Klackerndes Geräusch, schwankende Drehzahl im Leerlauf, klingt ungesund ab 6000 rpm

  • Stimmt.
    Auf die Leistung dürften die Lager an Umlenkrolle und Co keinen Einfluss haben.


    Dummerweise kann "Leistungsverlust obenherum" alle möglichen Ursachen haben.
    1. Kat Dicht
    2. SSV öffnet nicht / zu Spät
    3. VDI öffnet nicht / APV öffnet nicht (da gibts aber eigentlich ne Fehlermeldung wenn da was ist)
    4. Benzinpumpe baut zu wenig Druck auf / Fördermenge zu gering
    5. Gemisch stimmt nicht
    6. Zündzeitpunkt stimmt nicht ( da kann man aber eigentlich nichts dran verstellen, viel zu früh würde aber zum Klopfen deines Motors passen)
    7. Mechanischer Defekt an Rotorlagern, Stationärverzahnung oder gebrochene Seitendichtleiste
    8. Falschluft und daher falsche Adaptionswerte im Steuergerät


    Wenn du nen OBD Adapter hat, dann schau dir mal den Zündzeitpunkt und die Fueltrims (vor allem Long Term Fuel Trim) an. Da kommt zwar das Hämmern nicht her, zeigt aber vielleicht ein Indiz für den Leistungsverlust.


    PS. Wegen Rost und Keim musst du dringend mal was machen. Das sieht ja echt übel aus.

  • Motor abhören (wie Kugellager etc.): Mechaniker-Stethoskop ab 5€ etwa. Eventuell gibt's noch eine Erzählung, wie gut schlechter Öldruck uns schlechte Motorlager anzeigen möcht — weiß nur ich leider nicht. Gegen anderes kann man einfach treten und klopfen, aber Keramikkat hast ja nicht mehr und alles potentiell schnarrende Blech scheint bereits abgefallen. SSV wirklich bei laufendem Motor einfach an dem Kleinen Hebel samt Schubstange mal anpacken, ziehen und drücken und knebeln, während ein anderer am Gas spielt. Ob das an Standgeräuschen beteiligt ist oder nicht, wird so ein für allemal klar.


    Warum allerdings hört sich das bei reinem Leerlauf so nach Pumpen und Treckerdiesel an?

  • Ich habe einen OBD Adapter und könnte das mal machen. Dummerweise habe ich schon die Batterie und den Kompressor ausgebaut, weil ich die Ansaugbrücke auseinander nehmen wollte. Testen im laufenden Betrieb ist daher gerade schwierig...


    Bei Punkt 8. hats irgendwie bei mir geklingelt. Kann es sein, dass ich was beim Austausch der Zündspulen den Gummischlauch direkt hinter dem Filterkasten beschädigt habe? Wenn ja sollte der ja irgendwo pusten, wenn ich Druck drauf gebe.


    Gebrochene Dichtleiste oder generell mechanische Defekte würden nicht zu den Kompressionswerten passen oder?

  • Motor abhören (wie Kugellager etc.): Mechaniker-Stethoskop ab 5€ etwa. Eventuell gibt's noch eine Erzählung, wie gut schlechter Öldruck uns schlechte Motorlager anzeigen möcht — weiß nur ich leider nicht. Gegen anderes kann man einfach treten und klopfen, aber Keramikkat hast ja nicht mehr und alles potentiell schnarrende Blech scheint bereits abgefallen. SSV wirklich bei laufendem Motor einfach an dem Kleinen Hebel samt Schubstange mal anpacken, ziehen und drücken und knebeln, während ein anderer am Gas spielt. Ob das an Standgeräuschen beteiligt ist oder nicht, wird so ein für allemal klar.


    Warum allerdings hört sich das bei reinem Leerlauf so nach Pumpen und Treckerdiesel an?

    Das SSV habe ich wirklich viel bewegt beim laufenden Motor. Jemand hat auch leicht Gas gegeben. Wenn ich es öffne, reagiert der Motor leicht mit fallender Drehzahl. Das Geräusch bleibt.
    Mir scheint es auch so als sind es zwei verschiedene Geräusche: Im Leerlauf klingt er ein bisschen wie ein Traktor und wenn man Gas gibt siehe Video (kann ich nicht beschreiben).
    Das Traktor Geräusch tritt während der Fahrt auch nur dann auf, wenn man vom Gas geht (z.B. rollen lassen bei ner Ampel)
    Das andere Geräusch beim Gas geben bzw. beim Drehzahl halten am deutlichsten.

  • Warum baust du den Klimakompressor aus, wenn du die Ansaugbrücke runternehmen willst?
    Das ist in diesem Zusammenhang unnötige Arbeit.
    Da muss nur der Luftfilterkasten raus, die Drosselklappe ab und die paar Schrauben an der oberen Ansaugbrükke sowie die 2 an der Motorraumentlüftung gelöst werden. Das dauert net länger als 1/2 h (und das mit Bier und Kippe)


    An die Adaptionswerte müsstest du auch so rankommen. Ich glaube dazu muss der Motor nicht laufen und nur die Zündung eingeschaltet sein.


    PS: Der Motor muss doch laufen, damit er die Werte ausgibt. Habs gerade ausprobiert.

  • Warum baust du den Klimakompressor aus, wenn du die Ansaugbrücke runternehmen willst?
    Das ist in diesem Zusammenhang unnötige Arbeit.
    Da muss nur der Luftfilterkasten raus, die Drosselklappe ab und die paar Schrauben an der oberen Ansaugbrükke sowie die 2 an der Motorraumentlüftung gelöst werden. Das dauert net länger als 1/2 h (und das mit Bier und Kippe)


    An die Adaptionswerte müsstest du auch so rankommen. Ich glaube dazu muss der Motor nicht laufen und nur die Zündung eingeschaltet sein.

    Den Klimakompressor habe ich nicht ausgebaut ich meinte die Sekundärluftpumpe sry. Ich möchte ja an die SSV dran und die mal sauber machen. Der Versuch schadet ja nicht.


    Das heißt für die Werte schnall ich nochmal kurz die Batterie an und lese kurz aus?

  • Paßt doch gerade, die Pumpe muß ja auch nicht ganz ausscheiden, bis man sie herausnimmt. Eventuell kommt dort was vom Abgas her ins Schnarren. Ich zumindest würde das Stethoskop bald überall dran halten :-)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Den Klimakompressor habe ich nicht ausgebaut ich meinte die Sekundärluftpumpe sry. Ich möchte ja an die SSV dran und die mal sauber machen. Der Versuch schadet ja nicht.

    Die Sekundärluftpumpe muss dafür auch nicht raus meine ich, aber das Thermostatgehäuse.. Dafür muss das ACV weg, kann man aber auch unten am Krümmer abschrauben. Habe die Anleitung von Mazda angehangen..

    Dateien

    • SSV.pdf

      (479,66 kB, 180 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hab nochmal ein paar YouTube video zum Vergleich gehört.
    Hier ein paar die passen könnten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    könnte passen, allerdings hört man es da nicht so deutlich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das schon eher (Lagerschaden)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das habe ich so 1:1, da steht aber keine Lösung bei.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das könnte auch noch passen, aber das ist bei mir auch nicht so heftig wie im Video.

  • Brr. Klingen die scheußlich.


    Kannst du mal die Kupplung treten, wenn der Motor läuft? Nicht, dass es das Lager der Getriebeeingangswelle ist. Das macht bei meinem auch Geräusche, nur bei weitem nicht so schlimm. Wenn ich die Kupplung trete ist nach 1-2 Sekunden (wenn die Getriebewelle still steht) weg.

  • Brr. Klingen die scheußlich.


    Kannst du mal die Kupplung treten, wenn der Motor läuft? Nicht, dass es das Lager der Getriebeeingangswelle ist. Das macht bei meinem auch Geräusche, nur bei weitem nicht so schlimm. Wenn ich die Kupplung trete ist nach 1-2 Sekunden (wenn die Getriebewelle still steht) weg.

    Nene das ist es auch nicht. Das wäre mir dann spätestens an einer Ampel aufgefallen ^^

  • So ich habe heute Mal den oberen Ansaugtrakt runtergenommen und dann geschaut ob da alles ordnungsgemäß funktioniert. SSV und VDI sind sauber und da ist auch nichts ausgeschlagen.


    Ich habe auch nochmal die Riemen runtergenommen und an allem gedreht. Alles lässt sich einwandfrei drehen und nichts macht Geräusche. An der Exzenterwelle habe ich auch gedreht. Natürlich merkt man einen Widerstand wenn der Motor Druck aufbaut, aber auch da nichts ungewöhnliches.


    Ansaugtrakt habe ich mal gereinigt nebenbei. Ich warte jetzt auf die Zündkabel und den neuen Luftfilter. Dann gucke ich nochmal wie er läuft...

  • Na dann wünsche ich viel Glück. Ist immer nervig, wenn man merkt, das was nicht ganz rund läuft, aber man keinen Fehler finden kann.

    Danke... Was würdet ihr rein nach Bauchgefühl sagen was es ist?

  • Ich vermute auch, dass dir die finale Diagnose Lagerschaden bald begegnen wird...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Da muss ich mich nochmal mit meinem 1. Beitrag zu dem Thema selbst zitieren.

    Also für mich hört sich das an, als ob ein Rotor im Gehäuse Tango tanzt. Das kann an einem verschlissenen Rotorlager oder einer ausgeschlagenen Stationärverzahnung liegen.

    Wenn du alle genannten anderen möglich Ursachen für das Geräusch ausschließen kannst, wirds wohl ein Lagerschaden sein.


    Du kannst mal, wenn das Geräusch nachher noch da ist, einen Ringschlüssel auf die Mutter an der Excenterwelle stecken und ruckartig vor und zurück drehen. Da Reichen jeweils einige cm in jede Richtung. Wenn du es dann so ähnlich Klackern hörst, wie wenn der Motor läuft, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Schaden an einem Rotorlager oder an der Stationärverzahnung. Allerdings ist der Schaden dann schon weit fortgeschritten, wenn du so was hörst.


    Mit anderen Worten. Du kannst nichts auffälliges Hören und trotzdem einen Lagerschaden haben. Dann kannst Du noch die Kerzen rausdrehen und je einen Rotor so stellen, dass du die Apexleiste im Kerzenloch siehst. Wenn Du dann an der Excenterwelle drehst und ein Stück drehen kannst, bis sich der Rotor bewegt (Mal in jede Richtung und mit beiden Rotoren probieren), ist das auch ein deutliches Zeichen für einen Lagererschaden am Rotor oder eine ausgeschlagene Verzahnung. Denk dran, die Übersetzung zwischen Excenterwelle und Rotor ist 1:3. Wenn Du die Excenterwelle um 15° drehst, bewegt sich der Rotor nur 5°.


    Gewissheit hast Du nur, wenn Du den Motor aufmachst.