Mazda RX 8 - KFZ Steuer

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir nachlangen suchen nun doch den Wankel zugelegt :batman: und bin gerade dabei ihn für das Frühjahr fertig zu machen ...
    Jetzt ist nun nur noch eine Sache übrig ... Saison oder ganzes Jahr über anmelden ?


    Wie sieht es eigentlich mit der KFZ Steuer aus, der Wagen ist Baujahr 2004 ! Die Aussagen liegen zwischen ~100 bis 350 € im Jahr ?(


    Könnt ihr mir da weiterhelfen ?! :D


    Vielen Dank im Vorraus


    M.Most

  • 112,-€ werden im Jahr auf dich zukommen

    kommt auf die ez an. nach 08 wurds mehr...

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Ihr Armen von hoher kfz Steuer geplagten in Deutschland (Sarkasmus Ende)
    Mein Mazda Cx 9 mit 277 PS kostet mich in Österreich ca. 140 Euro im MONAT an Steuer und demnächst wird es vielleicht noch lustiger weil die hiesige Regierung dank wahrscheinlicher Grüner Beteiligung und eines Teenagers Namens Greta jetzt komplett durchkna...
    Ja der RX8 läuft auf Wechselkennzeichen mit aber trotzdem ist es bei uns um einiges teurer als in Deutschland
    Siehe Link.
    https://www.oeamtc.at/thema/st…sicherungssteuer-18178410

  • das war es dann aber auch schon mit gescheiten Regelungen wenn ich mir meine Steuerbelastung so anschaue.
    Zahle pro Monat ca. 40 Euro Haftpflicht 60 Euro Vollkasko für den cx9 und ca. 140 Euro Steuer.
    Bei ca.15000 km pro Jahr Gesamtfahrleistung


    Nicht zu vergessen bei kauf eines Neuwagens noch die Normverbrauchsabgabe (je mehr Verbrauch desto höher) zusätzlich zu allen anderen märchensteuern

  • @cash_klay er schrieb extra der Wagen ist 04, weswegen ich auf die 08er nicht eingegangen bin

    oops, im eifer auf der arbeit dezent überlesen

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Gibt es hier im Forum eigentlich auch Anwälte?


    Hintergrund:
    Ich halte die pauschale Besteuerung nach möglichen CO2 Ausstoß eines KFZs für problematisch und ungerecht.


    Ein KFZ dass nicht fährt, erzeugt auch kein CO2. Im Moment gibt es diese Ideen ja nur für Neufahrzeuge, sind sie da erst etabliert, wird der „Spaß“ auch weiter getrieben.


    Da sollte man sich gegen wehren finde ich.


    Mal ganz davon abgesehen, dass ich noch nix davon gehört oder gelesen habe, dass diese Pauschalbesteuerung auch für KFZ gelten soll, die nicht privat genutzt werden.


    Beim Ganzen „Greta-Thema“ finde ich es auch absurd, dass Europa oder Deutschland sich kollektiv selbst geißeln will und die bestrafen will, die sich am wenigsten wehren können. Nämlich den gemeinen „Stipfel“ ... steuerpflichtigen Bürger.


    War dieses Jahr recht häufig in den USA unterwegs...wenn man sieht, wie da mit Energie und auch Plastikmüll umgegangen wird, sind wir im Vergleich schon enorm weit. Und würden über die Zeit auch noch weiter kommen. Ich habe das Gefühl, dass hier mit Biegen und Brechen versucht wird, die letzten 10% zu erreichen, die global betrachtet, wirkungslos sein werden. Und eigentlich andere Ziele damit erreicht werden sollen und existierende andere Probleme bei uns verdeckt werden sollen.

  • Wechselkennzeichen in Österreich ist ganz ok. Bis zu 3 Kfz auf 1 Kennzeichen und für den PS stärksten muss man Steuer zahlen.
    Man kann ja auch nur mit 1 Auto gleichzeitig fahren.
    Wenn die Autobahnvignette auch digital erworben wurde gilt die auch für alle auf das gleiche Kennzeichen zugelassene Fahrzeuge.
    Nur wird die Berechnung der kfz Steuer bei uns immer seltsamer um es nett u höflich auszudrücken.
    Alles wird eu weit genormt und geregelt nur wenn es um Steuer und Einnahmequellen des Staates geht macht jeder Staat sein eigenes Ding

  • kommt auf die ez an. nach 08 wurds mehr...

    die antwort ist pauschal nicht korrekt - mein carminaroter war EZ 08 und der hat auch die 112 Euro Steuern im Jahr gekostet....

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen