Habe noch einige Platten da, welche aus Platzmangel weichen müssen. Ich biete diese auf Wunsch auch aufbereitet an (geläppt, Härte messen, gereinigt etc.). Diverse Anbauteile sind auch noch vorhanden. Falls jemand nachträglich nitriergehärtete Platten haben will, kann mit mir Rücksprache halten. Über den Preis lässt sich natürlich auch noch reden. Die Teile sind im guten Zustand mit üblichen Gebrauchsspuren.
Und du drehst dabei nur etwas hin und her? Dann scheints schon ein Lagerschaden an einem Rotorlager zu sein. Vielleicht kann sich da einer der professionellen Rebuilder dazu äußern @DaOlliwa ?
Ja ich drehe immer ca. 1/16 an der Exzenterwelle hin und her. Die Apex Seal dreht sich dabei ca. soweit, dass es immer aus dem Loch der Zündkerze verschwindet und wieder auftaucht.
So da bin ich wieder. Der Rex war etwas geflutet vom ganzen hin und her drehen, Drosselklappenreiniger etc.. Er sprang gerade wieder an und das Geräusch blieb natürlich. Damit ist die Diagnose Lagerschaden für mich eindeutig und der Thread kann damit geschlossen werden. Ich werde den Motor so schnell wie möglich rausholen und mit den anderen Motoren die ich im Keller stehen habe einen neuen zusammenbauen. Lager und Dichtungen muss ich noch bestellen. Kennt da zufällig jemanden wo ich möglichst günstig an die Teile komme? Die alten Lagerschalen von den anderen Motoren möchte ich eigentlich nicht benutzen oder spricht etwas dagegen?
Vielen Dank für eure große Hilfe. Ohne das Forum hätte ich nicht so viele Ideen gehabt und rumprobiert.
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Geht der jetzt? Hier macht der Schlüssel keine Geräusche. Das kommt ganz allein vom Motor...
Beim ersten Video macht der Schlüssel mehr Geräusche. Aber man hört was dumpfes im Hintergrund. Ich glaube man hört es im 2. Video besser weil da das Geräusch direkt am Zündkerzenloch entweichen kann.
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Bin gerade dabei die Exzenterwelle zu drehen. Dabei habe ich die Zündkerzen ausgebaut und gesehen dass die hintere deutlich verkohlter ist als die andere. Die Zündkerzen sind maximal erst 60 km drin.
Ich glaube mittlerweile leider auch, dass es ein Lagerschaden ist. Ich werde die Vorschläge von KonRex nochmal überprüfen die klingen sehr logisch Ich habe die Exzenterwelle heute nur in eine Richtung langsam gedreht..Vielleicht war ich da zu vorsichtig.
Die Frage ist nur was ich machen sollte wenn es nen Lagerschaden ist. (Zuende fahren bis Exitus oder noch so viele Teile retten wie möglich?) Ich habe in der Garage noch einen RX8 mit Motorschaden stehen. Da habe ich den Motor schon rausgeholt und bin gerade dabei ihn zu überholen. Geläppt, gehärtet und geportet ist er schon. Müsste ihn nur noch zusammenbauen.
Allerdings ist die Karosserie nicht die beste und da ist meine jetzige definitiv besser dran. Wenn ich die schlechte Karosse ausschlachte und in meinen den streetport Motor einbaue wäre ich am besten dran glaube ich
So ich habe heute Mal den oberen Ansaugtrakt runtergenommen und dann geschaut ob da alles ordnungsgemäß funktioniert. SSV und VDI sind sauber und da ist auch nichts ausgeschlagen.
Ich habe auch nochmal die Riemen runtergenommen und an allem gedreht. Alles lässt sich einwandfrei drehen und nichts macht Geräusche. An der Exzenterwelle habe ich auch gedreht. Natürlich merkt man einen Widerstand wenn der Motor Druck aufbaut, aber auch da nichts ungewöhnliches.
Ansaugtrakt habe ich mal gereinigt nebenbei. Ich warte jetzt auf die Zündkabel und den neuen Luftfilter. Dann gucke ich nochmal wie er läuft...
Kannst du mal die Kupplung treten, wenn der Motor läuft? Nicht, dass es das Lager der Getriebeeingangswelle ist. Das macht bei meinem auch Geräusche, nur bei weitem nicht so schlimm. Wenn ich die Kupplung trete ist nach 1-2 Sekunden (wenn die Getriebewelle still steht) weg.
Nene das ist es auch nicht. Das wäre mir dann spätestens an einer Ampel aufgefallen
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könnte passen, allerdings hört man es da nicht so deutlich.
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Das habe ich so 1:1, da steht aber keine Lösung bei.
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Das könnte auch noch passen, aber das ist bei mir auch nicht so heftig wie im Video.
Warum baust du den Klimakompressor aus, wenn du die Ansaugbrücke runternehmen willst? Das ist in diesem Zusammenhang unnötige Arbeit. Da muss nur der Luftfilterkasten raus, die Drosselklappe ab und die paar Schrauben an der oberen Ansaugbrükke sowie die 2 an der Motorraumentlüftung gelöst werden. Das dauert net länger als 1/2 h (und das mit Bier und Kippe)
An die Adaptionswerte müsstest du auch so rankommen. Ich glaube dazu muss der Motor nicht laufen und nur die Zündung eingeschaltet sein.
Den Klimakompressor habe ich nicht ausgebaut ich meinte die Sekundärluftpumpe sry. Ich möchte ja an die SSV dran und die mal sauber machen. Der Versuch schadet ja nicht.
Das heißt für die Werte schnall ich nochmal kurz die Batterie an und lese kurz aus?
Motor abhören (wie Kugellager etc.): Mechaniker-Stethoskop ab 5€ etwa. Eventuell gibt's noch eine Erzählung, wie gut schlechter Öldruck uns schlechte Motorlager anzeigen möcht — weiß nur ich leider nicht. Gegen anderes kann man einfach treten und klopfen, aber Keramikkat hast ja nicht mehr und alles potentiell schnarrende Blech scheint bereits abgefallen. SSV wirklich bei laufendem Motor einfach an dem Kleinen Hebel samt Schubstange mal anpacken, ziehen und drücken und knebeln, während ein anderer am Gas spielt. Ob das an Standgeräuschen beteiligt ist oder nicht, wird so ein für allemal klar.
Warum allerdings hört sich das bei reinem Leerlauf so nach Pumpen und Treckerdiesel an?
Das SSV habe ich wirklich viel bewegt beim laufenden Motor. Jemand hat auch leicht Gas gegeben. Wenn ich es öffne, reagiert der Motor leicht mit fallender Drehzahl. Das Geräusch bleibt. Mir scheint es auch so als sind es zwei verschiedene Geräusche: Im Leerlauf klingt er ein bisschen wie ein Traktor und wenn man Gas gibt siehe Video (kann ich nicht beschreiben). Das Traktor Geräusch tritt während der Fahrt auch nur dann auf, wenn man vom Gas geht (z.B. rollen lassen bei ner Ampel) Das andere Geräusch beim Gas geben bzw. beim Drehzahl halten am deutlichsten.
Stimmt. Auf die Leistung dürften die Lager an Umlenkrolle und Co keinen Einfluss haben.
Dummerweise kann "Leistungsverlust obenherum" alle möglichen Ursachen haben. 1. Kat Dicht 2. SSV öffnet nicht / zu Spät 3. VDI öffnet nicht / APV öffnet nicht (da gibts aber eigentlich ne Fehlermeldung wenn da was ist) 4. Benzinpumpe baut zu wenig Druck auf / Fördermenge zu gering 5. Gemisch stimmt nicht 6. Zündzeitpunkt stimmt nicht ( da kann man aber eigentlich nichts dran verstellen, viel zu früh würde aber zum Klopfen deines Motors passen) 7. Mechanischer Defekt an Rotorlagern, Stationärverzahnung oder gebrochene Seitendichtleiste 8. Falschluft und daher falsche Adaptionswerte im Steuergerät
Wenn du nen OBD Adapter hat, dann schau dir mal den Zündzeitpunkt und die Fueltrims (vor allem Long Term Fuel Trim) an. Da kommt zwar das Hämmern nicht her, zeigt aber vielleicht ein Indiz für den Leistungsverlust.
PS. Wegen Rost und Keim musst du dringend mal was machen. Das sieht ja echt übel aus.
Alles anzeigen
Ich habe einen OBD Adapter und könnte das mal machen. Dummerweise habe ich schon die Batterie und den Kompressor ausgebaut, weil ich die Ansaugbrücke auseinander nehmen wollte. Testen im laufenden Betrieb ist daher gerade schwierig...
Bei Punkt 8. hats irgendwie bei mir geklingelt. Kann es sein, dass ich was beim Austausch der Zündspulen den Gummischlauch direkt hinter dem Filterkasten beschädigt habe? Wenn ja sollte der ja irgendwo pusten, wenn ich Druck drauf gebe.
Gebrochene Dichtleiste oder generell mechanische Defekte würden nicht zu den Kompressionswerten passen oder?
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Achso und als ich die Batterie ausgebaut habe, habe ich noch eine Überraschung gefunden :))))))))))
War die Lichtmaschine nur abgeklemmt oder direkt der Keilriemen runter?
Mach einfach mal den Riemen für die Klimaanlage ab und lass ihn laufen. Wenn das Geräusch dann nich da ist, musst Du halt mal noch den Riemen für die Lichtmaschiene und Wasserpumpe abnehmen und ihn nochmal starten (dann aber nicht zu lange laufen lassen, da die Wasserpumpe dann auch nix pumpt. 1-2 Minuten o90hne viel Gas zu geben sollten schon verkraftbar sein. Du brauchst ja nicht lang um zu hören ob das Geräusch noch das ist.)
Wenn bei einem der Riemen das Geräusch verschwindet, mal einfach an den Rollen drehen und wackeln und schauen, wie sich das anfühlt / hört. Eine Umlenkrolle hat nur der riemen der Klimaanlage. Bei der Lichtmaschine läuft der riemen mit über die Wasserpumpe. Da kann das Lager aber auch einen weg haben. Wenn da was im argen ist, merkt man das schon. Wenn alle Riemen runter sind und an Lichtmaschine, Wasserpumpe, Klimakompressor und Umlenkrolle nichts ist, kannst du auch mal an der Excenterwelle wackeln. Da wirst Du allerdings ne Messuhr brauchen, um ein ggf vorhandenes erhöhtes Spiel feststellen zu können. Wenn das Geräusch selbst ohne Riemen auftritt, wird es wohl oder übel aus dem inneren des Motors kommen. Also Rotorlager oder Stationärverzahnung.
Das könnte ich morgen natürlich nochmal alles machen bevor ich die Ansaugbrücke draußen habe. Aber passt das mit allen Symptomen? Ich habe ja auch Leistungsverlust obenrum...
Schade, dass es keine einfache Möglichkeit gibt einen Lagerschaden auszuschließen.
Es ist auch gerade für mich schwierig zu entscheiden was ich als nächstes machen sollte. Die einen sagen Lagerschaden, die anderen SSV oder doch was ganz anderes...
Hab auch nochmal ein Video aufgenommen wo man ganz gut hören kann was da eigentlich los ist, weil ich es in einer Garage gemacht habe. Ab 3500 rpm fängt es an hässlich zu werden. Im Leerlauf hört man allerdings auch etwas.
Kannst ja mal den Keilriemen abmachen und mal an allen drehen. Lagerschaden wäre natürlich die ungünstigste Option, hoffe Du findest einen anderen Grund!
Laut Meister von der Mazda Werkstatt wurde das bereit gemacht. Beide Riemen wurden abgenommen und das Klackern bleib bestehen... Ich habe heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert und die meinten ich solle trotzdem die Ansaugbrücke auseinander nehmen, da sie sich sicher sind, dass es eigentlich kein Lagerschaden sein kann. Die würden angeblich noch viel schlimmer klingen.
Zusammenfassend: SSV-Gestänge wurde auf Spiel geprüft (schließt es jedoch nicht komplett aus). SSV lässt sich auch leichtgängig bewegen Zündanlage ist auch richtig verkabelt (Zündkabel sind jedoch nicht neu gemacht, die kommen demnächst an) Geräusch kommt von links neben der Lichtmaschine Riemen wurden auch abgenommen (schließt es aber auch nicht komplett aus)
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