Kaufberatung RX8 mit Blaurauch

  • Hallo Wankelfreunde,
    in meiner Umgebung gibt es gerade einen RX8 231PS Bj 2004 mit nur 30 tkm und dem Vermerk Ölverbrauch und Blaurauch unter Vollast.
    Das Auto steht bei einem Händler und hat 2 Vorbesitzer, scheckheftgepflegt.


    Ich habe mich schon eingelesen im Forum. Es wäre ja naheliegend, daß jetzt im Winter das Ölschaumproblem vorliegt.
    Aber wenn ich jetzt den kaufen will, dann muß ich mir sicher sein, daß es nur dieses Problem ist.
    Könntet Ihr mir bitte einen Tip geben wie ich das zuverlässig während einer Probefahrt herausfinden kann ob es kein schwereres Problem ist?


    Würdet Ihr so einen kaufen für 5000€ wenn sonst alles top ist oder ist das mit dem Blaurauch Eurer Erfahrung nach schon zu "gefährlich"?


    Vielen Dank und
    viele Grüße
    Sascha

  • Prüfungen ansaugseitig sind schnell zu machen. Zum Einen nachsehen, ob zwischen Luftfilter und Drosselklappe Öl herumschwappt, und zum Zweiten die Luft zu den Ölzuzeldüsen kontrollieren.
    Es muß nicht Reifendruck anliegen, doch es gab wohl den großen Schlauch zur Drosselklappe zeitweise fälschlich als Ersatzteil ohne korrekte Bohrung für deren Versorgung. Außerdem könnte der dort angeschlossene kleine Schlauch geknickt oder verlegt oder manipuliert sein. Dort soll im Leerlauf merklich angesaugt (und meist noch ein Liedchen hörbar) werden. Der oberste Anschluß "Z" ist gemeint: http://mazdaepc.com/parts/RX-8/AEFA06/S2/1380A/

  • 5000€ ist im Verhältnis zur Marktlage für ein Wagen mit offensichtlichem Problem ohnehin viel.


    30.000km ist natürlich wenig. Zu wenig für meinen Geschmack. Da würde ich auch mal das Lenkrad, Seitenwangen und Pedale ganz genau betrachten.

  • Das ganze hier können wir uns schenken, mal angenommenwir sagen ihm, dass das Problem nur ein kleiner behebbarer Fehler ist, dann sitzen wir 2 Tage später hier und helfen bei der Problem behebung.


    Falls das der Sinn ist fange ich die Anleitung an mit:
    Du greifst zum Hörer, wählst die Nummer, vereinbarst einen Termin....



    Ich hoffe spätestens jetzt sollte der Groschen gefallen sein, dass man jemanden, der keine Ahnung von der Materie hat, guten Gewissens nur von diesem Kauf abraten kann.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @schasch76


    Das ganze war ehr gut gemeint, aber egal.
    Noch mal auf Deutsch:
    Da du da keine Ahnung von hast (was ja nicht schlimm ist) wäre es eine unzumutbare Sache dir den Wagen zu empfehlen.
    Vor allem, weil wir deinen Finanziellen Plan nicht kennen:


    Mal angenommen die 5000€ sind dein hart zusammen gespartes, und der Motor ist fritte, kannste den Wagen nicht reparieren.
    Es gibt in diesem Fall einfach zu viele Unbekannte.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Jo aber mit nem kompressionstest sieht er ja wie gut der motor noch ist.
    Wenn allerdings dann der kat defekt is und man unwissend weiterfährt isses schnell vorbei mitm motor. Des gleiche gilt für zündspulen/kerzen. Du darfst den wagen auch nicht kalt abstellen da er absaufen könnte. Und wenn du den abgesoffenen wagen startest wird dabei of der kat zerstört


    Also lieber erstmal 1-2 monate reinlesen worauf man bei einem wankelmotor achten muss bevor man sich nen rx8 kauft

  • Der Öl-Rauch hat erstmal primär nix mit Kompression zu. Es ist nicht einfach das zu bewerten. Da kommt dann alles in Frage, wo das Öl durchläuft einfach gesagt.
    Bei so einem Kauf muss der Preis soweit stimmen, dass noch Geld für einen etvl. Rebuild zur Verfügung steht. Ansonsten NEXT!

  • Jo aber mit nem kompressionstest sieht er ja wie gut der motor noch ist.

    Beim Kompressionstest, siehst du nur gut die Kompression ist, über den Zustand des Motors sagt er nur zum Teil was aus.
    Die Öl-Abstreifringe liegen ja "hinter" den Sideseals und tuen damit zur Kompression erstmal garnix...


    Desweiteren sagt dir die Kompression nicht, ob du z.B. einen Lagerschaden hast.
    In der Theorie kannste sogar super Werte mit ner gebrochenen Apex haben, sofern diese nicht noch x hundert Kilometer gefahren wurde.
    Auch völlig verschlissene Stellen an den Housings oder Irons, die außerhalb des Kompressionsbereichs liegen (Auslassseite, Gegenüber der Zündkerzen) kann dir der Kompressionstest nicht aufzeigen.


    So einfach ist das nicht.
    Der Kompressionstest gibt erstmal nur einen Eindruck wie weit der Verschleiß vorran gegangen ist, im besten Fall erkennt man einen gleichmäßigen Verschleiß/Komöressionswert.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das Öl kann ja eigentlich nur auf 4 Wegen in die Brennräume kommen.


    1. Mit dem Sprit als Premix
    2. Mit der Ansaugluft, wenn durch die Motorraumentlüftung Öl in den Luftschlauch gedrückt wurde
    3. über die Öldosierung
    4. ggf noch vorbei an den Rotoren



    Ich würde folgendermaßen vorgehen, vorausgesetzt der Händler spielt da mit.
    Folgende Fragen klären:
    Raucht er immer unter Vollast blau oder nur sporadisch / Stoßweise? --> immer deutet auf Blow by hin, siehe Beitrag von @DaOlliwa
    Welches Öl ist im Motor? --> echt mieses Öl oder eine unsinnige 0W-Nix-Plörre könnte bei heißem Motor auch ein Grund sein
    Ölstand ok?
    Wird Premix gefahren?
    Wenn ja welche Mischung und welches Öl? --> mit zu viel Öl im Sprit, kann der Motor auch blau rauchen zumal das Öl des OMP ja noch dazu kommt. Siehe Mofa/Moped/ Kettensäge/Trabi...


    Was kann man beim Händler machen (wenn der mitspielt):
    Luftfilterkasten ausbauen und den Luftansaugschlauch checken. Der wird bei der Beschreibung "Blaurauch unter Vollast" mit 99,9 % Wahrscheinlichkeit verölt sein.


    Das kann durch Ölschaum kommen (kalten Motor zu früh getreten)
    oder durch verschlissene Öldichtringe an den Rotoren
    oder gebrochene / verschlissene Seitendichtungen sodass Verbrennungsgase übermäßig in den Motorraum gedrückt werden, die wiederum das Öl aufschäumen / mitreißen und in den Luftschlauch befördern.


    Schlauch ordentlich sauber machen und Motor ordentlich warm fahren! die ersten 5 min max Halbgas und nicht über 3500 1/min. Dann nochmal min 5 min mit max Halbgas und nicht über 5000 1/min (wenn es richtig kalt ist ruhig die Zeiten etwas ausdehnen) Also min 10 min warmfahren, besser 15 min


    Dann auf geeigneter Strecke ein paar mal Vollgas und ruhig an die 9000 rpm rangehen und schauen ob er blau raucht. auch nochmal ruhig 15 min fahren und ruhig das ganze Drehzahlband nutzen.


    Wenns dann wieder blau raucht, Kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Motor selbst. --> Rebuild sofern möglich


    Raucht dann nichts mehr, kam der Blaurauch wahrscheinlich von Ölschaum, der sich als Öl in den Rillen des Schlauches abgesetzt hatte und vom Luftstrom mitgerissen wurde.
    Nach der Fahrt nochmal den Luftschlauch checken ob da wieder Öl drin ist. Wenn ja --> Finger weg oder Preis verhandeln und sich auf Rebuild einstellen


    Ist dann alles ok, würde ich den Wagen kaufen, da 30.000 km echt nicht viel sind vorausgesetzt der Rest (kein Rost!!) passt auch.


    Ob der OMP selbst als Ursache in Frage kommt, kann ich nicht sagen. Meines Wissens reicht aber selbst bei max-Förderung die Ölmenge nicht aus um die Rauchgrenze zu erreichen. Höchstens halt mit nem fettigen Premix.

  • Was mich vor allem bechäftigt ist , hier weisen ja sehr viele auf den Kompressionstest hin , den man vor dem Kauf logischerweise machen sollte welches sein gewissen Preis hat.


    Ich meine keiner von den Anfängern (mich eingeschlossen) können beliebig kurz vor ,,jedem" kauf mal so eben 60-100€ rausschmeißen, in der Hoffnung ein guten Wert zu erziehlen.




    Ich denke mal in diesem Punkt sind sich viele einig, führe wirklich nur den Kompressionstest durch , wenn der Wagen Scheckheftgepfelgt ist und kein Wartungstau vorliegt zumindest was den Motor betrifft, alles andere hat kein Sinn und du schmeißt Geld und Zeit unnötig davon.

  • Dann bist du hier definitiv beim falschen Auto angelangt wenn du schon bei 100€ überlegen musst. Vor allem vor dem Kauf ist das einfach gespart an der falschen Stelle... Der Rx-8 ist insgesamt bei weitem kein billiges Auto.

  • Man könnte das ja auch vom Verkäufer fordern.
    Wenn bei der Probefahrt keine Mängel vorliegen, gehts meiner Meinung nach auch ohne (Bauchgefühl). Ist dann halt ein Überraschungs-Ei.

    joa allerdings wenn man noch nie nen rx8 für längere zeit gefahren ist weiß man nicht genau wie ein guter/schlechter wankelmotor läuft.

  • Dann bist du hier definitiv beim falschen Auto angelangt wenn du schon bei 100€ überlegen musst. Vor allem vor dem Kauf ist das einfach gespart an der falschen Stelle... Der Rx-8 ist insgesamt bei weitem kein billiges Auto.

    er meinte ja man sollte nicht bei nem wagen der sich schon schlecht fährt z.B. nen kompressionstest machen lassen.