Mazda wird 2020 eine Elektroauto vorstellen / Wahrscheinlich wird es ein Wankel als Reichweitenverlängerer.

  • Genau - die gehen mit großem TamTam in einer großen Explosion in Rauch auf. Ach ne, war glaube ich eine andere Baustelle ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Jetzt, wo Du's sagst: Der Beifahrer des blauen scheint wirklich auf den roten Knopf zu schlagen, just vor dem Spritzer aus dem Radhaus in der 47. Sekunde. Mmh, hatt ich noch ganz übersehen...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ist halt ärgerlich, dass man sonst nix an Informationen kriegt. Wie in dem Artikel erwähnt, finde ich es schon verdächtig, dass die das Kennzeichen aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung haben. Und natürlich die getarnte Front. Warum sollte man sowas machen? Um Interessierte zu verwirren und Fans verrückt zu machen? ?(

  • Wie gesagt, das sind immer die gleichen Autos die in den vergangenen Jahren auf der Strecke unterwegs waren. Immer mit den Nummern und der Tarnung.
    Vielleicht hatten sie die Tarnung damals schon dran als der R3 noch in der Entwicklung war und deshalb seine Frontschürze noch nicht "verraten" werden sollte.


    Mazda war eigentlich in seiner Informationspolitik die vergangenen Jahre immer recht zuverlässig. Wenn es wirklich etwas Neues gibt, dass man bald kaufen kann - dann wird das innerhalb eines Jahres vor Verkaufsstart bekannt gegeben. Daneben gibt es oft Studien, Patente und ähnliche Dinge aus denen man erstmal so gut wie gar nichts schliessen sollte. Reine Spekulationen sind zwar lustig, aber ich sehe z.B. für nächstes Jahr keine wirklichen Überraschungen. Sie werden vermutlich noch dieses Jahr ihr E-Auto als Studie vorstellen, dass es dann nächstes Jahr zu kaufen geben wird. Daneben noch ein paar Facelifts und Skyactiv X wird in verschiedenen Modellen eingeführt.


    Es würde mich extrem wundern, wenn Mazda nochmal einen Sportwagen bringen wird - oder gar ein Modell mit Wankel als Hauptantrieb. Aber wie gesagt, jetzt geht es schon wieder in Richtung Spekulation.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, Mazda hätte explizit gesagt man arbeite an einem Sportwagen. Dass der nächstes Jahr rauskommt glaub ich zwar nicht, obwohl der Zeitpunkt ideal wäre (nach dem NSX kam jetzt der in meinen Augen furchtbar designte Supra), um sich zu den anderen Neuen zu gesellen. Der Hybrid mit Wankel-Reichweitenverlängerer ist denk ich sicher (und auch ne gute Idee), aber das zählt für mich nicht als echter Wankel. Das müsste schon Primärantrieb sein. Wenn man das Emissions-"problem" in den Griff kriegt schafft man evtl tatsächlich noch ein Comeback. Am liebsten wäre mir eine Weiterentwicklung vom Motor aus dem Furai. Apropos weiß jemand, wo man Informationen zu dem Motor kriegt? Ich hab dazu kaum was gefunden außer Bautyp und Leistung.

  • Nachdem die Hecktriebsplattform und der Reihensechser-Skyactive X ja schon bestätigt sind, wird`s wahrscheinlich eher Richtung Vision Coupe-Studie gehen.

  • Das ist ja auch das Ärgerliche, dass man nie nähere Infos kriegt zur Motorisierung. Heißt es wird dann ein Skyactive-Reihensechser? Das wäre ja so gar nicht Mazda-like.

  • Wäre nach Comprex-Diesel, Miller-Cycle und Skyactiv-G/D durchaus Mazda-like. Zudem könnte auch im Sinne eines letzten 13B das Interesse größer sein. Der Skyactiv-SiX wird gewiß kein "Sportmotor", wenn auch SPCCI zu kurze Gänge offenbar weniger schnell als Ottomotoren büßen läßt. "Darüber" ließe sich ein Skyactiv-RotaryX nachreichen, sobald das Geld dafür eingesammelt. Ohne gibt's natürlich nicht einmal "Information".

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Der nächste 6er - wie auch immer dann genau heißen wird - wird wohl als Spitzenmotorisierung einen Reihen-6-Zylinder bekommen. Das haben jetzt bereits verschiedene "wichtige" Personen von Mazda so bestätigt. Skyactive X Konzept - also kein Turbo, Diesotto - passt doch zu Mazda.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Am liebsten wäre mir eine Weiterentwicklung vom Motor aus dem Furai.

    Mir auch. Läuft mit Ethanol und 450 PS - geile Sache!
    Überhaupt war der Furai das geilste Konzeptfahrzeug!!!

  • Gut, Skyactive ist natürlich Mazda-eigen. Mir gings eher um den Reihensechszylinder, ich kann mich an keinen einzigen von Mazda erinnern. Das war eher die Domäne von Nissan und Toyota. Honda hatte auch nen guten. Ich finde das auch authentisch mit dem Skyactive, da geht Mazda seinen eigenen Weg. Allerdings ist der Motor eher nicht meins. Es müssen schon Hochdrehzahlmotoren sein :P .


    Der Furai war definitiv das geilste Konzept überhaupt, da kann ich nur zustimmen. Tragisch was da passiert ist und schade, dass Mazda nicht noch einen gebaut hat bzw. das Projekt weiterentwickelt hat. Der Motor selber war ja keine Neuentwicklung, aber eben die neueste Weiterentwicklung der Mazda-Wankel. Und 3-Scheiben-Sound ist so ziemlich der beste, den ein Auto von sich geben kann. :D


    Ich denk um die 15 l/100 km wird der nehmen, mehr ist glaub ich unwahrscheinlich.

  • Und da das leider so ist, werde ich mir wohl kaum jemals ein Auto des jetzigen Jahrzehnts kaufen. Ich hoffe, es gibt Gebrauchtwagen aus den 90ern und 2000ern noch sehr lange. Dann muss ich mir keine Sorgen machen.


    Dein letzter Satz impliziert, dass ein eventueller Renesis-Nachfolger kein Hochdrehzahlmotor wird :/ . Dabei holt der Wankel seine Leistung doch aus der Drehzahl, das kann man doch nicht machen.


    Einen Furai selber nachbauen dürfte aber ein Ding der Unmöglichkeit sein, alleine das Front- und Heckdesign ist so aufwendig, das ist unglaublich. Zudem dürfte es schwer sein, an das Material ranzukommen (Kohlefaser oder sowas war das glaub ich), am Ende würde es sicher am Preis scheitern.


    Warum nimmt man Sportwagen nicht aus den neueren Abgasbestimmungen raus? Die sind ja eh nicht für die Stadt gedacht. Ich denk deswegen würde sich nicht gleich jeder nen Sportwagen kaufen, sind ja nicht billig. Unterhalt kommt auch noch dazu.

  • Die sind so oder so passé. Auch im Falle eines letzten Wankel bleibt der Renesis in dem Sinne ohne Nachfolger.

    Sorry aber dieses neun mal kluge Besserwissergelaber geht mir echt auf den Keks.
    Warum sollen Hochdrehzahlmotoren so oder so passé sein? Und woher will man denn wissen ob der Renesis keinen Nachfolger bekommt?
    Woher nimmt man diese selbstgefällige Gewissheit?


    Das hört sich immer so an als wäre man Dr. Superschlau aber hat genauso wenig Ahnung wie wir alle.
    Warum kann man nicht einfach schreiben: "Ich denke...." oder "Also ich glaube..."? Das kommt deutlich besser als: "Es wird so und so kommen!"


    Ok, vielleicht liegt es hier auch wieder daran das vorher alles durch den Übersetzer gejagt wurde und es anders rüber kommen sollte....

  • Sein abseitiges Wunschdenken und Wähnen nicht immer gleich für überlegt halten, dann kommt nicht als so superschlau vor, woran man sich den Kopf stoßen möcht. Die "Hochdrehzahlkonzepte" im Allgemeinen und der Renesis insofern im Besonderen waren Sackgassen. Furai hätte bereits Übergang, Rückbesinnung dargestellt, wenn man nicht die Augen fest verschlossen fürs inwendige Autoquartett... Aber das hat ja nur spezielles Publikum und sichtlich nicht Mazda selbst.

  • Hab gelesen, dass ein 3-Scheiben Wankel, Bi-Turbo, 1300kg mit 620PS kommen soll. Listenpreis um die 60.000€.


    Weiß nicht wie vertrauenswürdig die Quelle ist, aber klingt für mich schon sehr wahrscheinlich.