher Weise zum Punkt kommst. Du klingst bisweilen wie ein “verhasster” Deutschlehrer, der seine LK’s zur Interpretation zwingt. Ätzend ist die hübsche Verschwurbellung der Sprache, wenn am Ende der Lehrling hängt am Tropf der Verständnis. <- ich hab da mal den Heinrich Heine gemacht.

  • Freund KonRex mit dem Satz verirrter Glaubenssätze hat bestimmt mehr als genug verstanden. Versteht immer schnell so viel, wie er verträgt. Und Rexy fängt ja erst an, dem war also gar nicht genug einzutragen. Da geht's ja noch um die Grundhaltung. Wenn auch die artgemäße mit meinem Maximum an Selbstzensur. Kamst eben selbst schon drauf: Der richtige Zwang macht oft die meiste Musik. Da kommt dann alles Konzertieren nicht mehr unbedingt gegen an ;-)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    2 Mal editiert, zuletzt von praedeprimiert ()

  • @andy_xyz
    ziehst du dir rein, Meister Yoda und der Apfel dreißig mal an der Zahl so vorbereitet sein du wirst auf das große Mysterium mehrfach kryptographisch modifizierter Zusammenstellungen geheimnisvoller Glyphen, des großen Meisters des Wortewürfelns @praedeprimiert. Die verwirrende Verwirrung, oberflächlich betrachtetet, verworren erscheinender Texte erst zum maximal möglichen Level gesteigert sein muss, bevor sich im Wirrwarr fein gesponnener Netze aus Buchstaben und Satzzeichen, welche wurden nicht erst nach 5 Bier und einer Line Koks zu Bits und Bytes gemacht, zunächst zarte Strukturen aus dem grauen Nebel aus Schwarz und Weiß sich hervortun, während man langsam sinkend aus dem Zustand größter Unordnung sich dem Kern der Aussage zu nähern anschickt, plözlich sich einem die ganze Pracht und Vielfalt menschlicher Kommunikation offenbart.

  • Ein Unterschied wie Tag und Nacht - und mit dem Gucki für Schäublereptilien kommt man ihm drauf! Besser als doppelte Geschwindigkeit kommt allerdings mehrfaches Öffnen. Und dann noch nicht recht zwingend.


    Also, ich wünsch mir ja schon seit Weihnachten zweng's dem Youtubeprogramm, daß nach Unterdrehzahlen beim Master die Maschine kaputtgeht. Das käm jetzt genau recht.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben