Klackerndes Geräusch, schwankende Drehzahl im Leerlauf, klingt ungesund ab 6000 rpm

  • Hi,


    ich habe schon einige Beiträge im Forum gelesen, jedoch weiß ich nicht genau wie ich nun vorgehen soll. Kompressionstest wurde auch schon gemacht um einen Motorschaden auszuschließen.
    Wie im Titel beschrieben habe ich seit einiger Zeit ein paar Probleme. Zum einen habe ich ein klackerndes Geräusch aus dem Motorraum, was erstmal auf SSV schließen lässt. Die SSV konnte ich noch nicht überprüfen, aber das werde ich wahrscheinlich morgen tun (Wie genau mache ich das?). Das Geräusch tritt vermehrt dann auf, wenn ich nach Beschleunigen vom Gas gehe und nur ganz leicht auf dem Pedal bleibe.
    Bei der schwankenden Drehzahl bin ich mir auch nicht so sicher, ob dieses Symptom zur SSV passt? Vielleicht wisst ihr da mehr.
    Ich weiß nicht genau ab welcher Drehzahl aber auf jeden Fall hört er sich obenrum echt nicht mehr gut an. Wie ein Traktor auf Meth (naja so schlimm auch nicht). Zudem zieht er nicht mehr sauber durch. Untenrum hat er gefühlt die selbe Leistung wie immer (keine :D).


    Zündkerzen und Zündspulen wurden auch zuletzt gewechselt, aber das Problem besteht nach wie vor. Vielleicht ist ja eine Zündspule defekt geliefert worden??


    Vielen Dank und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Hi, das SSV kann man einfach prüfen indem man es im Leerlauf fest hält. Meist klackert nur das Gestänge des Actuators. Wenn das Klackern aufhört sobald man das fest hält ist die Sache eindeutig. Allerdings meldet sich das SSV dann normalerweise nur im Leerlauf und das Geräusch verschwindet sobald man etwas mehr Gas gibt.
    Du solltest nochmal alle Verbindungen der Zündkabel (besonders an den Kerzen) überprüfen. Im schlimmsten Fall kann es auch ein Lagerschaden sein. Wenn Du das Geräusch auch im Leerlauf hören kannst, versuche es genauer zu lokalisieren, mach vielleicht auch ein Video.

  • Ähhh ja die Angaben zum Fahrzeug habe ich ganz vergessen :DD


    Bj. 2005 mit 86.000 km
    231 PS
    Kompression (originaler Mazda Tester): 8.3, 7.9, 8.0 @267 rpm und 7.9, 7.5, 7.8 @260 rpm
    Öl sag ich nicht :/
    Fahre mit premix 1:300
    Zündanlage wurde NGK Zündspulen und Zündkerzen verbaut. Die Zündkerzen hatten es echt hinter sich. Die Zündkabel tausche ich auch demnächst. Die sind unterwegs.


    Ja das Geräusch hört man auch im Leerlauf. Immer wenn die Drehzahl sinkt. Wenn sie wieder leicht ansteigt geht es weg. (Schwankende Drehzahl wie gesagt, hatte ich vorher nicht so extrem).


    LG

  • hast die alten zündspulen noch? Wenn die noch "gut" wären, könntest ja mal eine nach der anderen wechseln. Vielleicht liegts an ner defekten. Die ngk sollen ja ab und zu ziemlich schnell den Geist aufgeben...


    Evtl. ist auch ein zündkabel. Da kann ich aber nix zu sagen, wie lang die halten.


    Nachdem ich auf das AEM-kit umgebaut hatte, schnurrte der leerlauf noch besser, obwohl die alten spulen eigentlich noch gut waren...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier hab ich mal ein paar Videos hochgeladen. Manchmal spinnt das Mikrophon...

  • hast die alten zündspulen noch? Wenn die noch "gut" wären, könntest ja mal eine nach der anderen wechseln. Vielleicht liegts an ner defekten. Die ngk sollen ja ab und zu ziemlich schnell den Geist aufgeben...


    Evtl. ist auch ein zündkabel. Da kann ich aber nix zu sagen, wie lang die halten.


    Nachdem ich auf das AEM-kit umgebaut hatte, schnurrte der leerlauf noch besser, obwohl die alten spulen eigentlich noch gut waren...

    Ich habe die zwei noch, die keinen weißen Fleck haben. Ich kann es auch morgen mal ausprobieren und auch die Widerstände messen.

  • Zitat von RexBY

    was zum Geier ist ein Actuator??
    Les ich heute zum ersten mal...

    Sry, mir hat das deutsche Wort gefehlt.. Stellglied? Also das Teil das die (in dem Fall pneumatische) Kraft in die nötige Bewegung umsetzt. In der Regel ist es dieses Gestänge das am SSV klappert.

  • @Rotarybrother


    Hört sich nach nem mechanischen klackern an, da würde ich mal die zündung ausschließen. Überprüfen schadet aber nicht.. :D


    Ich schließe mich jetzt mal der meghrheit ab und sag gestänge von ssv... Vielleicht hilft ja schon bissl wd40 drauf...

  • Wenn es das SSV ist, kann man es leicht testen. Mut WD40 kommt man dann leider nicht weiter, weil das Geräusch vom Gestänge kommt das zu viel Spiel hat. Man kann das hier gut sehen: https://goo.gl/images/Jp8kFg
    Beim 6 Port ist das enger aber man kommt auch dran. Einfach mal im Leerlauf die Finger dran legen und schauen ob das Geräusch was macht.. https://goo.gl/images/JKcbCk Wenn es das ist kann sich eine Gummischeibe oder so basteln die man dazwischen legt, damit ist das Geräusch weg.

  • Wenn es das SSV ist, kann man es leicht testen. Mut WD40 kommt man dann leider nicht weiter, weil das Geräusch vom Gestänge kommt das zu viel Spiel hat. Man kann das hier gut sehen: https://goo.gl/images/Jp8kFg
    Beim 6 Port ist das enger aber man kommt auch dran. Einfach mal im Leerlauf die Finger dran legen und schauen ob das Geräusch was macht.. https://goo.gl/images/JKcbCk Wenn es das ist kann sich eine Gummischeibe oder so basteln die man dazwischen legt, damit ist das Geräusch weg.

    Ja die SSV wurde schon mehrfach vermutet. Was mich jedoch daran stört ist das sägende Geräusch wenn ich den Wagen ausfahre. Zudem fehlt ihm Leistung obenrum mit unregelmäßigen Leistungslöchern.
    Kann es sein, dass die SSV garnicht mehr oder nur schlecht öffnet? Ich hab auch mal was von Magneten gehört, die einen defekt haben können?

  • Vor allem bei dem Video hört sich das alles doch nicht richtig an :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Probier es doch einfach mal aus.. Das Klackern wird da auch schneller weil sich die Vibrationsfrequenz ändert. Ich habe ja schon geschrieben das man das meist nur im Leerlauf hört, das passt nicht zu dem was Du beschreibt aber um es Auszuschließen würde ich es eben probieren.
    Wenn Dir Leistung fehlt kann es auch das SSV sein. Entweder ist es so zu geschmockt, das es sich nicht mehr gut bewegen kann (auch das kann man testen indem man es mal mit der Hand bewegt), oder das steuernde Magnetventil hat ein Problem, beides möglich.