Hi Leute,
meine rote “ruckelt” beim härteren Beschleunigen zwischen 3-4.000 Umdrehungen. Nicht immer, aber doch so, dass es auffällt. 2/3 Gang.
Erster Gedanke ist die Kupplung...die ist erst 40.000 alt. Und verhält sich ansonsten normal, schalten geht einfach (gerade 1.Gang und Rückwärtsgang) und leicht ohne viel Kraftaufwand.
Rangieren geht auch locker und der Motor ist im Leerlauf gut zu rangieren.
Ist ein 231er BJ2006 mit inzwischen 130.000km. Motor springt warm & kalt gut an, kein Genudel notwendig. Sprit- / Ölverbrauch hat sich auch nicht groß geändert. Leerlauf ist stabil, und beim Kaltstart wird sauber runter gefahren ohne große Schwankungen. Außer wenn die Lambda-Sonden ihrem Dienst übernehmen, das war schon immer so und beunruhigt erstmal nicht.
Kennt jemand das Verhalten? Mein Verdacht wäre Motorlager oder abpfeiffende Zündspule?
Gruß
Andreas