[Gelöst]Zündprobleme bei Nässe

  • Dass noch etwas nicht stimmt weiß ich. Ich versuche ja gerade heraus zu finden was.

  • Mir ist heute noch etwas aufgefallen.
    Heute wollte ich mal kontrollieren ob alle Zündkabel ordentlich funken - was sie übrigens tun.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Kaltstart genau dieses röcheln zu hören ist, was ich sonst nur von innen gehört habe wenn ich über 5500 gedreht habe.
    Nach dem Kaltstart röchelt er irgendwo im Bereich der Sekundärluftpumpe für 1-2 Minuten und dann ist das Geröchel plötzlich weg.
    Nebenbei klappert übrigens auch die SSV - aber nur manchmal. Nicht immer.
    Gibt es da irgendwas was jemandem komisch vorkommt?

  • Das ist interessant.
    Dann kann es sein, dass das Luftsteuer-Ventil der Sekundärluftpumpe hängt und so Falschluft in den Auspuff gelangt, wodurch die Lambdasonde ständig zu mageres Gemisch detektiert und dein Steuergerät anfettet bis zum Anschlag.
    Alternativ. Hattest Du an den Steckern hinter der Ansaugbrücke rumgemacht? Nicht dass du den fürs SSV auf das Magnetverntil für das Luftsteuer-Ventil gesteckt hast. Dann würde er selbiges an Stelle des SSV immer öffnen.
    Check mal die Farbe der Stecker hinter der Ansaugbrücke . Von oben nach unten blau weiß schwarz

  • Das ist in der Tat alles sehr komisch.
    Weder beim röcheln, noch beim klappern kann ich eine Regelmäßigkeit ausmachen.
    Deshalb bin ich ja so ratlos.


    Das SSV klappert wie es lustig ist. Mal ja - mal nein und ob kalt oder warm spielt auch keine Rolle.
    Das röcheln nach dem Kaltstart hab ich gestern zu ersten mal durch Zufall gehört.
    Keine Ahnung ob das schon immer so war oder gar normal ist, weil im Innenraum davon nichts zu hören ist.

  • Ja, beides gemacht.

    Randnotiz für Leute, die später mal drüber stolpern: NVRAM zurücksetzen ist dabei übrigens vollkommen unnötig. (Leute tendieren hier sehr oft dazu, blind einfach alles zurückzusetzen. Stand auch lange verwirrend im Wiki, welcher was speichert, habe NVRAM und KAM aber vor längerer Zeit mal gerade gezogen)

  • Zeit, langsam einfach mal das Gröbste bei einem Aufwärmen und einer Fahrt via OBD sich mitschreiben zu lassen, Luftdurchsatz (MAF), Gemisch (AFR measured), Zündwinkel, Batteriespannung (nicht dongle, sondern ECU), Lufttemperatur und Motortemperatur.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Zeig mal eben ein Bild von den Oberseiten der alten Zündspulen

    Die alten Spulen sehen noch gut aus. Keine weißen Flecken.
    Alte Spulen und Kabel sind wieder drin - keine Besserung.


    Mir kommt das so vor als wenn der Zündfunke nicht genug Kawumm hat.
    Und da das alles mit einem vermuteten Wackler angefangen hat stellt sich mir gerade die Frage ob das nicht einfach nur ein Masseproblem des Motorblocks sein könnte....

  • Ich habe so das Gefühl, auf dich kommt die Pflichtveranstaltung zu: Kompression messen.
    Vielleicht liefert das ein paar Hinweise?


    Noch eine Sache die du probieren könntest: fixiere mal SSV und VDI (ich habs mit Kabelbinder gemacht) und Prüf mal, ob damit dein Motor sich nicht mehr so anstrengen muss bei höheren Drehzahlen.

  • Ich habe so das Gefühl, auf dich kommt die Pflichtveranstaltung zu: Kompression messen.
    Vielleicht liefert das ein paar Hinweise?


    Noch eine Sache die du probieren könntest: fixiere mal SSV und VDI (ich habs mit Kabelbinder gemacht) und Prüf mal, ob damit dein Motor sich nicht mehr so anstrengen muss bei höheren Drehzahlen.

    Hab ich schon versucht. Keine Änderung.

  • So, meine lieben Braptisten.
    Die Diva läuft wieder wie am ersten Tag.


    Auf die einfachsten Dinge kommt man immer erst zuletzt.


    Problem gelöst: Der Kat war dicht - aber sowas von dicht.


    Da hat der Vorbesitzer wohl nen neuen Kat eingebaut ohne die Zündanlage zu wechseln, weshalb es diesen Kat jetzt wieder zerlegt hat.
    Hab den Kat zu Testzwecken heute mal leergeräumt und wieder eingebaut.
    Und siehe da: Volle Leistung ist wieder da. :)


    Werd dann wohl nen neuen Kat bestellen. Neue Zündanlage ist ja vorhanden.