Leistungsprüfstand

  • wegen deinem Öltropfen-Problem. So gings mir letztes Jahr auch. Bau einfach mal deine Radhausverkleidung aus und schau dir die Ölleitungen an den Ölkühlern mal an. Die gammeln gerne. War bei mir auch so. Sollteste auf jeden Fall dann wechseln. Ist ja auch nicht schön für die Umwelt. Denn 1 Tropfen Öl verschmutzt XX Lieter Grundwasser. Ich bin zwar kein Öko aber muss ja nicht sein^^

  • wenn das noch dir originale Zündanlage am deinem Motor ist dann ist die nach 140tsd km auf jeden Fall am Arsch. Ca 40 tsd km ist der Intervall zum wechseln. Gibt auch andere Hersteller Die dir lebenslange Garantie darauf geben. Aber darauf lass dich bloß nicht ein...

  • schlechte kompression des motors hat kaum was mit leistungsverlust zu tun !!!!

    Wie kommst du zu der Aussage? Schonmal die Leistungsdiagramme eines Renesis gesehen dessen Kompression am Ende war?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also. @karli


    Einen Leistungsverlust bei mangelhafter Kompression gibt es definitiv! Unser Wankelmotor schafft schon im Neuzustand nicht den Verdichtungsdruck, den ein Hubkolbenmotor mit gleichem Verdichtungsverhältnis erreicht!


    Ich hatte mal einen Opel Kadett 1.3s der hat mit einem Verdichtungsverhältnis von 9,2 : 1 zwischen 12 und 14 bar aufgebaut. Unser Motor müsste demnach noch höhere Werte erreichen. Tut er aber nicht. Mazda gibt als Standard 8,5 bar an. Bei diesem Kompressionsdruck wird der vermutlich Rex auch seine 230 Ps schaffen. Einzelne Motoren schaffen auch höhere Werte so um die 9,5 bar. Das sind dann die raren Ausreißer nach oben.


    Alle anderen RX-8 fahren mit einer Kompression eher unterhalb
    der 8,5 bar herum und haben entsprechend auch - vor allem bei niedrigen und mittleren Drehzahlen - weniger Drehmoment und damit auch weniger Leistung.


    Wenn der @SNineFive s Motor runter auf 5 bar ist, springt er noch problemlos an, hat aber schon merklich weniger Dampf.


    Nochmal zurück zu meinem alten Opel. den 1.3er gabs auch als 1.3N mit einem Verdichtungverhältnis von etwa 8:1 wenn ich mich recht entsinne. Der hatte dann statt 75 PS nur 60 PS! Daran ist gut zu sehen, dass eine geringere Verdichtung (oder eben Kompressionsverlust) zu weniger Leistung führt.

  • Kompressionsdruck hat mit dem Verdichtungsverhältnis nicht viel zu tun. Da spielen andere Faktoren eine grosse Rolle.

  • es gibt noch einen faktor der eine rolle spielt das ist der füllungsgrad, und der ist bei startdrehzahl maximal 1.0 und natürlich der luftdruck der gerade herrscht bzw. die seehöhe wo der wagen steht.

  • Lang sich niemand mehr an den Kopf, wo alle so gleichauf im Irrtum...


    Daß der Renesis in seiner Zeit ein ganz unauffälliges geometrisches Verdichtungsverhältnis von 10:1 hatte, kann man getrost als Indiz nehmen, daß er nicht anders als ein entsprechender HKM auch läuft. Der grundsätzliche Zusammenhang von Leistung und CR besteht über Mitteldruck / Expansionsverhältnis, aber hat wirklich nichts mit unseren niedrigeren gemessenen Verdichtungsenddrücken bei etwa 250rpm zu tun. Mazdas Kurven dazu enden nur bei 300rpm Prüfdrehzahl, aber streben dort schon noch aufwärts... Wäre dem nicht so, liefe man nicht mit dem Wankel bei mehr oder weniger dem gleichen Sprit und der gleichen CR in das gleiche Klopfen. Und es wären etwa die Turbos entsprechend höher verdichtet gewesen, anstatt gerade so, wie HKM mit Turbos eben auch.


    Es streben die Meßwerte keinen 9,2bar (oder gar 10,2bar) zu, sondern eher dem Doppelten. Und das halbwegs schnell. Wir messen nur gewöhnlich nicht dynamisch.
    Geht er mal nicht mehr leicht an, hat er dann trotzdem um 1000rpm noch lange recht normalen Leerlauf. Und wenn's mit dem Leerlauf schwierig wird, sind da zum Maximalleistungsvergleich immer noch 7200rpm draufzulegen.

  • also wenn ein Hubkolben motor 9,2:1 verdichtet ist kann der gemessene kompressionsdruck max. 10,2 sein, das ist mathematik.

    unter der Voraussetzung, dass der Zylinder / die Kammer 100% gefüllt war, das System zu 100% Dicht ist und die Komprimierung so langsam erfolgt, dass die Entstehende Wärme vollständig abfließen kann.


    In der Realität ist die Füllung der Kammern in den meisten Betriebstźuständen mehr oder weniger unvollständig, dann kommen noch Druckverluste durch eine nicht ganz komplette Abdichtung hinzu. Diese beiden Ursachen senken den realen Verdichtungsdruck.
    Allerdings erwärmt sich das Gas auch bei Kompression womit der Druck deutlich ansteigt.


    --> langsame Anlasserdrehzahl
    = gute Füllung (gut für den Verdichtungsdruck)
    = hohe Dichtungsverluste (schlecht für den Verdichtungsdruck)
    = niedriger temperaturanstieg im Gas (schlecht für den Verdichtungsdruck)


    --> hohe Anlasserdrehzahl
    = etwas schlechtere Füllung (schlechter für den Verdichtungsdruck) - In der Praxis nicht relevant bei dem insgesamt niedrigen Drehzahlniveau des Anlassvorganges
    = niedrigere Dichtungsverluste (gut für den Verdichtungsdruck)
    = Höherer Temperaturanstieg im Gas (gut für den Verdichtungsdruck)


    50 1/min machen bei unserem Wankel etwa 1 bar aus!
    Daher springt er auch besser an.



    Zurück zum Opelmotor. die 13bar + waren reale Messwerte! Das Gas Gas wird halt beim Komprimieren einfach warm und daher ergibt sich ein höherer Druck.




    @praedeprimiert


    Ich geb dir zu einem guten teil recht. Aber wenn der Motor Kompressionsprobleme hat, sind diese nicht weg, nur weil der Motor 5000 oder 7000 1/min dreht. Es fallen nur die Auswirkungen weniger stark ins Gewicht.


    Ob mangelnde Kompression ausreicht um aus 230 180 Ps zu machen möchte ich fast in Frage stellen. Vermutlich hat der Motor noch ein anderes Problem wie zum Beispiel irgend ein sinnloser Umbau an der Luftzufuhr (Lustfilterkasten) nicht oder nicht vollständig öffnende Ventile (SSV, VDI, APV) oder Falschlufteintritt, verstopfte Einspritzdüsen ect.


    Was Fummelein am Ansaugsystem angeht, ist der rex sehr empfindlich.


    Mangelende Kompression allein ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Meiner hat auch nur noch ca 6,5 bar, schafft aber spielend seine vmax und dem BRZ meines Bruders (auch 200Ps) fährt er ab so 220 auch davon.

  • also nur zum sagen an meinem Rx wurde nichts gebastelt, alles Original bis auf die Ausbuffanlage.Wie kann ich dass kontrolieren wegen Einspritzdüse oder denn Ventilen?

  • Kompressionsschwund wird kaum jemals 5 PS Minderleistung wohl erklären. Du läßt Dich von Deinem Faktor zwei so verwirren, aber schau, der ist ja eigentlich Faktor vier – und es ergibt sich das Doppelte auch noch von diesen 13 des Opel: https://en.wikipedia.org/wiki/…us_overall_pressure_ratio
    Das relativiert doch hoffentlich nochmal ein bißchen. Oder fühlt sich der Opel im Nachhinein jetzt auch noch ganz krank an? :-)


    Wahrscheinlich war halt Radleistung abgelesen und bloß noch je eine Kerze bei der Arbeit. Oder der Klaufix mit auf der Rolle oder das Wetter recht schlecht. Der Bub holt uns halt irgendwo ab, wo wir rumstehen. Und kämpft ab Herbst sowieso dann elektrisch...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben