Beiträge von Supimajo

    So, meine lieben Braptisten.
    Die Diva läuft wieder wie am ersten Tag.


    Auf die einfachsten Dinge kommt man immer erst zuletzt.


    Problem gelöst: Der Kat war dicht - aber sowas von dicht.


    Da hat der Vorbesitzer wohl nen neuen Kat eingebaut ohne die Zündanlage zu wechseln, weshalb es diesen Kat jetzt wieder zerlegt hat.
    Hab den Kat zu Testzwecken heute mal leergeräumt und wieder eingebaut.
    Und siehe da: Volle Leistung ist wieder da. :)


    Werd dann wohl nen neuen Kat bestellen. Neue Zündanlage ist ja vorhanden.

    Ich habe so das Gefühl, auf dich kommt die Pflichtveranstaltung zu: Kompression messen.
    Vielleicht liefert das ein paar Hinweise?


    Noch eine Sache die du probieren könntest: fixiere mal SSV und VDI (ich habs mit Kabelbinder gemacht) und Prüf mal, ob damit dein Motor sich nicht mehr so anstrengen muss bei höheren Drehzahlen.

    Hab ich schon versucht. Keine Änderung.

    Zeig mal eben ein Bild von den Oberseiten der alten Zündspulen

    Die alten Spulen sehen noch gut aus. Keine weißen Flecken.
    Alte Spulen und Kabel sind wieder drin - keine Besserung.


    Mir kommt das so vor als wenn der Zündfunke nicht genug Kawumm hat.
    Und da das alles mit einem vermuteten Wackler angefangen hat stellt sich mir gerade die Frage ob das nicht einfach nur ein Masseproblem des Motorblocks sein könnte....

    Das ist in der Tat alles sehr komisch.
    Weder beim röcheln, noch beim klappern kann ich eine Regelmäßigkeit ausmachen.
    Deshalb bin ich ja so ratlos.


    Das SSV klappert wie es lustig ist. Mal ja - mal nein und ob kalt oder warm spielt auch keine Rolle.
    Das röcheln nach dem Kaltstart hab ich gestern zu ersten mal durch Zufall gehört.
    Keine Ahnung ob das schon immer so war oder gar normal ist, weil im Innenraum davon nichts zu hören ist.

    Mir ist heute noch etwas aufgefallen.
    Heute wollte ich mal kontrollieren ob alle Zündkabel ordentlich funken - was sie übrigens tun.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Kaltstart genau dieses röcheln zu hören ist, was ich sonst nur von innen gehört habe wenn ich über 5500 gedreht habe.
    Nach dem Kaltstart röchelt er irgendwo im Bereich der Sekundärluftpumpe für 1-2 Minuten und dann ist das Geröchel plötzlich weg.
    Nebenbei klappert übrigens auch die SSV - aber nur manchmal. Nicht immer.
    Gibt es da irgendwas was jemandem komisch vorkommt?

    Dass noch etwas nicht stimmt weiß ich. Ich versuche ja gerade heraus zu finden was.

    Wundert mich jetzt, dass von den Technikgurus noch niemand den Kat im Verdacht hatte (hoffentlich bin ich jetzt nicht völlig auf dem Holzweg). Aber mir hat ne defekte Zündanlage den Kat zerstört. Deshalb mein Vorschlag: nachgucken, dass der nicht zu ist! Und nicht mehr auf Teufel-komm-raus testen, was noch geht.

    Also Kat glaub ich jetzt nicht. Mit der alten Zündanlage lief er ja perfekt, bis auf das etwas holprige Standgas.


    Heute hab ich zuerst mal mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeit geprüft.
    Scheint alles perfekt dicht zu sein.
    Danach hab ich alle Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt und sie da, im Stand dreht er wieder bis Anschlag, was er vorher nicht tat.
    Was ich jedoch feststelle ist ein kleiner Verschlucker bei ca. 5500 U/min. und ein Dröhnen ab dieser Drehzahl.


    Unter Last zieht er jetzt wieder wesentlich besser, aber immer noch nicht ganz so wie ich das von ihm gewohnt bin.
    Ich habe übrigens dieses "röcheln" ausfindig machen können, das ich ein paar Posts weiter ober beschrieben habe.
    Es röchelt tüchtig sobald das VDI auf macht.


    Hab mal ein Video gemacht. Bin mir aber nicht sicher ob man das röcheln, sowie den kleinen Verschlucker raus hören kann.


    https://drive.google.com/file/…r3hDc_7v/view?usp=sharing



    Was jetzt übrigens neu ist seit Einbau der neuen Zündanlage: er springt jetzt warm ziemlich schlecht an.
    Mit der alten Zündanlage war die Startdauer bei warmem Motor ca. 2 Sekunden länger als beim kalten.
    Jetzt braucht er fast 10 Sekunden zum anspringen wenn er warm ist.


    Zündanlage alt: Startdauer kalt: 2-3 Sekunden - Startdauer warm: ca. 4-5 Sekunden
    Zündanlage neu: Startdauer kalt: 2-3 Sekunden - Startdauer warm: ca. 8-10 Sekunden


    Wenn ich es hier mit einem Hubkolbenmotor zu tun hätte, dann würde ich vermuten, dass der Zündfunke aus irgendwelchen Gründen mit der neuen Anlage nicht mehr so intensiv ist wie mit der alten.


    Auf alle Fälle scheint es irgendein elektrisches Problem zu sein, da mit der alten Zündung alles einwandfrei lief, bis auf das unruhige Standgas und das komische Gefühl irgendwo einen
    Wackelkontakt zu haben.
    Ab Kaltstart lief der Motor mit der alten Anlage die ersten 2-3 Minuten etwas holprig.
    Irgendwann fing er sich dann immer wieder und brachte volle Leistung.


    Jetzt mit der neuen Anlage ist das Standgas perfekt und der Motor läuft nicht mehr holprig nach dem Start.
    Stattdessen hab ich halt jetzt diese neuen Probleme, die sich nach der heutigen Behandlung mit Bremsenreiniger und Kontaktspray schon wesentlich gebessert haben.
    Wie im Video zu sehen dreht er jetzt wieder über 6000, hat aber immer noch diese komische "Loch" bei ca. 5500 und bringt auch nicht nicht mehr die gewohnte Leistung ab 5000.

    Hab gerade nochmal alle Kabel, Stecker und Schläuche gecheckt.
    Unter dem Luftfilterkasten ist nichts was nicht angeschlossen wäre.
    Auch sonst scheint alles in Ordnung.
    Stecker sitzen alle bombenfest, Schläuche sitzen auch perfekt und geben auch keine Geräusche von sich.


    Eben bei der Probefahrt ist mir aber aufgefallen, dass er ab ca. 5000-5500 U/Min plötzlich ein sehr deutlich wahrnehmbares röcheln von sich gibt.
    Das klingt so, als würde er ne große Menge Luft aus einer großen Plastiktonne saugen.
    Wäre es evtl. möglich, dass ich die/oder eine Zündkerze nicht fest genug angezogen habe?
    Die alten ließen sich so leicht lösen, dass ich die neuen auch nicht besonders fest angezogen habe.
    Nur bis zum spürbaren Widerstand und dann noch einen Ticken weiter.
    Könnte es evtl. daran liegen?


    So sieht es unter dem Luftfilterkasten aus:


    https://drive.google.com/file/…73kYsgoU/view?usp=sharing

    Sowas hatte ich auch mal. Und zwar auch nach Wechsel der Zündanlage, aber nicht gleich, sondern einige Tage später. Auf der Autobahn ging plötzlich fast nichts mehr, so wie von Dir beschrieben. Bei mir wars dann ein Wackelkontakt im Stecker für das VDI Ventil. Ich hatte dazu allerdings auch die Fehlermeldung P0076. Ein wenig Kontaktspray hat die Sache erledigt. Vielleicht hatte ich beim Spulentausch aus Versehen den Stecker gelockert.

    Das werde ich mal prüfen. Klingt zumindest plausibel für meine Symptome. Danke für den Hinweis.

    So, ich hab dann heute mal die Zündanlage getauscht (neue Spulen, Kabel und Kerzen).
    Der Leerlauf ist jetzt wieder perfekt und in der Stadt fährt er wieder prima.
    Aber auf der Autobahn schäme ich mich jetzt. Da kommt gar nix mehr an Leistung. :(


    Was kann ich evtl falsch gemacht haben?
    Lead und Trail sind korrekt eingeschraubt worden.
    Da hab ich penibel drauf geachtet.
    Auch die Kabel sind genau da wo sie vorher waren, weil ich sie der Reihe nach gewechselt habe.


    Komisch, das mit dem Leistungsverlust. Mit der alten, defekten Anlage hatte er die Power die man von ihm erwartet.
    Und nu kommt er gar nicht auf Drehzahl. :(


    Hab jetzt mal ne Testfahrt gemacht.
    Zwischen 3000 und 5000 U/min kommt gefühlt ca. 70% der ursprünglichen Leistung.
    Ab 5000 Umdrehungen fühlt es sich an als würde der Motor bremsen.
    Nehme ich dann den Fuß einen Ticken weg vom gas, dann kommt noch ein ganz klein wenig.
    Aber die 6000 Umdrehungen erreiche ich nicht.


    Kurios ist, dass der Wagen bis heute Morgen mit der alten Zündanlage noch gerannt ist wie Bolle.
    Und jetzt mit den Neuteilen auf ein mal diese Probleme...