Welches Öl fürs Differential

  • Hallo und Guten Morgen aus Innsbruck :wink:


    nachdem jetzt langsam mein Differentialumbau (RX8-Differl kommt in meinen MX5) in die finale Phase geht, wollt ich euch noch schnell fragen, welches Öl ich ins Diff kippen darf?
    und wieviel brauch ich?


    Über eure Antworten freu ich mich :thumbup:


    schöne Grüße aus den Bergen :wink::wink:
    Gernot

  • Sorry will jetzt nicht den Moral Apostel spielen........


    Füllmengen im Wiki,....Klasse gemacht im Forum


    Differenzial Öl in der Suchleiste.........keine Minute und es gibt hier eine Fülle von Anregungen.



    :wink::kiss:

  • Danke, auf solch eine Antwort hab ich grad gewartet.... :cursing:


    Ich hab keinen RX8, bei dem ich ins Handbuch schauen kann...
    und das Differl kommt in meinen MX5 rein und weil dieses dann etwas höher drehen wird, wollt ich einfach ein paar Meinungen einholen und keine "dummen" Bemerkungen... ;)
    uuuund ... ich weiß auch, daß ich sowohl das 75W90 als auch das 75W140 verwenden kann



    LS Additive braucht man keine.


    Additive würd ich keinem Differential antun.. ;-)

  • Aber prinzipiell hat er ja Recht. Wenn das Diff von nem RX8 ist, kannst Du im Wiki schauen welche Füllmenge. Ein Klick auf das blaue Wort in seinem Post hätte schon gereicht. Dafür brauchste ja kein RX8 Handbuch :)

  • Zitat von Meinereiner

    Additive würd ich keinem Differential antun.. ;)

    In einem klassischem Sperrdifferential braucht man die aber. Das aus dem RX-8 ist ein Torsen-Diff, das hat zwar auch eine Sperrwirkung, braucht aber keinen LS Zusatz.


  • In einem klassischem Sperrdifferential braucht man die aber.

    Jein.. ;)
    im Torsen vielleicht ...


    bei Differentialen im Reibscheibenprinzip ist ein Zusatz im Öl nicht grad sinnvoll - diese Diffs sperren, je "schlechter" das Öl schmiert ... hier wäre auch ein 75W140 völlig fehl am Platz


    Zitat

    Das aus dem RX-8 ist ein Torsen-Diff


    da muss ich Dir jetzt widersprechen...
    die Sperre vom RX8 ist KEIN Torsen. Hierbei handelt es sich um ein "Super-LSD" - ist die gleiche Sperre wie beim MX5 NBFL ab 2003, beim NC und aktuell beim ND ;)


    Zitat

    das hat zwar auch eine Sperrwirkung, braucht aber keinen LS Zusatz.


    die Sperrwirkung beträgt wie beim MX5 nur 25-30%.
    Trotzdem werd ich hier nicht das herkömmiche 75W90 verwenden, sonder auf das 75W140 wechseln. Das hält entschieden höhere Temperaturen aus :-D

  • Du bist gut informiert ;-) das Super-LSD ist doch aber einer Torsen-Diff, oder? Mir ging es nur um den LS Zusatz- und das man den nicht brauchen sollte (vermutlich schadet er auch nicht). Die meisten 75W140 sind mit LS, ich habe glaube ich nie eins ohne gefunden.

  • Temperaturen kommen aus dem Endantrieb (Kegelrad/Tellerrad), nie aus der Differenzialbremse. Mit oder ohne Bremse ist ein Ausgleichsgetriebe nicht für nennenswert Drehzahlen gebaut. Zusätze sind gegen Geräusche aus den Lamellenpaketen, das konische "torque-sensing" Super-LSD kann man ohne versuchen (Torsen-Formen – die selbsthemmenden Schneckenradgetriebe – sollten auch allenfalls mit zusätzlich vorspannenden Lamellenpaketen welche brauchen).

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Du bist gut informiert ;-) das Super-LSD ist doch aber einer Torsen-Diff, oder? Mir ging es nur um den LS Zusatz- und das man den nicht brauchen sollte (vermutlich schadet er auch nicht). Die meisten 75W140 sind mit LS, ich habe glaube ich nie eins ohne gefunden.

    Danke :D


    ich bin jetzt auch schon 14 Jahre in den MX5-Kreisen unterwegs, hatte selbst 2 NA und jetzt einen NC und in ein paar Jahren mit Sicherheit einen ND :yeah::yeah:
    ich hab schon viele "Sperren" und Diffs ausprobiert ... mit dem Umbau auf das RX8-Differl finalisier ich das Ganze und da möcht ich halt nix verkehrt machen ;)
    deswegen auch ein paar "dumme" Fragen...


    ich bin schon sehr gespannt um wieviel agiler mein MX dann sein wird :D