Beiträge von Fuel

    Ich verkaufe hier meinen RX8. :(


    2 Wochen nach dem TÜV kam der Motorschaden durch eine gebrochene Dichtung. Die vordere Bank erzeugt deswegen keine Kompression mehr, weswegen es zu Fehlzündungen und einem starken Leistungsabfall kommt.


    Da sich eine Aufbereitung für mich nicht mehr lohnt, gebe ich meinen RX8 ab.


    Das Fahrzeug befindet sich in einem altersgemäßen guten Zustand.


    Der RX8 hat alles an Vollausstattung außer Schiebedach.


    Verbaut sind
    - v/h 30mm Federn von H&R
    - Duplex Endtopf von Remus
    - Competition Clutch Stage 1 Kupplung
    - selbstleuchtendes Kennzeichen von M3
    - 2 Monate alte Sommerreifen 245/35R19 auf Alutec Alufelgen


    Winterreifen 225/50R17 auf Rial Alufelgen gibt es dazu.


    Der Wagen steht in einer Tiefgarage in Hamburg / Fuhlsbüttel zur Abholung bereit.


    1500.- VB


    Finger drauf, ja ist umsonst, aber wenn etwas Druck gekommen wäre, hätte ich trotzdem gern gewusst wieviel ;)


    Von der Ausstattung hat er alles außer Schiebedach.
    30er H&R Federn v/h, Remus Endtopf Duplex und neue Sommerreifen v/h 245/35R19


    Hab in meiner Tiefgarage leider nicht die Möglichkeit auf Bestellungen den Rex Stück für Stück auseinander zu nehmen... Dementsprechend müsste der als Ganzes weg :(

    Moin zusammen...


    Kleine Zusammenfassung:


    Ich hab nen Kompressionstest gemacht.
    Vielleicht nicht unter den besten Voraussetzungen...


    Motor kalt, weil läuft ja nicht richtig


    Sicherungen gezogen, anstatt Stecker ziehen


    20€ Drucktester von Amazon anstatt original digital Wankel Kompressionstester


    Ergebnis: Vordere Bank kein Druck, hintere so lala... Also Motorschaden :(


    Frage wäre jetzt, was mach ich mit dem Rex?
    TÜV ist erst 3 Wochen alt, Reifen 2 Monate...
    Hätte man das vorher gewusst :(

    Moin Moin zusammen...
    Ich weiß nicht, ob es bereits einen Eintrag gibt, der mein Problem beschreibt. Falls sich der Beitrag dementsprechend doppeln sollte, sorry dafür...


    RX8 von 04/04, original Motor (kein Rebuild), 152tkm, 231PS


    Noch kurzer Strecke, ca. 10km, kam die blinkende MKL und der Motor ging aus.
    Ich konnte nochmal starten um von der Ampel wegzukommen. Motor klang dann wie ein Trecker, mit den gleichen Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitswerten...


    Auffällig war der Geruch von verbranntem Öl und der Kat hat geglüht.


    Anmerkung: Die Zündanlage (Spulen, Kerzen, Kabel) wurde vor 1,5 Jahren getauscht, alles von NGK.


    Für die Ursachenforschung hab ich dann Spulen, Kerzen, Kabel jeweils immer so getauscht, dass der Fehler nach hinten wandern müsste. Hab also gehofft das nach einem Tausch dann mal P0302 angezeigt wird. Leider nein, leider gar nicht...


    Erster Gedanke war dann Richtung defekte Einspritzdüsen... Beim Tausch und Testen ist mir aber aufgefallen, dass die Kerzen "nass" waren...


    Jetzt macht sich langsam der Gedanke breit, mal die Kompression zu testen.
    Das findet im Laufe der Woche statt.


    Kann ein verbrannter / verstopfter Kat auch diesen Fehler produzieren? Immer nur auf die vordere Bank?


    Gruß