Unter Last im Rückwärtsgang IG KEY 15A Sicherung durchgeschossen

  • Grundsachverhalt:
    Heute Morgen, gegen 06:30 Uhr, von der Nachtschicht heimgekommen und den Heimweg (38 km, Landstraße, teilweise 100, überwiegend 70) in moderater Geschwindigkeit und Beschleunigung mit dem RX-8 bewältigt. Ohne Mucken, Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten auf dem Stellplatz abgestellt, auf dem er seit nunmehr acht Jahren ganzjährig steht.


    Veränderungen:
    Im Laufe des Tages wurde ein großer Ölwechsel (Ölwanne, beide Ölkühler, Ölfilter) durchgeführt. Zuvor wie danach wurde/wird Motul 5w50 Sport ester verwendet. Für die Ölwechseltätigkeit wurde das Fahrzeug mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen abgestellt. Nach dem Ölwechsel wurde der Motor gestartet und der Wagen ca. zehn Minuten im Leerlauf laufen gelassen, um das neue Öl im Kreislauf zu verteilen. Danach wurde das Fahrzeug wieder ausgemacht (Stage 0, Wankelshop).


    Außerdem wurden beide Rückleuchten aus- und wieder eingebaut.


    Problematik:
    Nach getaner Arbeit sollte das Fahrzeug zunächst von den Auffahrrampen gefahren werden und danach eine kürzere Fahrt bewältigt werden.


    Bei Drehen des Zündschlüssels gab es zuerst noch das Mäusekino, dann verdunkelte sich alles und der Wagen ließ sich nicht starten. Ein Drehen des Schlüssels auf die jeweiligen Positionen erbrachte keine Neuerungen.


    Der Verdacht fiel sofort auf eine Sicherung. Hierbei konnte die Sicherung „20“ IG KEY 15A im Sicherungskasten im Motorraum als durchgebrannte Ursache identifiziert werden.


    Es wurde in Ermangelung von Ersatzsicherungen eine andere 15A Sicherung aus dem Sicherungskasten abgezogen und an der Position 20 eingesetzt. Hiermit ließ sich das Fahrzeug dann starten und hielt selbstständig den Leerlauf. Als ein kurzer Gasstoß versucht wurde, brannte die Sicherung erneut durch und die Instrumente verdunkelten sich.


    Da durch Ersetzen der ersten Sicherung eine Besserung erzielt werden konnte (gleich kaputt -> kaputt bei Gasinput), wurde erneut eine andere 15A Sicherung geopfert und ein erneuter Startversuch durchgeführt. Hierbei wurde der Leerlauf erneut selbstständig gehalten und auch verschiedenstarke Gasstöße (Kaltlimiter bei 3000 rpm -> Stage 0) sowie das Halten bestimmter Drehzahlen war so möglich (erneuter Fortschritt). Als hier nun der Rückwärtsgang eingelegt wurde und mittels Schleifpunkt der Kupplung Last verursacht wurde, brannte die inzwischen dritte 15A Sicherung durch. An dieser Stelle wurde die Versuchsserie auf unbestimmte Zeit pausiert.


    Während des Durchbrennens der Sicherungen war keine Funktion der Instrumente, des Radios, oder des Zündschlosses zu verzeichnen. Die Innenraumbeleuchtung (Positionsleuchten Türen) funktionierten.



    Hat jemand eine Idee, was da so sehr Hunger auf 15A Sicherungen haben könnte?


    Gruß Biwwl


    Edit:
    Habe soeben im rx8handbuch gefunden, dass der zugehörige Kabelbaum zur Sicherung 20, IG KEY, 15A, „Sicherung IG KEY (Zündschlüssel): Zündschalter“ ist. Allerdings hilft mir das noch nicht so recht weiter.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

    Einmal editiert, zuletzt von Biwwl ()

  • Ich würde auf ein loses (unisoliertes) Kabel im Motorraum tippen, welches durch Bewegungen des Motors, gegen Masse kommt und so einen Kurzschluss verursacht.
    Die Sicherung ist ja immer dann geflogen, wenn du den Motor Last abgefordert hat.
    - Beim Gasstoß
    - Beim Einkuppeln
    Dann bewegt sich der Motor etwas in den Motorlagern und durch diese Bewegung kann ein loses Kabel oder eine freigescheuerte Stelle an Masse kommen.


    Schau dir mal die Kabel an allen Enden und Ecken, an denen du beim Ölwechsel rumgefingert hast, an. Vor allem dort, wo sie über Metall laufen.

  • Vielen Dank @all für den Input bislang.


    @Injilos hatte gestern auch noch diese Möglichkeit gefunden:
    Ignition Fuse Blowing


    Da wird vermutet, dass der Fehler am Neutralschalter bzw. am Kontaktschalter am Getriebe fehlerhaft ist.


    Da mich heute Gäste heimsuchen, werde ich erst frühestens heute Abend, eher Morgen zum durchtesten sämtlicher Vorschläge kommen.


    Bei Ergebnissen jeglicher Art wird unaufgefordert nachberichtet.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • So, 1 kleines Update:


    habe eben mal alle Sicherungen ersetzt, die bei der Ermittlungsarbeit aus Post 1 geopfert wurden.


    Dann habe ich ihn angeworfen und eine kurze Zeit im Leerlauf warm laufen lassen, bis die Startdrehzahl angefangen hat, langsam abzusacken. Bei getretener Kupplung habe ich dann den Rückwärtsgang eingelegt und abgewartet. ES WURDE KEINE LAST GEFORDERT!!!!!!1!!!!eins!!!!elf!!!
    Da ist er mir wie zuvor wieder ausgegangen und es war wieder die IG KEY Sicherung durchgebrannt.


    @MartinRX8
    Insofern gehe ich erstmal nicht davon aus, dass die Zündanlage beteiligt ist, da im letzten Versuch heute kein Lastwechsel passiert ist, als die Sicherung raus flog.
    Und vorher im Leerlauf war er ja komplett unauffällig. Müsste da nicht schon irgendeine Unsauberkeit beim Zünden oder ein Wackeln der Drehzahlnadel ersichtlich gewesen sein?


    @KonRex
    Beim Test heute wurde keine Last abverlangt, also denke ich nicht, dass es an unisolierten Kabeln liegen könnte, da ja keine Verschiebung der Komponenten im Motorraum stattgefunden hat. Außer natürlich durch das Starten und den Leerlauf, aber hierbei ist er ja letztlich auch unauffällig gewesen.




    Weitere Planung:
    Aktuell sieht es ganz ähnlich zum in Post 1 verlinkten Thread aus dem Ami-Forum aus. Deshalb werde ich die Tage mal anfangen, die Schalter am Getriebe durchzumessen. Wenn da entsprechend was rauskommt, wäre die Ursache ja gefunden. Ein Schalter für den Rückwärtsgang kostet wohl $77 aus Amiland. Dann wird der halt bestellt, sollte er die Schwachstelle sein.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Ja da hast du Recht. Zündung ist es dann definitiv nicht.
    Kann ja in dem Fall nur noch vom Getriebe kommen.
    Ich vermute jetzt dass es der Schalter sein muss der registriert dass der Rückwärtsgang eingelegt wurde.
    Mit diesem zusammen müssen dann auch die Rückleuchten gekoppelt sein und ggf. Die Parksensoren wenn man welche hat.

  • Was ich nicht ganz verstehe ist warum Du so viele Sicherungen verbrätst. Wenn sie einmal gefolgen ist, ist es doch logisch das sie die nächsten male auch wieder kommt.
    Naja egal, jeder hat andere Herangehensweisen.

    Bei Drehen des Zündschlüssels gab es zuerst noch das Mäusekino, dann verdunkelte sich alles und der Wagen ließ sich nicht starten. Ein Drehen des Schlüssels auf die jeweiligen Positionen erbrachte keine Neuerungen.

    Wenn du hier nicht den Rückwärtsgang eingelegt hattest ist es unwahrscheinlich das es daran liegt. Und wenn doch muss das auch nix zwangsläufig heißen.
    Also Grundlegend würde ich mir anschauen was alles an dieser Sicherung hängt und ALLE Bauteile davon durchmessen + Kabel anschauen bevor ich eine neue Sicherung einbaue.
    Durch einfach testen macht man es meist nicht besser, ehr schlechter. Außerdem kannst da eventuell auch ziemlich lange rumprobieren und ewig nix finden. Denn es könnte ja sein das bei einem Bauteil die Isolierung nachgelassen hat (durch altern), so das immer ein gewisser Kurzschlussstrom fließt. Aber eben nicht genug damit die Sicherung fliegt. Wenn Du jetzt noch Strom von einem anderen Bauteil auf dieser Sicherung ziehst wars das dann. So einen Fehler durch einfaches Rumprobieren zu finden ist schon hart. Weil es den Anschein macht das es egal ist was Du machst - die Sicherung fliegt.
    Daher mein Tipp.... wie schon gesagt, alles was auf der Sicherung hängt durchmessen.
    Du sagtest das die Rückleuchten neu reingekommen sind... hängen die auch auf dieser Sicherung?
    Wenn die Zündung auf dieser Sicherung hängt kann sie natürlich immernoch die Fehlerquelle sein, würde ich nicht so schnell ausschließen...

  • Zweites Update, evtl. Lösung:


    Auf Anraten von @Injilos habe ich geschwind die Rückfahrleuchten abgesteckt, weil ja beide Heckscheinwerfer ausgebaut waren.


    Hierbei sprang die Sicherung bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht mehr raus. (auch unter Last nicht)


    Danach dann beide Birnen in Augenschein genommen. Die Rechte sah für mich ganz gut aus. Die Linke habe ich unten angehängt. (Die Unschärfe bitte ich zu entschuldigen) Für mich sieht das nach Korrosion am Draht aus. Werde mal die Tage eine neue einbauen und dann nachberichten.


    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Vielleicht ne blöde Frage, aber funktionieren denn die Rückfahrleuchten?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • @Rotor Motor gibt keine blöden Fragen!


    Die Rückfahrleuchten haben laut @Injilos funktioniert. Ich habe es leider nie selbst geprüft, da ich immer der Startende war.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • jetzt war ich zu langsam.


    Spontan hätte ich mal vorgeschlagen, die rückfahrscheinwerfer, bzw. die jeweiligen kabel zu kontrollieren.


    Evtl. gibts da ja nen Kurzschluss.


    (Hab jetzt aber nicht den ganzen threat gelesen oder mich bezüglich der sicherung schlau gemacht. War nur so ein gedanke - Rückwärtsgang einlegen - Strom zum rückfahrscheinwerfer - kurzer - sicherung fliegt - motor aus ...)


    Edit: evtl. ja auch der Rückfahrleuchtenschalter...