Kein Öldruck bei ca 4000rpm

  • Hallo,


    ich habe in meinem Rex eine zusätzliche Öldruck-Anzeige verbaut, heute ist mir aufgefallen dass diese bei ca. 4000RPM einfach auf 0 Bar fällt. Darunter und darüber ist alles normal, auch bei besagten 4000RPM hört und fühlt sich alles normal an. Außerdem ist vom Wankelshop das Öldruck-Erhöhungskit verbaut (ich tippe mal dass mein Problem damit etwas zu tun hat), die Original-Anzeige ist nicht gefallen (der traue ich aber nicht wirklich, die hat ja eh nur 2 Positionen). Hat jemand eine Idee wo mein Problem liegen könnte, bzw. was kaputt ist?


    mfg
    Julian

  • Die Anzeigen sind relativ billige von eBay (keine Ahnung wie die genau heißen), die hab ich aber mal als Problemquelle ausgeschlossen weil das Problem immer an der selben Stelle im Drehzahlband auftritt.

  • Die von Amazon funktionierten ab 2500 und die von ebay funktionieren bis 4000? Das ergibt doch eine schöne Redundanz in einem Fenster von 1500.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich würde die Anzeige als Fehlerquelle nicht ausschließen nur weil der Fehler immer im selben Spannungsbereich Auftritt.
    Wenn die Originalanzeige nicht absackt kannst dir sicher sein das du zumindest noch 0,3 Bar Öldruck anliegen hast :D

  • Das sind immernoch die selben (kann sein dass ich die auch von Amazon gekauft hab, is schon bisschen her ;) ), das Problem dass die erst ab 2500rpm funktionieren ist mittlerweile gelöst (zum Glück :D ). Die Anzeige funktioniert auch bei 5000rpm perfekt, nur bei ca 4000rpm +/- tritt das Problem auf

  • Ich würde die Anzeige als Fehlerquelle nicht ausschließen nur weil der Fehler immer im selben Spannungsbereich Auftritt.
    Wenn die Originalanzeige nicht absackt kannst dir sicher sein das du zumindest noch 0,3 Bar Öldruck anliegen hast :D

    da bin ich mal beruhigt, meine Anzeige geht schön auf 0,0 runter

    Wenn du ne Möglichkeit hast den Druck, oder die Spannung für die Anzeige zu simulieren könntest das ausschließen.

    hat jemand ne Idee wie man Druck simulieren könnte? Ich frag mal nen Kumpel (Elektrotechniker) ob der mir was basteln kann mit dem ich zumindest Spannung mal simulieren kann.


    Danke schonmal für deine Hilfe

  • Meine Güte, wenn man Öldruck sicherstellen will, mißt man noch heute am besten einfach mal mechanisch – einer schaut auf die Uhr und einer legt einen Ziegelstein aufs Gaspedal, um dem anderen über die Schulter schauen zu können. Paßt das so weit, paßt es auch die nächsten Wochen noch*, die man sich dann wieder mit Emulationen befassen kann.


    *im Leerlauf wenigstens

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Das kann nur ein Anzeige Problem sein. Es ist technisch nicht plausibel, dass der Öldruck bei einer Drehzahl weg ist und dann wieder kommt. Die Öldruckerhöhung sind nur andere Überdruckventile, wenn die falsch eingebaut wären hättest Du eventuell nie Öldruck (weil z.B. vorne immer offen ist).

  • Ich tippe ebenfalls auf die Anzeige (den Geber kann man vielleicht auch wechseln, wenn die neue Anzeige keine Verbesserung bringt).



    Unterm Strich zählt wahrscheinlich mal wieder ...


    Wer billig kauft, kauft zweimal :ugly:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • die Original-Anzeige ist nicht gefallen (der traue ich aber nicht wirklich, die hat ja eh nur 2 Positionen)

    Die Anzeigen sind relativ billige von eBay

    Naja, wie man sieht kann man der originalen Anzeige dann doch mehr trauen :P
    Gute Entscheidung da jetzt doch gescheite zu verbauen :thumbup:

  • Wenn du gute funktionierende anzeigen suchst Die günstig sind kann ich dir die Greedy Replikas empfehlen, einzigster Unterschied zu den Originalen sind knapp 3 grad Abweichungen von Temperatur und beim Öldruck die Anzeige ist minimal um 0.2 ms verzögernd als zum Orginal, ansonsten funktionieren die einwandfrei seit fast 2 Jahren

    ich werd mir jetzt mal gescheite Prosports zulegen, wollt ich eh irgendwann machen. Dann sehen wir weiter falls der Druck immernoch fällt


    Danke euch allen fürs Helfen :thumbsup:

  • Ich würde mir mal deine Verkabelung anschauen. Kann mir gut vorstellen, dass zum bsp der Einschaltstrom für eines der Magnetventile hinter der Ansaugbrücke die Anzeige stören kann, wenn entweder eine Spannung in die Sensorleitung induziert wird oder es zu einem kurzen Spannungseinbruch kommt.


    Daher klär mal folgende Fragen.
    Wo greifst du die Spannung für die Anzeige und den Sensor ab?
    Wo hast du die Kabel entlang gelegt?
    Ist das Instrument analog oder Digital?
    Ist das Kabel zum Sensor geschirmt?