Getriebeschaden?

  • Hallo hab ein Problem vielleicht kann mir wer den richtigen Tipp geben was es sein kann
    Grade auf der Autobahn wollte ich normal vom 4 in den 5 Gang wechseln, komplett Blockade plötzlich für jeden Gang keiner lies sich mehr einkuppeln im Betrieb, hab ich es irgendwie geschafft vom Motor aus Zustand nach mehreren versuchen einzukuppeln so das ich nachhause fahren konnte, vom Gefühl her ist das Kupplungspedal etwas weicher vom treten her nun und vibriert mehr, mittlerweile lässt sich der Wagen auch nun nichtmehr starten als ob irgendwas blockiert vom Getriebe


    Getriebe hat 140.000 km knapp runter,
    Kupplung selbst vor 10 Monaten neu gradmal 10.000 km grad runter inklusive Öle

  • Ich hätte auf die Kupplung getippt, aber nach 10.000 km sollte die eigentlich noch nicht runter sein. :denk:
    Vielleicht kann es aber auch sein das dein Kupplungns nehmer Zilinder kaputt ist. Denn nach Getriebe hört sich das nicht an.

  • Sehr wahrscheinlich ist dein Kupplungspedal gebrochen, das ist n verbreitetes Problem beim RX-8.


    Gruß Robin

    denke auch das du goldrichtig liegst - er sollte jedoch schon noch im stand den leerlauf einlegen können und der Motor sollte sich in diesem zustand starten lassen....

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Also das Pedal scheint mir optisch in Ordnung zu sein zumindest im Vergleich bei den Fällen Wo ich gesehen habe wo es gebrochen ist (Fotos im Anhang) er lässt sich aktuell nichtmal starten mehr nach dem Vorfall, klingt als ob der Anlasser ins Leere dreht, Gänge im Betrieb wollt er auch nichtmehr einkuppeln zuletzt , nur ohne Betrieb möglich einzukuppeln und sogar leicht möglich, wie könnt ich den nehmer überprüfen ?

  • er lässt sich aktuell nichtmal starten mehr nach dem Vorfall, klingt als ob der Anlasser ins Leere dreht, Gänge im Betrieb wollt er auch nichtmehr einkuppeln zuletzt , nur ohne Betrieb möglich einzukuppeln und sogar leicht möglich, wie könnt ich den nehmer überprüfen ?

    wenn nur die kupplung keinen druck hätte oder das pedal gebrochen, müsste sich der Motor im leerlauf starten lassen. ich befürchte fast, du musst ggf. das getriebe ausbauen um das in Augenschein zu nehmen...


    natürlich könnte auch der anlasser noch defekt sein - aber ferndiagnosen sind an dieser stelle wirklich schwierig...


    auf jeden fall sollte der wagen im leerlauf zu bewegen "rollen" sein - man könnte auch mit einer knarre vorn an der exzenterwelle schauen, ob der Motor freigängig ist um das Problem auf den kupplungsbereich einzugrenzen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • wenn nur die kupplung keinen druck hätte oder das pedal gebrochen, müsste sich der Motor im leerlauf starten lassen. ich befürchte fast, du musst ggf. das getriebe ausbauen um das in Augenschein zu nehmen...
    natürlich könnte auch der anlasser noch defekt sein - aber ferndiagnosen sind an dieser stelle wirklich schwierig...


    auf jeden fall sollte der wagen im leerlauf zu bewegen "rollen" sein - man könnte auch mit einer knarre vorn an der exzenterwelle schauen, ob der Motor freigängig ist um das Problem auf den kupplungsbereich einzugrenzen...

    Also Rollen lässt er sich,werd mal erst wegen den Anlasser das als Nächstes angehen, scheint mir so als sei der anlasser durch die Aktion nochmal starten probieren auch Hops gegangen, anfangs wars so als würd man im 1.gang eingekuppelt den Wagen starten ohne Kupplung mit einem Sprung nach vorne (nur beim starten, rollen/schieben ging aber in dem Zustand) hab’s geschafft ihn auszukuppeln und seitdem greift der Anlasser auch nichtmehr, wurd Zeit ihn eh schon langsam zu tauchen aufgrund von Schwächeln :D

  • Naja, irgendwie hängt das doch alles zusammen. Ich würde keinen neuen Anlasser kaufen bevor ich das ganze nicht mal aufgemacht hätte um zu sehen was da nicht stimmt. Denn es könnte ja doch ein defekt in der Kupplung sein, das wäre besser als Getriebe.
    Der Motor kann auch einfach nur abgesoffen sein vom Probieren... Oder was ich bei einem anderen Auto auch schon hatte: ein gebrochenes Schwungrad (warum auch immer).
    Also ich würde das ganze aufmachen und erst dann Teile besorgen.
    Könnte ja auch sein das der Anlasser kaputt gegangen ist eben weil man nicht mehr auskuppeln kann und er das Auto ruckelnd antreiben musste.... Gibt viel zu viele Möglichkeiten...

  • Anlasser raus, sind 2 Schrauben und dann mal an der Exzenterwelle drehen und einer schaut hinten ins Loch wo der Anlasser drin war rein um die Schwungscheibe bzw. den Zahnkranz zu prüfen. Den Anlasser wenn er schon drausen ist mal provisorisch an die Batterie um zu sehen was er macht wenn er betätigt wird.


    Dann hast schon mal 2 Sachen ausgeschlossen bzw. geprüft.


    Ich tippe auf die die Federn in der Kupplungsscheibe. Die fallen bei extrem Benutzung und vorallem bei Billignachbauten gerne raus und dann hast den Salat. Nicht wissend welche Kupplung vor kurzem verbaut wurde.


    Gruß
    Dejan

  • hab etwas recherchiert und wenn ich richtig liege ist es die kupplungsscheibe selbst, ist möglich das die bis zum Anlasser Eingang Stücke runterfallen können? (Hatte das Stück falsch rum fotografiert)die hat nichtmal 10.000 km runter und ist schon defekt, wie kann das sein?


    PS : Hoff mal das ich als leie richtig liege

  • Sag ich doch ;)
    Klar können die teile da runter fallen. Der anlasser sitzt schließlich in der getriebeglocke, direkt am schwungrad an dem die kupplung angeschraubt ist.
    Mach am besten erstmal das getriebe ab und schau dir den schaden an. Vielleicht wurde die kupplung nicht korrekt befestigt.


    Gruß Robin

  • Sag ich doch ;)
    Klar können die teile da runter fallen. Der anlasser sitzt schließlich in der getriebeglocke, direkt am schwungrad an dem die kupplung angeschraubt ist.
    Mach am besten erstmal das getriebe ab und schau dir den schaden an. Vielleicht wurde die kupplung nicht korrekt befestigt.


    Gruß Robin

    Habe mir den kupplungssatz am 11.10.18 einbauen lassen in ne Werkstatt 400 km entfernt von mir, wie sieht es rein rechtlich aus bei unter 10.000 km bzw wie sollt ich optimal vorgehen? (Falls er sich quer stellt etc)

  • Das sind eindeutig Belagfetzen von der Reibscheibe,Getriebe raus und schauen ob du eine Fehlerquelle findest.
    Druckplatte auch mit austauschen und Schwungmasse auf entstandene Schäden überprüfen ggf.auch erneuern.


    Wenn du eine Rechnung mit Materialauflistung und Kilometerstand von der Werkstatt hast dürfte es keine
    Probleme geben ausser er kann nachweisen das es dein eigenes Verschulden ist/ war.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

    Einmal editiert, zuletzt von Bär01 ()

  • Hab eine Rechnung vom 11.10.18, km stand steht leider nicht drauf,keine Ahnung ob er sich es notiert hat, aber auf der Rechnung steht nix drauf, hab mir die Karre defekt gekauft ( von einem privaten Person) und direkt Motor+ Kupplung bei einer Werkstatt Überholen lassen, dahher hätt ich nur beim Auto Kauf die km Zahl falls man das verwenden könnte, ansonsten wie stehen meine Chancen??? Aus meiner Sicht kann ich nur sagen wäre mir kein eigenschulden dabei bewusst