Was muss alles gewechselt werden

  • Hallo liebe community,
    ich bin gerade dabei einen motorschaden zu beheben und möchte bei der gelegenheit gerne mal nachfragen was gewechselt werden muss. Ich weiß zwar was ich tue aber es gibt hier ganz sicher menschen die sich viel länger mit den themen RX8 und wankel im allgemeinem beschäftigen.


    Daten zum Fahrzeug:
    192ps
    Bj. 2005
    105.000km gelaufen



    Der wagen ist technisch KOMPLETT serie.
    Rückruf aktionem wurden alle bei mazda gemacht aber ich habe gehört das manche sachen die serienmäßig verbaut wurden nicht das gelbe vom ei sind. Darunter zum beispiel der anlasser, zündanlage und die ölpumpe.


    Also ist meine frage jetzt genau was bekannte serienteile sind die getauscht werden müssen :/


    Eine andere frage habe ich auch noch. Die gummileitungen im motorraum sind zu einem großen teil ranzig geworden und ich habe mal gelesen das es ein Kit geben soll womit man die gummi leitungen durch Rohre oder ähnlichem austauschen kann. Hat da evtl jmd einen link wenn es sowas gibt?


    Ich bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich bei euch und hoffe das ich nichts vergessen habe was wichtig für antworten ist. Falls doch dann wäre es freundlich wenn ihr mich drauf hinweisen könnt.



    Lg. Uli
    :)

  • Ich bedanke mich schonmal fürs benutzen der Suchfunktion....


    Rebuild Infos


    Umbau auf Stahlflex Ölleitungen

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich würde alle Betriebsflüssigkeiten Austauschen lassen. (eventuell durchspühlen)


    - Motor Öl, (Wie sehen die Ölkühler aus?)
    - Getriebe Öl,
    - Differential Öl,
    - Motor Kühl Wasser,
    - Bremsflüssigkeit,


    Und eventuell die Zündanlage erneuern (je nach Laufleistung der Alten)


    - Zündspulen
    - Zündkabel
    - Zündspulen
    - Anlasser (Manche wollen den 2kW-Anlasser, andere nicht, es ist aber ein optionales Upgrade was von Mazda in späteren Modellen bereits Serie war)


    Und darüberhinaus noch andere Sachen überlegen:


    - Bremsen (Beläge, Sattel, Scheiben, (Flex)-Schläuche, Handbremsseil)
    - Beleuchtung (Innen [Ich habe auf LED Kaltweis gewechselt - ist geschmackssache] / Außen)
    - Die Scheinwerfer Vorne eventuell polieren falls die an Glanz verloren haben
    - Rückscheinwerfer ziehen gerne Wasser (Dichtung checken)
    - Katalysator
    - Batterie
    - Keilrippenriemen (Klimakompressor und Lichtmaschiene?)
    - Auspuffanlage
    - Bereifung (Wie sehen deinen Winterräder aus?) (Sommer nächstes Jahr kommt bestimmt)


    und natürlich auch, wenn es fällig wird, der gute alte:


    - TÜV




    hab ich was vergessen?

    Wegen dauer gemecker nun Ohne Signatur




    Ällabatsch Ällabatsch NA Na Na NA NAH NAH! (JBO RULEZ)

  • Ich würde alle Betriebsflüssigkeiten Austauschen lassen. (eventuell durchspühlen)
    .
    .
    .

    Keule, er will den Motor wieder aufbauen, nicht das ganze Auto ;).

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven