Flammen mit Serien-KAT und Benzingeruch

  • Hallo,


    ich hab mir letzte Woche einen RX-8 gekauft (158tkm, Motor aber nur 41tkm, 231PS). Jetzt habe ich ihn gestern für den Winterschlaf schlafen gelegt, ihn davor aber nochmal richtig warm gefahren. Dabei ist mir aufgefallen dass er Flammen schießt (Original KAT und BigInJapan Abgasanlage). Normal kann das ja nicht sein. Ich tippe mal darauf dass der KAT zerbröselt ist, hab aber trotzdem bedenken dass die Zündanlage etwas abbekommen hat. Außerdem riecht der Rex im Stand nach Benzin. Ich will den KAT über die Winterpause mal ausbauen und nachsehen, aber könnt ihr mir zur Zündanlage was sagen?


    mfg
    Julian

  • Hallo Julian,
    Durch nen defekten Kat geht nicht die Zündung kaputt, sondern eher andersrum.
    Zur Zündung, falls du da Ruhe haben willst kaufst die AEM Spulen. Die sind nach heutigem Kenntnisstand am haltbarsten. Oder du kaufst dir originale Mazdaspulen. Die halten dann wieder n paar 10.000km.


    Gruß Robin

  • Wenn er nach Benzin riecht, stimmt etwas mit der Verbrennung nicht.
    Die Frage ist, wann wurden die AEM Spulen eingebaut und wurde dabei auch der Kat geprüft, was ja eigentlich Pflicht ist, denn die besten Spulen nützen nichts, wenn der Kat z.B. dicht ist.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Zündkerzen hinüber sind, denn mit defekten Zündkerzen nutzen die tollsten Spulen nichts. ;)
    Du solltest auch die Zündkabel prüfen - z.B. ob die überall richtig sitzen und an der Kerze ein guter Funke vorhanden ist.


    Wenn man die AEM Spulen einbaut, macht es auch Sinn, dass man das Steuergerät auf diese anpasst.

  • also die Kerzen wurden (soweit ich weiß) mitte letztes Jahr gewechselt, frag den Vorbesitzer aber nochmal um sicherzugehen. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich die Kabel am besten prüfe?


    Werde den KAT mal rausbauen und nachschauen ob er geschmolzen ist, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen bei dem Lagerfeuer das da raus gekommen ist.


    Wegen dem Benzingeruch würde mir evtl. noch die Benzinpumpe einfallen, der Geruch ist nur innen wahrnehmbar. Kann das sein?

  • Hi, die AEM-Spulen hat er schon drin. Du meinst da kann ich beruhigt sein? :D

    ja, kannst du - zumindest für alles was an fehlern seit dem einbau aufgetreten ist...


    der benzingeruch kann auch durch eine defekt Benzinleitung kommen - pauschal kann man das kaum sagen - oder halt benzin, welches nicht sauber verbrennt in der abgasanlage...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Zur Zündung, falls du da Ruhe haben willst kaufst die AEM Spulen. Die sind nach heutigem Kenntnisstand am haltbarsten.

    Das würde ich so nicht behaupten fahre seit einer weile die RRP Mk2 Spulen wurden speziell für den 8er konstruiert, sind Plag & Play mit lebenslanger Garantie und haben ca. 350 € gekostet. Kabel verwende Ich Magnecor KV85 .Der Wagen hat jetzt fast 150k auf dem Tacho und war nicht einmal als Neuwagen so agiler .

    1)RX-7 FB EZ. 1983 :thumbsup: 2)RX-7 FC Turbo II EZ. 1990 :thumbsup: 3)RX-8 Revolution C EZ. 2007 :thumbsup:

    4)RX ??????????????? EZ.?????????????

  • Das würde ich so nicht behaupten fahre seit einer weile die RRP Mk2 Spulen wurden speziell für den 8er konstruiert, sind Plag & Play mit lebenslanger Garantie und haben ca. 350 € gekostet. Kabel verwende Ich Magnecor KV85 .Der Wagen hat jetzt fast 150k auf dem Tacho und war nicht einmal als Neuwagen so agiler .

    Versteh ich nicht. Inwiefern wiederlegt das meine Aussage? :huh:


    Edit: Ich beziehe mich auf die kollektiven Erfahrungen die hier im Forum geteilt wurden in den letzten Jahren. Da kannst ja jetzt nicht einfach daher kommen und sagen die Spulen die du seit "ner Weile" fährst sind haltbarer ;)

  • Von defekten "AEM" hat man schon gehört, von defekten RRP Mk2 noch nie ;-)


    Aber es scheint sich ja die Frage nach dem letzten Rückruf eher zu stellen: Zurück zur Nachbesserung oder nach dem Winter mit erneuerter Aufforderung erledigen lassen. Ob wohl schon mal ein Wagen nach dem Winter mit der Innenbeleuchtung gezündet wurde?

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Soweit ich weiß basieren die RRP Mk2 auf den IGN-1A, wie die AEM Smart Coils auch. In sofern ist die Diskussion vielleicht überflüssig:


    https://m.facebook.com/story.p…58260&id=1781258632158141


    Anpassung an das Steuergerät kann man machen ist aber nicht wirklich notwendig bei IGN-1A.


    Vorteil der RRP wäre das sie plug&play sind und weniger kosten. Hätte ich keine AEMs verbaut wären die daher vermutlich meine erste Wahl.

  • Das ist doch schon eher ne hilfreiche Info. Danke Miro :thumbup: