Moin Moin zusammen...
Ich weiß nicht, ob es bereits einen Eintrag gibt, der mein Problem beschreibt. Falls sich der Beitrag dementsprechend doppeln sollte, sorry dafür...
RX8 von 04/04, original Motor (kein Rebuild), 152tkm, 231PS
Noch kurzer Strecke, ca. 10km, kam die blinkende MKL und der Motor ging aus.
Ich konnte nochmal starten um von der Ampel wegzukommen. Motor klang dann wie ein Trecker, mit den gleichen Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitswerten...
Auffällig war der Geruch von verbranntem Öl und der Kat hat geglüht.
Anmerkung: Die Zündanlage (Spulen, Kerzen, Kabel) wurde vor 1,5 Jahren getauscht, alles von NGK.
Für die Ursachenforschung hab ich dann Spulen, Kerzen, Kabel jeweils immer so getauscht, dass der Fehler nach hinten wandern müsste. Hab also gehofft das nach einem Tausch dann mal P0302 angezeigt wird. Leider nein, leider gar nicht...
Erster Gedanke war dann Richtung defekte Einspritzdüsen... Beim Tausch und Testen ist mir aber aufgefallen, dass die Kerzen "nass" waren...
Jetzt macht sich langsam der Gedanke breit, mal die Kompression zu testen.
Das findet im Laufe der Woche statt.
Kann ein verbrannter / verstopfter Kat auch diesen Fehler produzieren? Immer nur auf die vordere Bank?
Gruß