Fehlercode P0301

  • Moin Moin zusammen...
    Ich weiß nicht, ob es bereits einen Eintrag gibt, der mein Problem beschreibt. Falls sich der Beitrag dementsprechend doppeln sollte, sorry dafür...


    RX8 von 04/04, original Motor (kein Rebuild), 152tkm, 231PS


    Noch kurzer Strecke, ca. 10km, kam die blinkende MKL und der Motor ging aus.
    Ich konnte nochmal starten um von der Ampel wegzukommen. Motor klang dann wie ein Trecker, mit den gleichen Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitswerten...


    Auffällig war der Geruch von verbranntem Öl und der Kat hat geglüht.


    Anmerkung: Die Zündanlage (Spulen, Kerzen, Kabel) wurde vor 1,5 Jahren getauscht, alles von NGK.


    Für die Ursachenforschung hab ich dann Spulen, Kerzen, Kabel jeweils immer so getauscht, dass der Fehler nach hinten wandern müsste. Hab also gehofft das nach einem Tausch dann mal P0302 angezeigt wird. Leider nein, leider gar nicht...


    Erster Gedanke war dann Richtung defekte Einspritzdüsen... Beim Tausch und Testen ist mir aber aufgefallen, dass die Kerzen "nass" waren...


    Jetzt macht sich langsam der Gedanke breit, mal die Kompression zu testen.
    Das findet im Laufe der Woche statt.


    Kann ein verbrannter / verstopfter Kat auch diesen Fehler produzieren? Immer nur auf die vordere Bank?


    Gruß

  • Da kann ich dir leider jede Hoffnung nehmen :*: Denn wenn der Kat schon geglüht hat, ist dein Motor Schrott. :cursing:
    War bei mir genau so. Meiner ist bei 140km/h auf einmal ausgegangen, habe ihn dann wieder an bekommen aber hat sich dann angehört wie ein Panzer. :music:
    Hab dann alles versucht zu tauschen, aber lief nicht mehr richtig. Habe ständig vehlercode P0301 angezeigt bekommen.


    P0301= Fehlzündung auf der ersten Zilinder Reihe


    Ein Fehlercode für die zweite Zilinder Reihe bekommst du nicht, denn hat der Rex nicht. Habe dann die Kerzen raus gemacht und ihn drehen lassen, aber aus dem hinteren Rotor kamm nicht mal mehr ein kleiner Windzug.

    Ich habe mir dann ein neuen Motor zusammen bauen lassen und ihn dann einbauen lassen. Jetzt läuft meine Roxy wieder ganz fröhlich vor sich hin.

  • Zilinder

    Schreibt man das heute so? Für mich heißt das Zylinder - ich bekomme da Augenkrebs...


    Danke auch @BadManRX für die korrekte Bezeichnung "Rotor" :thumbsup: .


    Wenn der Kat glüht muss es dort zu einem extremen Hitzestau kommen - zumindest ein deutliches Indiz beim Motor als erstes einen Kompressionstest zu machen, bevor man Geld in irgendwelche anderen Löcher versenkt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Die P030x Codes bedeuten Fehzündungen auf Zylindern (beim Wankel halt Rotor)
    P0300= mehrere oder unbestimmt
    P0301= Zylinder 1
    P0302= Zylinder 2
    usw.
    usw.


    Zylinder Zählen ist auch immer so eine Frage. 1 ist in der Regel gegenüber der Kraftabgebenden Seite


    Zumindest hab ich es so gelernt.
    Bzw. die Auslesegeräte bezeichnen es so.

  • Man Leute ihr fahrt einen Wankel und keinen Schüttelhuber und deshalb habt ihr auch keine Zylinder,die
    gibt es einfach nicht beim Wankelmotor.
    Macht euch schlau.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Moin zusammen...


    Kleine Zusammenfassung:


    Ich hab nen Kompressionstest gemacht.
    Vielleicht nicht unter den besten Voraussetzungen...


    Motor kalt, weil läuft ja nicht richtig


    Sicherungen gezogen, anstatt Stecker ziehen


    20€ Drucktester von Amazon anstatt original digital Wankel Kompressionstester


    Ergebnis: Vordere Bank kein Druck, hintere so lala... Also Motorschaden :(


    Frage wäre jetzt, was mach ich mit dem Rex?
    TÜV ist erst 3 Wochen alt, Reifen 2 Monate...
    Hätte man das vorher gewusst :(

  • Sicherungen gezogen, anstatt Stecker ziehen


    20€ Drucktester von Amazon anstatt original digital Wankel Kompressionstester


    Ergebnis: Vordere Bank kein Druck, hintere so lala... Also Motorschaden :(

    Da hättest du auch nen Finger aufs Kerzenloch legen können. Das hätte gar nichts gekostet...


    Bau nen neuen Motor rein oder mach nen Rebuild.
    Wenn Du ihn im ganzen verkaufst, bekommst Du net mehr als 1000 Tacken für. (wenn er sonst noch Top ist und ne gute Ausstattung hat)
    Alternativ schlachten und die Einzelteile verkaufen. Da kommt in Summe in aller Regel mehr raus.


    Ich hätte Interesse am Batteriehalter und der Batterieabdeckung.


    Ps. Mein Beileid! ;(

  • Finger drauf, ja ist umsonst, aber wenn etwas Druck gekommen wäre, hätte ich trotzdem gern gewusst wieviel ;)


    Von der Ausstattung hat er alles außer Schiebedach.
    30er H&R Federn v/h, Remus Endtopf Duplex und neue Sommerreifen v/h 245/35R19


    Hab in meiner Tiefgarage leider nicht die Möglichkeit auf Bestellungen den Rex Stück für Stück auseinander zu nehmen... Dementsprechend müsste der als Ganzes weg :(