Grundsachverhalt:
Heute Morgen, gegen 06:30 Uhr, von der Nachtschicht heimgekommen und den Heimweg (38 km, Landstraße, teilweise 100, überwiegend 70) in moderater Geschwindigkeit und Beschleunigung mit dem RX-8 bewältigt. Ohne Mucken, Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten auf dem Stellplatz abgestellt, auf dem er seit nunmehr acht Jahren ganzjährig steht.
Veränderungen:
Im Laufe des Tages wurde ein großer Ölwechsel (Ölwanne, beide Ölkühler, Ölfilter) durchgeführt. Zuvor wie danach wurde/wird Motul 5w50 Sport ester verwendet. Für die Ölwechseltätigkeit wurde das Fahrzeug mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen abgestellt. Nach dem Ölwechsel wurde der Motor gestartet und der Wagen ca. zehn Minuten im Leerlauf laufen gelassen, um das neue Öl im Kreislauf zu verteilen. Danach wurde das Fahrzeug wieder ausgemacht (Stage 0, Wankelshop).
Außerdem wurden beide Rückleuchten aus- und wieder eingebaut.
Problematik:
Nach getaner Arbeit sollte das Fahrzeug zunächst von den Auffahrrampen gefahren werden und danach eine kürzere Fahrt bewältigt werden.
Bei Drehen des Zündschlüssels gab es zuerst noch das Mäusekino, dann verdunkelte sich alles und der Wagen ließ sich nicht starten. Ein Drehen des Schlüssels auf die jeweiligen Positionen erbrachte keine Neuerungen.
Der Verdacht fiel sofort auf eine Sicherung. Hierbei konnte die Sicherung „20“ IG KEY 15A im Sicherungskasten im Motorraum als durchgebrannte Ursache identifiziert werden.
Es wurde in Ermangelung von Ersatzsicherungen eine andere 15A Sicherung aus dem Sicherungskasten abgezogen und an der Position 20 eingesetzt. Hiermit ließ sich das Fahrzeug dann starten und hielt selbstständig den Leerlauf. Als ein kurzer Gasstoß versucht wurde, brannte die Sicherung erneut durch und die Instrumente verdunkelten sich.
Da durch Ersetzen der ersten Sicherung eine Besserung erzielt werden konnte (gleich kaputt -> kaputt bei Gasinput), wurde erneut eine andere 15A Sicherung geopfert und ein erneuter Startversuch durchgeführt. Hierbei wurde der Leerlauf erneut selbstständig gehalten und auch verschiedenstarke Gasstöße (Kaltlimiter bei 3000 rpm -> Stage 0) sowie das Halten bestimmter Drehzahlen war so möglich (erneuter Fortschritt). Als hier nun der Rückwärtsgang eingelegt wurde und mittels Schleifpunkt der Kupplung Last verursacht wurde, brannte die inzwischen dritte 15A Sicherung durch. An dieser Stelle wurde die Versuchsserie auf unbestimmte Zeit pausiert.
Während des Durchbrennens der Sicherungen war keine Funktion der Instrumente, des Radios, oder des Zündschlosses zu verzeichnen. Die Innenraumbeleuchtung (Positionsleuchten Türen) funktionierten.
Hat jemand eine Idee, was da so sehr Hunger auf 15A Sicherungen haben könnte?
Gruß Biwwl
Edit:
Habe soeben im rx8handbuch gefunden, dass der zugehörige Kabelbaum zur Sicherung 20, IG KEY, 15A, „Sicherung IG KEY (Zündschlüssel): Zündschalter“ ist. Allerdings hilft mir das noch nicht so recht weiter.