Hallo,
bräuchte mal wieder einen Rat von euch. Ich will nächste Woche meine Seitenplatten schleifen.
Dafür muss der Kühlwasserstutzen entfernt werden.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gruß Lutz
Hallo,
bräuchte mal wieder einen Rat von euch. Ich will nächste Woche meine Seitenplatten schleifen.
Dafür muss der Kühlwasserstutzen entfernt werden.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gruß Lutz
Wasserstutzen?!
Steckdose - Schraube Riemenscheibe - dreiteiliger Dichtring
Du bist dir sicher bei dem was du machst?
Denke schon,...
Die Schleifmaschine hat einen Magnettisch, auf der ich die Platte spannen muss. Dafür muss die Fläche plan sein.
Anschließend gehen die zum nitrieren.
Das kann ich allerdings nicht selbst.
Achja, falls du das von der fachlichen Seite meinst, ich der Firma in der ich arbeite, machen wir Maschinenbau, Hydraulik (mein Part), Stahlbau, Motoreninstandsetung hauptsächlich Schiffsmotoren, Injektoren, Korrosionsschutz usw.
zwar haben wir noch keinen Wankel gemacht, aber das notwendige Know-how sollte ausreichend vorhanden sein.
Lediglich die Sensoren und Elektronik sind nicht für mich gemacht.
Schwanz ist rot und plus ist minus.
Gruß Lutz
Du kannst VORSICHTIG gegen die dünnen Seiten der zwei Flügel hämmern, das Ding ist eigentlich nur eingepresst.
Von unten gegen die Flügel hauen ist kacke, da verformt sich das ganze maximal.
Moin!
Den Stutzen habe ich jetzt abgesägt.
Zerstörungsfrei hätte ich das nicht raus bekommen.
Das Rohr ist ziemlich dickwandig.
Wird mit WIG nachher wieder angeschweißt.
Gruß Lutz
Mir gefällt Dein Stil
Alles anzeigenMoin!
Den Stutzen habe ich jetzt abgesägt.
Zerstörungsfrei hätte ich das nicht raus bekommen.
Das Rohr ist ziemlich dickwandig.
Wird mit WIG nachher wieder angeschweißt.
Gruß Lutz
Nicht dein Ernst oder? ...
Budget build. Ist billig und hält.
Ich seh da auch kein problem.
Das war Ironie...
Finde es etwas rabiat. Aber ist ja nicht meine Seitenplatte von dem her.
Budget build. Ist billig und hält.
Hmm .. aber warum dann nitrieren? Najut ... vielleicht bekommt er einen tollen Preis. Keine Ahnung ... ich schau mir das weiter an sehr spannend ... zur Not kannst das Teil auch neu kaufen @Ellzeh
https://www.atkinsrotary.com/s…ill-Pipe-N3H1-10-D10.html
LG
Thomas
PS: @Ellzeh denk dran das Du nach dem nitrieren die core plugs tauschst oder sie schon vorher rausmachst ... die sind sonst undicht oder fallen beim nitrieren raus .. einige musst Du ausbohren .. da kannste dann nen Gewinde reinschneiden und nen Plug einschrauben
Nitrieren hat damals bei mir nen Zwanni inne Kaffeekasse gekostet....
Nicht dein Ernst oder? ...
Moin,
Wo ist das Problem?
Der Flansch wurde ja auch beim Herstellen auf das Rohrende geschweißt.
Das sehe ich nicht als Problem.
@infiltr8, das wäre natürlich die einfachere Alternative gewesen.
Ja, ich bin absoluter Neuling, was diese Motoren und moderne Technik angeht.
Ich muss halt noch viel lernen.
Hm, "core plugs",...... musste ich erst mal googeln. Immer diese internationalen Bezeichnungen.
Das hatte ich noch nicht auf dem Zettel. Danke für den Hinweis.
Nitrieren habe ich mir vorgenommen, weil wir das aus den Laubuchsen bei den Schiffsmotoren kennen.
Wenn diese Buchsen gehont werden ist die Nitrierung hin. Diese ist meist nur wenige Mikrometer tief.
Die Seitenplatten sehen nicht mehr gut aus. Der Motor hat Wasser in den Brennraum bekommen.
Mal sehen wieviel weggeschliffen werden muss. Die Härte lässt sich ja leider auf der planen Fläche nicht prüfen.
Das Nitieren selbst kostet keine 3,-€ / kg.
Und noch mal zur Info.
Das was der angebliche Motorenexperte da zusammengezimmert hat, kann nur besser werden.
Glaube nicht, dass die Seitenplatten innerhalb 6000km so verschleißen können.
Das Auto habe ich mit Motorschaden zu einem günstigen Preis erworben.
Ist halt ein Versuchsobjekt.
Gruß Lutz
Wahrscheinlich einer dieser 1000€ rebuilds.
Bin ich Blöd oder hat sich auf dem Bild die Trochoide auf dem Iron abgeziechnet o_O
Das sind jedenfalls nicht doe normalen Spuren von der Apex.
Wie schafft man sowas
Edit:
Ich hätte da ne Vermutung: Der vorherige Rebuilder hat die Irons einfach nur abgeschliffen ohne sie nachher zu nitrieren, daher sind die dann tatsächlich in der Oberfläche Abdrücke von der Trochoide zu sehen.
Deswegen sieht die Platte auf dem ersten Bild auch so matt aus, denn normalerweise ist die Lauffläche "spiegelnd"
Wenn ich richtig recherchiert habe, könnte es sich um Kavitation handeln.
Durch verbrennen von Kühlwasser kann sich Dampf bilden, der kleinste Teilchen durch Implosion von der Seitenplatte lösen kann.
Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege. (bin schließlich kein Ingenieur)
Möglichkeiten wären:
Alte Dichtungen wiederverwendet
Falsches Drehmoment der Dehnschrauben
Verzug in einer Seitenplatte
Seitenplatten bei der Überholung nicht bearbeitet
Dichtfläche der Trochoide nicht metallisch (das schafft kein O-Ring)
Der Vorbesitzer hatt 3k€ für den Jockel auf den Tisch gelegt. Ohne Montagekosten.
Rechnung habe ich vorliegen.
Gruß Lutz
Kavitationsschäden haben schwingende Laufbuchsen wohl schon mal, die aber von der nassen Seite her. Kavitation sollte eigentlich nicht beteiligt sein.
Bei wem hat er den Motor denn für 3k so schlecht überholen lassen?
Rotary Motion
Is nur die Frage welcher. Gibt ja zwei.
Moin,Wo ist das Problem?
Der Flansch wurde ja auch beim Herstellen auf das Rohrende geschweißt.
Das sehe ich nicht als Problem.
...
Ähm, Nein !
Also alle Flansche ist eingepresst....Viel Spass beim Schweissen, des wird nicht so ganz funktionieren wie du dir das vorstellst... wenn du den direkt auf Guss schweissen willst, dann ist die Platte futsch. Mach lieber den Rest auch noch raus und ersetze es bitte wenigstens durch dash fitting oder ähnliches.... Jugend forscht...