[Gelöst]Zündprobleme bei Nässe

  • Hallo zusammen,


    meine Diva zickt neuerdings rum wenn es nass ist oder regnet.
    Es hört sich dann eine Weile so an als wenn sie nur "auf 3 Pötten" laufen würde.
    Ich vermute da irgendwas mit der Zündung. Hab dazu aber absolut nichts im Netz gefunden.
    Irgendwelche Tipps für mich wo ich mit der Fehlersuche starten soll?


    Lieben Dank schon mal.

  • Nutz die Dunkelheit, das könnte genügen, die Stelle des überspringenden Funkens zu sehen. Dann überall, wo Kabel irgendwo anliegen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • So, ich hab dann heute mal die Zündanlage getauscht (neue Spulen, Kabel und Kerzen).
    Der Leerlauf ist jetzt wieder perfekt und in der Stadt fährt er wieder prima.
    Aber auf der Autobahn schäme ich mich jetzt. Da kommt gar nix mehr an Leistung. :(


    Was kann ich evtl falsch gemacht haben?
    Lead und Trail sind korrekt eingeschraubt worden.
    Da hab ich penibel drauf geachtet.
    Auch die Kabel sind genau da wo sie vorher waren, weil ich sie der Reihe nach gewechselt habe.


    Komisch, das mit dem Leistungsverlust. Mit der alten, defekten Anlage hatte er die Power die man von ihm erwartet.
    Und nu kommt er gar nicht auf Drehzahl. :(


    Hab jetzt mal ne Testfahrt gemacht.
    Zwischen 3000 und 5000 U/min kommt gefühlt ca. 70% der ursprünglichen Leistung.
    Ab 5000 Umdrehungen fühlt es sich an als würde der Motor bremsen.
    Nehme ich dann den Fuß einen Ticken weg vom gas, dann kommt noch ein ganz klein wenig.
    Aber die 6000 Umdrehungen erreiche ich nicht.


    Kurios ist, dass der Wagen bis heute Morgen mit der alten Zündanlage noch gerannt ist wie Bolle.
    Und jetzt mit den Neuteilen auf ein mal diese Probleme...

  • Sowas hatte ich auch mal. Und zwar auch nach Wechsel der Zündanlage, aber nicht gleich, sondern einige Tage später. Auf der Autobahn ging plötzlich fast nichts mehr, so wie von Dir beschrieben. Bei mir wars dann ein Wackelkontakt im Stecker für das VDI Ventil. Ich hatte dazu allerdings auch die Fehlermeldung P0076. Ein wenig Kontaktspray hat die Sache erledigt. Vielleicht hatte ich beim Spulentausch aus Versehen den Stecker gelockert.

  • Check mal die Unterdruckschläuche. Speziell den mit dem Rückschlagventil, der unten an der oberen Ansaugbrücke von hinter der Drosselklappe zu dem kleinen Unterdrucktank gehen, an dem die Magnetventile für SSV und VDI hängen. Wenn du den irgendwie abgerissen oder beschädigt hast, öffnet das SSV nicht und dann ist auch bei 6000 rpm Schluss.

  • Sowas hatte ich auch mal. Und zwar auch nach Wechsel der Zündanlage, aber nicht gleich, sondern einige Tage später. Auf der Autobahn ging plötzlich fast nichts mehr, so wie von Dir beschrieben. Bei mir wars dann ein Wackelkontakt im Stecker für das VDI Ventil. Ich hatte dazu allerdings auch die Fehlermeldung P0076. Ein wenig Kontaktspray hat die Sache erledigt. Vielleicht hatte ich beim Spulentausch aus Versehen den Stecker gelockert.

    Das werde ich mal prüfen. Klingt zumindest plausibel für meine Symptome. Danke für den Hinweis.

  • Der markierte Stecker auf dem Bild ist bei mir nicht vorhanden.
    Ich könnte aber schwören, dass er da war als ich den Luftfilterkasten ausgebaut habe...



    Dann suche ihn und bau nochmal den Luftfilterkasten ab. Der Stecker geht an das Ventil für das VFAD. da hat zwar kaum Einfluss auf die Leistung, wenn du aber den Schlauch vergessen hast wieder anzustecken, zieht er da Falschluft.

  • Hab gerade nochmal alle Kabel, Stecker und Schläuche gecheckt.
    Unter dem Luftfilterkasten ist nichts was nicht angeschlossen wäre.
    Auch sonst scheint alles in Ordnung.
    Stecker sitzen alle bombenfest, Schläuche sitzen auch perfekt und geben auch keine Geräusche von sich.


    Eben bei der Probefahrt ist mir aber aufgefallen, dass er ab ca. 5000-5500 U/Min plötzlich ein sehr deutlich wahrnehmbares röcheln von sich gibt.
    Das klingt so, als würde er ne große Menge Luft aus einer großen Plastiktonne saugen.
    Wäre es evtl. möglich, dass ich die/oder eine Zündkerze nicht fest genug angezogen habe?
    Die alten ließen sich so leicht lösen, dass ich die neuen auch nicht besonders fest angezogen habe.
    Nur bis zum spürbaren Widerstand und dann noch einen Ticken weiter.
    Könnte es evtl. daran liegen?


    So sieht es unter dem Luftfilterkasten aus:


    https://drive.google.com/file/…73kYsgoU/view?usp=sharing

  • eine ähnliche Symptomatik hatte ich damals, als eines der magnetventile das zeitliche gesegnet hatte:
    keine vmax, ab ca 140 nur noch sehr träge, dröhnendes sauggeräusch aus dem motorraum.
    fehlercodes sind keine abgelegt?
    mein alter account ist leider gelöscht, ich hatte damals glaube ich einiges dokumentiert hier im forum.

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Wundert mich jetzt, dass von den Technikgurus noch niemand den Kat im Verdacht hatte (hoffentlich bin ich jetzt nicht völlig auf dem Holzweg). Aber mir hat ne defekte Zündanlage den Kat zerstört. Deshalb mein Vorschlag: nachgucken, dass der nicht zu ist! Und nicht mehr auf Teufel-komm-raus testen, was noch geht.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Wundert mich jetzt, dass von den Technikgurus noch niemand den Kat im Verdacht hatte (hoffentlich bin ich jetzt nicht völlig auf dem Holzweg). Aber mir hat ne defekte Zündanlage den Kat zerstört. Deshalb mein Vorschlag: nachgucken, dass der nicht zu ist! Und nicht mehr auf Teufel-komm-raus testen, was noch geht.

    Also Kat glaub ich jetzt nicht. Mit der alten Zündanlage lief er ja perfekt, bis auf das etwas holprige Standgas.


    Heute hab ich zuerst mal mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeit geprüft.
    Scheint alles perfekt dicht zu sein.
    Danach hab ich alle Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt und sie da, im Stand dreht er wieder bis Anschlag, was er vorher nicht tat.
    Was ich jedoch feststelle ist ein kleiner Verschlucker bei ca. 5500 U/min. und ein Dröhnen ab dieser Drehzahl.


    Unter Last zieht er jetzt wieder wesentlich besser, aber immer noch nicht ganz so wie ich das von ihm gewohnt bin.
    Ich habe übrigens dieses "röcheln" ausfindig machen können, das ich ein paar Posts weiter ober beschrieben habe.
    Es röchelt tüchtig sobald das VDI auf macht.


    Hab mal ein Video gemacht. Bin mir aber nicht sicher ob man das röcheln, sowie den kleinen Verschlucker raus hören kann.


    https://drive.google.com/file/…r3hDc_7v/view?usp=sharing



    Was jetzt übrigens neu ist seit Einbau der neuen Zündanlage: er springt jetzt warm ziemlich schlecht an.
    Mit der alten Zündanlage war die Startdauer bei warmem Motor ca. 2 Sekunden länger als beim kalten.
    Jetzt braucht er fast 10 Sekunden zum anspringen wenn er warm ist.


    Zündanlage alt: Startdauer kalt: 2-3 Sekunden - Startdauer warm: ca. 4-5 Sekunden
    Zündanlage neu: Startdauer kalt: 2-3 Sekunden - Startdauer warm: ca. 8-10 Sekunden


    Wenn ich es hier mit einem Hubkolbenmotor zu tun hätte, dann würde ich vermuten, dass der Zündfunke aus irgendwelchen Gründen mit der neuen Anlage nicht mehr so intensiv ist wie mit der alten.


    Auf alle Fälle scheint es irgendein elektrisches Problem zu sein, da mit der alten Zündung alles einwandfrei lief, bis auf das unruhige Standgas und das komische Gefühl irgendwo einen
    Wackelkontakt zu haben.
    Ab Kaltstart lief der Motor mit der alten Anlage die ersten 2-3 Minuten etwas holprig.
    Irgendwann fing er sich dann immer wieder und brachte volle Leistung.


    Jetzt mit der neuen Anlage ist das Standgas perfekt und der Motor läuft nicht mehr holprig nach dem Start.
    Stattdessen hab ich halt jetzt diese neuen Probleme, die sich nach der heutigen Behandlung mit Bremsenreiniger und Kontaktspray schon wesentlich gebessert haben.
    Wie im Video zu sehen dreht er jetzt wieder über 6000, hat aber immer noch diese komische "Loch" bei ca. 5500 und bringt auch nicht nicht mehr die gewohnte Leistung ab 5000.

  • @Supimajo


    Sorry. Aber da stimmt immer noch was nicht. Der klingt ja voll angestrengt so ab 5000 1/min.


    Bist Du dir sicher, dass er überhaupt auf beiden Rotoren läuft?
    Auch 10 Sekunden zum Starten sind alles andere als normal.
    Normalerweise muss er mindestens so (Video) anspringen.


    Hier habe ich noch ein Video. Motor mit 190.100 km. I