Hier hat einer auf FB sein DIY Cabrio vorgestellt.
https://www.facebook.com/group…¬if_t=group_highlights
Rx8 Cabrio
-
-
Ob da Apu von dem Bangla Bastlern dahinter steckt?
-
Ziemlich hässlicher Breitbau auf jeden fall
-
mich würde ja interessieren wie gut der Umbau gemacht wurde. Denke kaum, dass die Karosse unten verstärkt wurde um das fehlende Dach auszugleichen
-
Den Spaltmaßen der Türe zufolge, hat das Übel schon begonnen. Aber die brauch er ja auch nicht mehr aufbekommen
-
Angeblich kann die Karosse das, ab Werk stark genug für Cabrio. Eine der Ursachen, warum der RX-8 so schwer ist (Zielgewicht waren 1250 kg), die gesamte Konstruktion in der Mitte sei brutal steif und an x Stellen verstärkt.
Quelle: ISBN 3768813967
-
Ohne B Säule macht das wohl Sinn
-
Mir wärs lieber gewesen er hätte nur 1250 kg gewogen und dafür halt ne B-Säule gehabt.
-
Und zwei Türen weniger
-
also ich mag die hinteren Türen. Sind oft schon sehr praktisch gewesen
-
Ich finds immer toll wenn jemand die hinteren Türen sieht und das Auto nicht kennt.
Ich finde türen auch sehr praktisch und will sie nicht vermissen müssen. -
Mit B-Säule hätten wir heute leider gar keinen RX-8.
Der damalige (Ford-)Manager bestand auf 4 Sitze, weil einem Zweisitzer keine Chancen am Markt eingeräumt wurden (die gab es und die kaufte kaum einer mehr; wir bewegen uns hier um 1995; zumal kleiner Zweisitzer erfolgreich vom MX-5 wiederbelebt und belegt war). Diese Vorgabe im Rahmen der vorangegangenen Studien und der anvisierten Karosserie umzusetzen, hat den Herren "Ingenieurs" eine ganze Weile Kopfzerbrechen bereitet und war schließlich nur durch Verlängerung des Radstands und Weglassen der B-Säule erfolgreich. (der zuständige Japaner wurde vorher mit dem Wort "unmöglich" zitiert. Sowas habe ich von Japanern noch nie gehört. Selbst ein klares Nein war bestenfalls ein "neeeaarly impossible" ;-)) -
Schön und gut aber 4 Sitze heißt ja nicht 4 Türen. Die einfachste Lösung wäre doch gewesen die hinteren zwei Türen einfach komplett weg zu lassen. Zum hinten einsteigen müsste dann eben, wie damals üblich, der Beifahrersitz vorgeklappt werden.
Für ca. 150 kg weniger Fahrzeuggewicht kann man das doch in Kauf nehmen -
Schön und gut aber 4 Sitze heißt ja nicht 4 Türen. Die einfachste Lösung wäre doch gewesen die hinteren zwei Türen einfach komplett weg zu lassen. Zum hinten einsteigen müsste dann eben, wie damals üblich, der Beifahrersitz vorgeklappt werden.
Für ca. 150 kg weniger Fahrzeuggewicht kann man das doch in Kauf nehmenDie hinteren Türen sind eben ein Alleinstellungsmerkmal des RX-8.
Und ein Hingucker. 150 kg weniger fallen da leider nicht so ins Auge. -
Ohne die Türen hätte ich damals aber nicht den Flatscreen ausm Mediamarkt abholen können
-
Bei dem kleinen Kofferraumdeckel sind die hinteren Türen schon mal der "Joker":
Zwei Subwoofer für ne PA transportieren? Türen auf, links und rechts auf dem Rücksitz angeschnallt. Problem gelöst.
-
Ich finds immer toll wenn jemand die hinteren Türen sieht und das Auto nicht kennt.
Ich finde türen auch sehr praktisch und will sie nicht vermissen müssen.Da kann ich nur zustimmen! Jaa und dann der Gesichtsausdruck der Leute wenn sie es dann sehen! immer wieder herrlich der Anblick. Ich liebe es. Die Türen machen doch den meisten Charme des Autos aus!!
-
Möchte keinen eigenen Thread öffnen, deshalb konter ich hier dem RX-8 Cabrio mit dem RX-8 Pickup
-
Yeah, REPU 2!