Leichter Leistungsverlust bei hoher Drehzahl + Überhitzung

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schon länger das Gefühl, dass sich mein Rex bei hoher Drehzahl etwas schwer tut. Sprich ab 7000 u/min wird es zunehmend zäher. Bei niedriger und mittlerer Drehzahl ist alles im Lot. Zusätzlich ist letztens auf der Autobahn beim ausfahren der Gänge das Kühlmittel überhitzt, sprich die Wassertemperaturanzeige ist deutlich über die gewohnte Stellung hinaus gestiegen. An dem Tag hatte es 23-24°C.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Nachdem der Kat noch in Ordnung ist und auch der kleine Kühleranschluß noch dran, wirst Du genauer nach Zündzeitpunkten + AFR schauen müssen, nach Thermostat, Wasserpumpe... Fang irgendwo an. Ist nur ein Motor.

  • Den Kat hatte ich auch in Verdacht. Ich könnte mir vorstellen, dass er wegen des erhöhten Gegendrucks und der dementsprechend schlechteren Wärmeabfuhr auch zu heiß wird.


    Grüße
    Stefan

  • Vielleicht sollte man auch erwähnen, dass ein Ausschlag der Temperaturazeige über das Normale hinaus heißt, dass das Auto bereits überhitzt ist, die Side-Seals leiden sehr unter dem Hitzestau eines defekten Kats, damit weiter zu fahren ist eine ganz schlechte Idee.

  • Ist halb "korrekt" geschrieben.
    Beim defekten Kat und den daraus resultierenden Temperaturen verschleißen die Sideseals auf kurz oder lang schneller, das Ausschlagen der Temperaturanzeige geht dann schon in Richtung die Water Seals verblasen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Na dann hoffe ich mal, dass dabei kein größerer Schaden entstanden ist. Wäre extrem ärgerlich, weil der Motor vor gut 20.000 km einen Rebuild bekam und ansonsten perfekt läuft und startet. Ich frage mich aber auch, was sich Mazda dabei dachte, eine Temperaturanzeige zu verbauen, die sich überhaupt erst bewegt, wenn der Motor schon zu heiß ist. Zumal das "High" ja noch ein ganzes Stück entfernt ist.

  • Ist halb "korrekt" geschrieben.
    Beim defekten Kat und den daraus resultierenden Temperaturen verschleißen die Sideseals auf kurz oder lang schneller, das Ausschlagen der Temperaturanzeige geht dann schon in Richtung die Water Seals verblasen.

    Habe ich etwas anders behauptet?



    Das ist keine Temperaturanzeige, sondern eher als Warnlicht zu verstehen. Ist bei vielen Autos so.

    Ja, der Fahrer wird als unfähig angesehen eine nicht digitale Anzeige richtig deuten zu können. Der Gipfel ist unsere "Öldruck Anzeige". Ich denke wenn man sich als Herstelle für eine digitale Anzeige entscheidet, sollte man diese wenigstens nicht als analoge tarnen.

  • Nein, deswegen habe ich ja korrekt auch in Anführungsstrichen geschrieben, mir ging es nur darum, dass wenn die Kühlwassertemperaturanteize ausschlägt braucht es keine zig Fahrten um den Motor zu himmeln, die Waterseals verzeihen diese Temperaturen überhaupt nicht.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hi zusammen,


    ich hatte den Wagen in der Werkstatt und es kam, wie ich es schon geahnt habe. Ich bekam den Wagen zurück, mit der Aussage, dass kein Fehler im Fehlerspeicher und genug Kühlmittel im Behälter ist. Der Kat ist auch in Ordnung. Damit war die Fehlersuche für Mazda beendet. :baby:
    Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine Werkstatt in München, die auch ernsthaft auf Fehlersuche geht?


    Noch etwas anderes: Welche Wassertemperaturen erreicht ihr bei zügigem Beschleunigen auf der Autobahn?


    Grüße
    Stefan

  • Kat wurde hoffentlich vorsichtshalber inspiziert und nicht nur via OBD angesehen.


    Beim zügigen Beschleunigen wird nichts auffällig, erst gegen Höchstgeschwindigkeit kommt man um diese Jahreszeit über 100°C.
    Vor einem Jahr notieren lassen (serienmäßig – wer etwas mehr durchsetzt, kommt vielleicht etwas höher):