Stimmt.
Auf die Leistung dürften die Lager an Umlenkrolle und Co keinen Einfluss haben.
Dummerweise kann "Leistungsverlust obenherum" alle möglichen Ursachen haben.
1. Kat Dicht
2. SSV öffnet nicht / zu Spät
3. VDI öffnet nicht / APV öffnet nicht (da gibts aber eigentlich ne Fehlermeldung wenn da was ist)
4. Benzinpumpe baut zu wenig Druck auf / Fördermenge zu gering
5. Gemisch stimmt nicht
6. Zündzeitpunkt stimmt nicht ( da kann man aber eigentlich nichts dran verstellen, viel zu früh würde aber zum Klopfen deines Motors passen)
7. Mechanischer Defekt an Rotorlagern, Stationärverzahnung oder gebrochene Seitendichtleiste
8. Falschluft und daher falsche Adaptionswerte im Steuergerät
Wenn du nen OBD Adapter hat, dann schau dir mal den Zündzeitpunkt und die Fueltrims (vor allem Long Term Fuel Trim) an. Da kommt zwar das Hämmern nicht her, zeigt aber vielleicht ein Indiz für den Leistungsverlust.
PS. Wegen Rost und Keim musst du dringend mal was machen. Das sieht ja echt übel aus.