DER Toyota Supra MKV in Deutschland

  • Grüße!


    Ich war heute bei Toyota Deutschland in Köln.


    Da gab es ein kleines event zum neuen Toyota Supra.


    Ein paar der Fotos verlinke ich hier, wer mehr sehen möchte kann mich gerne anschreiben.


    Vorausschicken möchte ich, dass Bilder dem Auto nicht gerecht werden.


    Er sieht in echt wirklich atemberaubend aus, besonders in Gelb und in matt grau ( meine Favoriten)


    Ich bin wirklich froh darüber das in einer Zeit wie der heutigen solche Autos noch gebaut werden!


    Kurz zu den fakten:
    3.0l Reihe 6
    340ps ( gemessen ca 390ps )
    500nm ( gemessen ca 570nm )
    0-100 4.1sek ( gemessen 3.8sek)
    Preis: 64.900€


    Ja, die gemessenen Werte weichen im positiven von der werksangabe ab.











    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Das BMW mitentwickelt hat, bzw die Basis geliefert hat ist die eine Sache - das komplette Auto neu zu gestalten und dabei aber auch noch die Mittelkonsole aus dem BMW Regal zu nehmen finde ich allerdings einfach nur kacke....


    Es ist einfach bei so vielen Dingen so: Den Charm, die Nostalgie, den Ruf und die Mysthic die eine Sache hat kann der Nachfolger nicht übertreffen, nur selten gleichziehen und oft nur nach blicken.


    Ist beim 35er GTR nix anderes, der 35er GTR ist ne geile Sau, aber stell nen 34er GTR oder 33er GTR daneben und die Leute verfallen der Vergangenheit.
    Und genau deswegen würde ich nie 65t€ für so ein Sport Coupe ausgeben, wenn ich wüsste m, dass ich für das Geld deutlich coolere Fahrzeuge bekommen könnte.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das Ding sieht aus wie ein Z4 mit Adipositas. Schade.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • 2jz swaps wird es geben aber sie werden nach und nach unnötig werden sobald die tuner Szene eine gewisse Zeit hatte sich mit dem b58 Motor zu beschäftigen.



    Der neue Supra ist viel weniger ein Nachfolger vom MKIV sondern ein reboot des 2000GT.


    Vergangenheit hin oder her, neue Autos können FAST alles besser, fühlen sich angenehmer an und man muss ehrlich sein, diese Autos muss man heute einfach feiern!


    Die Otto normal Fahrer stürzen sich regelrecht auf SUV und crossover, Abgas Regularien werden härter und härter und Sportwagen wandern immer weiter Richtung unbezahlbarkeit.
    Kids von heute haben keine Poster von Lambos mehr an der Wand sondern von Nerds die auf YouTube und twitch Games streamen.


    Passionierte Autos und Autofahrer sterben aus!

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Eher Adabei, über den man sich vornehmlich als solchen unterhält. Nennenswerten Gefallen hat Toyota sich damit kaum getan. Die neue Alpine, der neue Ford GT passen irgendwo auf solchen Text, aber Toyota ist mit dem Nümmerchen mehr zu den Wurzeln des Namens eigentlich zurückgekehrt – Supra, die Variante. Womöglich gerade, weil im Segment dem Konzern schon nicht mehr anders auszumalen, denn als halbgar und halbtot. Insofern eine runde Geschichte und auf eigene Art besonders. Ein Konzern, der mit einem ganzen Auto über sich selbst lachen kann. Daß sie was hätten hinstellen können, ist eh jedem klar...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Das äußere Design gefällt mir sehr gut. Im Inneren ist es mir zuviel BMW. Der Eine mag es, der Andere nicht.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Die Sitze sehen furchtbar ätzend aus, den Rest finde ich klasse.


    Die MKIV supra hat mir absolut nicht gefallen aber die hier find ich too, nicht so schön wie den FT-1 aber immerhin.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich finde das Design richtig kacke - die Studie sah noch gut aus, aber dann hat man wohl festgestellt, dass das BMW Chassis deutlich kürzer ist und man hat das Design einfach zusammengeschoben - genau so sieht die Supra jetzt aus. Im Design fehlt eine klare Linie und die Proportionen passen nicht.
    Die Zusammenarbeit mit BMW schadet zudem dem Image der Supra und ich glaube auch nicht, dass die BMW-Technik die Supra zuverlässiger und haltbarer macht.
    Ich finde es schade, dass es sich Toyota offensichtlich nicht mehr leisten kann oder will, eine eigene Supra zu entwickeln und statt dessen am Ende ein riesen Haufen Kompromiss als Supra angeboten wird, wo man wirklich noch viel BMW erkennt. Die hätten dem Ding lieber einen anderen Namen geben sollen, dann wäre wenigstens die Hürde Supra nicht gewesen, die sie mit diesem Gefährt sicher nicht schaffen.


    Und wenn man dann noch die ersten Tests liest, dann ist man wohl besser dran, wenn man gleich das Original von BMW kauft.

  • In echt sieht er wirklich richtig gut aus.


    Es heißt übrigens DER Supra und nicht die, dass sagt selbst Toyota und ich fand schon immer das die supra total kacke klingt :S

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Also meine Meinung...
    Ja, es ist schön das noch ab und an mal ein neuer "kleiner" Sportwagen gebaut wird. Das ist aber auch schon alles positive.
    Da sich das Auto zu viel mit dem Z4 teilt geht das individuelle zum großen Teil unter und landet bei mir in der Schublade Baukasten - Einheitsbrei wie heute überall produziert wird. Hauptsache schön billig produziert (kein Platz mehr für eine Einzigartigkeit) damit fehlt ihm genau das was @Master_3 meint. Nächster Kritikpunkt: Anscheinend gibts das Teil nicht mal mehr als Handschalter (für mich ein absolutes no go). Höchst wahrscheinlich gibts nur eine Ausstattungsvariante - Auf jeden Fall bekommt man nen Technickoverkill den man in einem Sportwagen weder braucht noch als Sportfahrer haben will, ihn aber trotzdem bezahlen muss. Somit hebt sich das Auto auch nicht von anderen ab. Das schlimmste aber ist für mich das Gewicht. 1600 kg ist für einen kleinen Sportwagen in dieser Dimension deutlich zu viel!
    Denke es wäre besser gewesen wenn sie einfach eine sportliche Fahrmaschine gebaut hätten, eben so wie damals.


    Überhaupt finde ich das die Qualität von Toyota stark nachgelassen hat. Diese Meinung resultiert aus RAV 4 und Aygo (aller letzte Schublade da wurde gespart wo nur geht).
    Damals waren sie deutlich besser, zu Zeiten des Celica, MR2 ...

  • Also wenn ich jetzt mal so richtog mit der Keule aushole:


    Die alte Supra hatte diesen verdammt Sexy Arsch, dieses Fließheck mit dem doch etwas längeren Kofferraum Blech.
    Beim Neuen wirkt es sehr abgehakt.
    Der alte Spoiler wurde gegen einen Duckwing - würg.


    Die markanten Rückleuchten, auch weg. Den alten Supra erkennste blind in der Nacht auf der Autobahn - genau das selbe mit den Skylines.


    Die Dachoptik haben sie von der Corvette geklaut (Dach und C Säule in Wagenfarbe, A Säulen in Schwarz).


    Ich verlange kein "Remake", aber das Teil hat überhaupt kein Alleinstellungsmerkmal.


    Um überhaupt, aaaansatzweise die Supra darin zu erkennen muss man den Wagen genau von vorn aus der Hocke betrachten, dann kann man etwas erahnen.


    Das der Supra dann auch noch 1,6t wiegt ist einfach nicht zu fassen...ich habe keinen Plan wie die das hinbekommen haben...
    Mal zum Vergleich, genauso abgehakter Arsch, etwas kürzere Haube und wiegt 1300kg: Subaru BRZ/Toyota GT86.
    Mit Turbokit deutlich günstiger und vermutlich deutlich agiler.


    Technische Spielereien lasse ich mal stehen - vermisse eigentlich nur noch die Burnout Funktion wie im neuen Mustang, dann lache ich den Supra hart aus.


    In meinen Augen ist der Supra seinem Erbe überhaupt nicht gerecht geworden, das BMW im Innenraum herrscht ist da nur noch die Beilage zur Pferdekotze.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • BMW im Innenraum

    nicht nur im Innenraum,auch Fahrwerktechnisch z.B die Querlenker da ist das BMW Emblem drauf auch die
    Elektronik und der Luftfilterkasten,überall das BMW Emblem schön auf den Innenseiten damit man nicht
    gleich sieht was so verbaut wurde.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Die rechtzeitige Verstaatlichung hätte diese Kollaboration sicher verhindert, das ist schon tragisch. Wenn man sich stattdessen noch eine Gemeinschaftsentwicklung mit Tata für einen G-Type ausmalt, ist die Geschichte des Autobilismus, wie wir ihn litten, ja doch irgendwie um zwei Modelle zu früh zu Ende gegangen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Die Supra setzte 1993 neue Maßstäbe für japanische Sportwagen und sie spielte in einer Liga mit Porsche 911. Vergleichbar war da später nur noch der Nissan GT-R und genau in diese Liga hätte die neue Supra gehört und nicht in den Bereich von aufgeblasenen Komaktsportler oder Audi TT. Ich glaube nicht, dass die Supra im Sport Auto Supertest besondere Akzente setzen kann. Nach 25 Jahren liegt sie leistungsmäßig dort wo man heute einen MR2 (W2) Nachfolger erwarten würde - zu einer zeitgemäßen Supra fehlen da mal locker 100 PS.


    Wer sich 1993 eine Supra gekauft hat, der kauft heute einen Nissan GT-R oder eine Corvette C7 Stingray, wenn es kein Japaner sein muss.
    Wenn ich 62.000 € da liegen hätte, für die ich mir ein Auto kaufen sollte, dann würde ich mir sicher keine Supra oder BMW Z4 holen, sondern ich würde mir dann lieber eine gebrauchte Corvette C7 Stingray holen und hätte noch 15.000€ für Benzin und Wartung übrig, die für einige Jahre halten sollten. Zudem bin ich mir sicher, dass man mit einer C7 länger mehr Spaß hat, da deren Technik robuster und langlebiger ist, was man von BMW-Technik nicht gerade behaupten kann. Zudem sieht eine C7 wirklich toll aus, klingt so gewaltig, wie sie aussieht und sie ist inzwischen auch in den Kurven sehr schnell unterwegs.

  • Also so schlimm finde ich den nicht. Ihr seit den ganz schön am Niedermachen. Aber so ist die Internet Gesellschaft heut zu Tage. Entweder wird es gehypt oder so zerfetzt und niedergemacht. Etwas in der Mitte gibt es nicht mehr. Es gibt bestimmt viele die den Wagen gefallen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • .......es gibt auch Millionen Leute denen ein Golf gefällt...... :D


    Wenn man wie die Supra ein gewisses Image hat inkl. einem Ruf und Bekanntheit, die für ein japanisches Autos außergewöhnlich ist, dann zerstört man das nicht, indem man einen optisch mit unzähligen Designelementen überfrachtetet BMW als Supra verkauft, die dann auch noch in Bezug auf die Leistung enttäuscht. Man muss nur mal hören, was die echten Supra-Fans zu dem japanischen BMW sagen.......


    Hätte Toyota die Supra nicht als Supra, sonder als ein neues Modell raus gebracht, wäre der Shitstorm nicht so groß.


    Japanische Sportwagen waren immer interessant, weil sie immer anders waren - mit Ecken und Kanten, etwas für Individualisten - der typisch japanisch eben. Die neue Supra mag ein gutes Autos sein, aber ganz ehrlich, gibt es in der Preisklasse schlechte Autos? Wem das Design gefällt, prima, aber das ändert nichts daran, dass die neue Supra ihrem Ruf und den Erwartungen nicht gerecht wird - Sie ist und bleibt ein BWM Z4 im JDM Gewand. Das schlimme ist, dass ich das Design vom Z4 deutlich besser finde auch in Bezug auf die Qualität des Designs.