Unterschiede / Erkennungsmerkmale 40th Anniversary Modell

  • Hallo zusammen,
    habe mal wieder eine "blöde" Frage... Was sind die Unterschiede zwischen einem normalen REX und dem 40th Anniversary Modell.
    Bzw. was sind die Haupterkennungsmerkmale: Außer Der Innenaustattung den blauen Nebelscheinwerfern,Bilstein Fahrwerk und der Aufschrift auf den Kotflügeln?
    An was kann man feststellen/ eindeutig erkennen dass es ein echter 40th Anniversary REX ist?
    Ausgehend von einem deutschen Modell.....
    Vorab danke für eure Antworten/ Hilfe.


    Grüße
    Alex

  • Aufgrund des noch recht jungen Baujahrs werden die 40th Anniversary Modelle wahrscheinlich noch laufen und keinen Rebuild benötigen.
    Zwei werden gerade zum Kauf angeboten zu recht moderaten Preisen . Meiner ist 3.09 zugelassen und hat noch den günstigen Steuersatz.

  • Gibt es z.B. irgendwo eine Einprägung.. 255/300 oder so was in der Art?

    Nein, das einfachste wäre wohl über Mazda per FIN anzufragen, ansonsten gäbe es da halt die selben Besonderheiten wie beim Kuro und theoretisch kannste nen Kuro und nen 40th Anni nicht unterscheiden, sofern du alles tauscht.
    Die Optischen Besonderheiten lassen sich schnell ausfindig machen, aber auch eben so gut einfach tauschen, z.B.: Beim 40th Anni haste an den Boxen in den Türen einen "Metallernen" Bose Schriftzug - der kommt aber automatisch mit rüber, sobald du die Türpappen wechselst.
    Genau das selbe mit Lenkrad usw.
    Nicht so einfach zu verändern: Mehr Schweißpunkte an der Verbindungsstelle der C Säule beim Kuro/40th Anni, genauso vorne oberhalb der Frontscheibe extra Verstärkungen - die findest du aber nicht mal eben so...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mehr Schweißpunkte an der Verbindungsstelle der C Säule beim Kuro/40th Anni, genauso vorne oberhalb der Frontscheibe extra Verstärkungen - die findest du aber nicht mal eben so...

    Klingt für mich nicht nach Sondermodell sondern nach Änderung der Fertigungslinie für alle. Oder sollen neuere das tatsächlich nicht auch so haben?


    Wie sieht Bose denn nicht-metallisch aus? (Ich kenne nur das... oder es gibt noch "metallischer" als metallisch")

  • Oder sollen neuere das tatsächlich nicht auch so haben?

    Was meinste mit neuere? Die Aufgezählen veränderungen sind erst beim Kuro/40th Anni eingeführt worden, das Facelift hat Karosserietechnisch nochmal wieder Veränderungen durchlaufen.

    Wie sieht Bose denn nicht-metallisch aus?

    Hab mich etwas vertan, die ersten Rexe hatten garkeinen Bose Schriftzug auf den unteren Boxen, nur an den Hochtönern.
    Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob die Veränderung bezüglich des Schriftzuges auch schon beim Revo Reloaded vorhanden war...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Was meinste mit neuere? Die Aufgezählen veränderungen sind erst beim Kuro/40th Anni eingeführt worden, das Facelift hat Karosserietechnisch nochmal wieder Veränderungen durchlaufen.

    Ich meine non-Facelifts, die nach April 2007 angeboten wurden und keine Sondermodelle waren.
    (oder vielleicht weren sogar alle ab Modelljahr 2006 schon anders geschweißt?)

  • Die Sitze in komplett rot sehen ja unmöglich aus. :pflaster:

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Aufgrund des noch recht jungen Baujahrs werden die 40th Anniversary Modelle wahrscheinlich noch laufen und keinen Rebuild benötigen.
    Zwei werden gerade zum Kauf angeboten zu recht moderaten Preisen . Meiner ist 3.09 zugelassen und hat noch den günstigen Steuersatz.

    günstiger Steuersatz... ?? welchen Unterschied gibt es denn da