Schnauze voll mit Wankel

  • Leute, seid ihr sicher, daß ein langer und hoher Reihenvierer statt dem kurzen und kompakten Wankel einfach so rein passt?


    Klar gibt es Umbauten auf alles mögliche, aber oft nicht ohne vorne alles komplett umzubauen und anders anzuordnen.


    Leider steht die Umsetzung des hier gestatteten Projektes auch noch völlig aus.


    Man sollte nicht die technische Nähe zwischen RX-8 und MX-5 NC ignorieren. Da geht sicher was. Seit ich einen NC mit Turbo, 360 PS und 3 Zollanlage gefahren bin, ist mir der Motor echt sympathisch geworden. Könnte ich mir gut vorstellen im RX-8. :D

  • Das Problem wie immer:
    1. RX-8 kaufen
    2. Motorumbau für X-Tausend Euro
    3. Motorumbau auf die Leistung X-Tausen Euro


    Für das Geld kannste Leistung auch direkt ab Werk kaufen, hast kein Ärger mit TÜV, der Rennleitung (Eintragung wird nicht anerkannt), Haltbarkeit.


    Es wird immer wieder welche geben, die das für Sinnig halten nen Swap im RX-8 zu machen, aber das ist eben nicht einfach nen VR6 Motor in nen Golf 1 zu setzen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Auf jeden Fall müßte bei dem unausweichlichen Aufwand die Abteilung längst nicht so viel Kreide schlucken und könnte mit traditionals und Glaubenssätzen ganz anders angemessen vom Leder ziehen. Bestimmt paßte mancher Motorradmotor, vom Tatra V8 https://www.youtube.com/watch?v=3cdVsfirEzQ
    (mit Katalysator und Einspritzung kamen die am Ende auf 400 PS) bis zum Kawasaki mit Kompressor.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Also: Swap ist abgesagt.


    Nachdem ich nun mit einigen Werkstätten telefoniert habe ist das Projekt für mich abgesagt.


    Gründe:


    1. Die meisten haben einfach keine Ahnung davon. Und das sagen sie zum Glück auch.
    2. Die, welche Ahnung haben verweisen auf die Nebenkosten und die mittlerweile zweifelhafte Zulassung.
    - Steuergerät (plus Kalibrierung oder so): mindestens 1.500,- Kronkorken
    - Zulassung: Nochmal 1.000,- plus
    - Montagekosten ab 6.000,- Korken PLUS Motor.
    3. Rebuild ist einfach billiger.


    Ich habe jetzt mit Wankelmotorguru Kontakt aufgenommen.
    Ist auch relativ nahe zu meinem Standort.
    Und die Geschichte ist deren Kerngeschäft.


    Und was mich gefreut hat:
    Es kam noch kein Motor zurück, den sie in der Werkstatt hatten. 150 tkm sollten drin sein.


    Ich werde das machen. Zu den Kosten kann ich noch nichts sagen.


    Aber ich sage es mal so:
    Wenn der Rebuild 6.000 Credits kostet und ich damit 150 tkm fahren kann:
    Dann kostet mich das 4 Cent pro Kilometer - über geschätzte 10 Jahre.
    (Arbeitsweg hat sich drastisch verkürzt ;-) )

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • Such mal nach Wankelmotorguru hier im Forum - gibt ein paar "Erfahrungen".
    "Noch kein Motor zurück" halte ich jedenfalls für eine interessante Aussage.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Bin mal gespannt was das gibt.


    Der Mann/die Firma kann sich ja inzwischen verbessert haben und die Qualität der Arbeit inzwischen passen, aber einige Leidensgeschichten sind hier schon niedergeschrieben worden.

  • Hab ja gesagt der Swap wird nix - sofern man nicht ALLES selber machen kann ist das ein Fass ohne Boden und mit ungewissen Ausgang hinsichtlich Zulassung.


    Das noch kein Motor vom Guru zurück kam halte ich für eine sehr gewagte Aussage....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also danke für den Hinweis, Jungs.
    Ich habe mich zurück bis zu Beiträgen aus 2015 eingelesen und werde das trotzdem machen.
    Scheint mir eine gute Lösung für mich zu sein.

    ... Das noch kein Motor vom Guru zurück kam halte ich für eine sehr gewagte Aussage....

    Und ja, es kamen welche zurück. Ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt.
    Laut Aussage kamen 2 Rebuilds zurück, die auf Kulanz gemacht wurden und 2 ohne Kulanz, weil die Kunden selbst dran rumgefingert hatten.
    Ich meinte eigentlich, dass noch keiner zurückkam, der nicht mehr zu reparieren war. Die Rücklaufquote ist demnach ganz okay.
    Wenn man von 200 überholten Motoren (Stand 03/19) ausgeht ist das 1 %, ohne die selbst verschuldeten natürlich.


    Ich werde Euch dann berichten wie es so läuft. Hier: RX-8 vom Wankelmut

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • will nur kurz anmerken, dass @Wankelmut zwar vom Swap absieht, er aber nicht der Thread-Ersteller ist...
    Vielleicht kommt da ja doch noch was. ;)

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Also ich hatte dieses Jahr einen meiner RX-8 zum Rebuild beim WaMoGu.


    Alles gut und fix gelaufen. Da ich aus dem Norden von Deutschland komme, hatte ich das Auto nach Homburg bringen lassen. Und bin dann zur Abholung mit dem Zug „runter“ gefahren und habe die ersten 1000 km eine Fahrt quer durch Deutschland nach Hause gemacht. An einem verlängertem Wochenende. Habe dabei penibel den Motor geschont und zb „Einladungen zum Duell“ auf den Landstraßen rund um Fulda oder im nördlichen Brandenburg, ignoriert. Motor hat inzwischen 3.000 km mehr drauf und ist im täglichen wechselhaften Einsatz. Performance okey, Verbrauch ok und Öl ist auch ok. Im Januar kommt noch mal frisches Öl rein (nach 1.000 km wurde es schon getauscht).


    Bin zufrieden und werde dass dem WaMoGu auch nochmal per Mail sagen.


    Gruß
    Andreas

  • Achso: Das Auto ist ein 231er RX-8 BJ 2007 Sondermodel „Kuro“. Rebuild fand bei 52.000km statt. Eine Seitendichtleiste vom hinteren Rotor war hin, und der hintere Rotor hatte keine Werte mehr beim Kompressionstest. Ging aber noch erstaunlich gut. Leistung ab 5.000 war vorhanden, aber Warmstart war gelegentlich abenteuerlich und Leistung/Drehmoment in niedrigen Drehzahlen nicht ausreichend. Parkmanöver gingen nicht bei Leerlauf, man musste ziemlich mit der Kupplung und dem Gaspedal „hantieren“. Flotte Ampelstarts waren mitunter peinlich, Motor sackte nach dem Einkuppeln ab und Vortrieb gab es nicht mehr.