Klackerndes Geräusch, schwankende Drehzahl im Leerlauf, klingt ungesund ab 6000 rpm

  • Probier es doch einfach mal aus.. Das Klackern wird da auch schneller weil sich die Vibrationsfrequenz ändert. Ich habe ja schon geschrieben das man das meist nur im Leerlauf hört, das passt nicht zu dem was Du beschreibt aber um es Auszuschließen würde ich es eben probieren.
    Wenn Dir Leistung fehlt kann es auch das SSV sein. Entweder ist es so zu geschmockt, das es sich nicht mehr gut bewegen kann (auch das kann man testen indem man es mal mit der Hand bewegt), oder das steuernde Magnetventil hat ein Problem, beides möglich.

    Alles klar dann melde ich mich morgen nochmal wenn ich das gemacht habe. Danke schonmal :)

  • Die SSV-Walze selbst kann ebenfalls lärmen, mehr unter Last bei Richtgeschwindigkeit allerdings. Und bestimmt noch anderes auch. Hauptsache, es schüttelt nicht ein gelöster Monolith im Katgehäuse.

  • Also für mich hört sich das an, als ob ein Rotor im Gehäuse Tango tanzt. Das kann an einem verschlissenen Rotorlager oder einer ausgeschlagenen Stationärverzahnung liegen. Das SSV kanns natürlich auch sein.- Allerdings hört das sich in allen Videos, die ich bislang
    dazu gesehen habe eher wie ein helles Knacken oder Hämmern an.
    Alternativ hätte ich noch "Frühzündung" im Angebot, wobei mir noch ne Erklärung fehlt, wo die herkommen könnte. Ist eigentlich unmöglich... Hast du die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge angesteckt? Sind die Spulen mit den richtigen Kabeln des Kabelbaums verbunden?

  • Also für mich hört sich das an, als ob ein Rotor im Gehäuse Tango tanzt. Das kann an einem verschlissenen Rotorlager oder einer ausgeschlagenen Stationärverzahnung liegen. Das SSV kanns natürlich auch sein.- Allerdings hört das sich in allen Videos, die ich bislang
    dazu gesehen habe eher wie ein helles Knacken oder Hämmern an.
    Alternativ hätte ich noch "Frühzündung" im Angebot, wobei mir noch ne Erklärung fehlt, wo die herkommen könnte. Ist eigentlich unmöglich... Hast du die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge angesteckt? Sind die Spulen mit den richtigen Kabeln des Kabelbaums verbunden?

    Ich habe die immer Nacheinander getauscht. Eigentlich bin ich mir sicher, dass es dann nicht falsch ist. Ich würde aber nochmal nachgucken, aber wie kann ich feststellen, dass sie in der richtigen Reihenfolge verkabelt sind?

  • Die SSV-Walze selbst kann ebenfalls lärmen, mehr unter Last bei Richtgeschwindigkeit allerdings. Und bestimmt noch anderes auch. Hauptsache, es schüttelt nicht ein gelöster Monolith im Katgehäuse.

    Das Geräusch kommt definitv nicht vom Kat. Habe da auch schon keinen originalen mehr drin

  • Danke!
    Mir fällt nämlich ein, dass ich damals die ersten beiden Zündspulen gleichzeitig draußen hatte. Danach ist mir eingefallen, dass es schlauer wäre die Nacheinander auszubauen... Wenn ich das an der Stelle verkackt habe, lösche ich mich :tot:

  • Hier nochmal als Bilder..


    Übrigens kann man auch die Stecker vom Motorkabelbaum auf die Spulen vertauschen. Das Bild mit den entsprechenden Farbcodes habe ich auch angegangen..

    Sind die Stecker nicht recht fest verlegt? Ich meine die Stecker waren so verlegt, dass man das Kabel kreuzen müsste, damit man die vertauscht.

  • Die Leading/Traiding kann man auch da recht einfach tauschen. Schau einfach nochmal über die Farben, dann bist Du sicher.. Ich denke aber nicht das es das ist. Wenn nur Leading/Traiding vertauscht sind sollte der sauberer laufen (habe ich mir sagen lassen, versucht habe ich es nicht). Angeblich läuft der Leerlauf sauber und es fehlt etwas Leistung oben rum, aber schau drüber, vielleicht macht es ja doch mehr aus!

  • Ich werfe mal eine der Umlenkrollen in den Raum, das ganze hört sich doch sehr stark nach nem Defekten Kugellager an. Fast wie ein Radlager was fritte ist.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich werfe mal eine der Umlenkrollen in den Raum, das ganze hört sich doch sehr stark nach nem Defekten Kugellager an. Fast wie ein Radlager was fritte ist.

    Stimmt. Das klingt eigentlich auch ganz sinnig und wäre dazu noch vergleichsweise einfach zu überprüfen und kostengünstig zu beheben.

  • Ich werfe mal eine der Umlenkrollen in den Raum, das ganze hört sich doch sehr stark nach nem Defekten Kugellager an. Fast wie ein Radlager was fritte iist

    So ich habe Mal ein bisschen getestet und geschaut. Die SSv kann ich ausschließen. Das Geräusch bleibt bestehen wenn ich sie festhalte.


    Beim genaueren Hinhören scheint es mit wirklich eher ein Lagerschaden zu sein.


    Die Zündanlage ist auch richtig verkabelt und die Zündspulen sind noch gut.


    Als ich den Wagen bei Mazda abgegeben habe für den Kompressionstest haben die auch Mal die Lichtmaschine abgeklemmt um zu gucken ob es daran liegt. Die ist es also auch nicht.
    Welche Umlenkrolle könnte es sein?

  • Ich denke er meint eine von denen:



    Kannst ja mal den Keilriemen abmachen und mal an allen drehen.
    Lagerschaden wäre natürlich die ungünstigste Option, hoffe Du findest einen anderen Grund!

  • War die Lichtmaschine nur abgeklemmt oder direkt der Keilriemen runter?


    Mach einfach mal den Riemen für die Klimaanlage ab und lass ihn laufen. Wenn das Geräusch dann nich da ist, musst Du halt mal noch den Riemen für die Lichtmaschiene und Wasserpumpe abnehmen und ihn nochmal starten (dann aber nicht zu lange laufen lassen, da die Wasserpumpe dann auch nix pumpt. 1-2 Minuten o90hne viel Gas zu geben sollten schon verkraftbar sein. Du brauchst ja nicht lang um zu hören ob das Geräusch noch das ist.)


    Wenn bei einem der Riemen das Geräusch verschwindet, mal einfach an den Rollen drehen und wackeln und schauen, wie sich das anfühlt / hört. Eine Umlenkrolle hat nur der riemen der Klimaanlage. Bei der Lichtmaschine läuft der riemen mit über die Wasserpumpe. Da kann das Lager aber auch einen weg haben. Wenn da was im argen ist, merkt man das schon.
    Wenn alle Riemen runter sind und an Lichtmaschine, Wasserpumpe, Klimakompressor und Umlenkrolle nichts ist, kannst du auch mal an der Excenterwelle wackeln. Da wirst Du allerdings ne Messuhr brauchen, um ein ggf vorhandenes erhöhtes Spiel feststellen zu können. Wenn das Geräusch selbst ohne Riemen auftritt, wird es wohl oder übel aus dem inneren des Motors kommen. Also Rotorlager oder Stationärverzahnung.

  • Ich denke er meint eine von denen:



    Kannst ja mal den Keilriemen abmachen und mal an allen drehen.
    Lagerschaden wäre natürlich die ungünstigste Option, hoffe Du findest einen anderen Grund!

    Laut Meister von der Mazda Werkstatt wurde das bereit gemacht. Beide Riemen wurden abgenommen und das Klackern bleib bestehen...
    Ich habe heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert und die meinten ich solle trotzdem die Ansaugbrücke auseinander nehmen, da sie sich sicher sind, dass es eigentlich kein Lagerschaden sein kann. Die würden angeblich noch viel schlimmer klingen.


    Zusammenfassend:
    SSV-Gestänge wurde auf Spiel geprüft (schließt es jedoch nicht komplett aus). SSV lässt sich auch leichtgängig bewegen
    Zündanlage ist auch richtig verkabelt (Zündkabel sind jedoch nicht neu gemacht, die kommen demnächst an)
    Geräusch kommt von links neben der Lichtmaschine
    Riemen wurden auch abgenommen (schließt es aber auch nicht komplett aus)

  • War die Lichtmaschine nur abgeklemmt oder direkt der Keilriemen runter?


    Mach einfach mal den Riemen für die Klimaanlage ab und lass ihn laufen. Wenn das Geräusch dann nich da ist, musst Du halt mal noch den Riemen für die Lichtmaschiene und Wasserpumpe abnehmen und ihn nochmal starten (dann aber nicht zu lange laufen lassen, da die Wasserpumpe dann auch nix pumpt. 1-2 Minuten o90hne viel Gas zu geben sollten schon verkraftbar sein. Du brauchst ja nicht lang um zu hören ob das Geräusch noch das ist.)


    Wenn bei einem der Riemen das Geräusch verschwindet, mal einfach an den Rollen drehen und wackeln und schauen, wie sich das anfühlt / hört. Eine Umlenkrolle hat nur der riemen der Klimaanlage. Bei der Lichtmaschine läuft der riemen mit über die Wasserpumpe. Da kann das Lager aber auch einen weg haben. Wenn da was im argen ist, merkt man das schon.
    Wenn alle Riemen runter sind und an Lichtmaschine, Wasserpumpe, Klimakompressor und Umlenkrolle nichts ist, kannst du auch mal an der Excenterwelle wackeln. Da wirst Du allerdings ne Messuhr brauchen, um ein ggf vorhandenes erhöhtes Spiel feststellen zu können. Wenn das Geräusch selbst ohne Riemen auftritt, wird es wohl oder übel aus dem inneren des Motors kommen. Also Rotorlager oder Stationärverzahnung.

    Das könnte ich morgen natürlich nochmal alles machen bevor ich die Ansaugbrücke draußen habe. Aber passt das mit allen Symptomen? Ich habe ja auch Leistungsverlust obenrum...


    Schade, dass es keine einfache Möglichkeit gibt einen Lagerschaden auszuschließen.


    Es ist auch gerade für mich schwierig zu entscheiden was ich als nächstes machen sollte. Die einen sagen Lagerschaden, die anderen SSV oder doch was ganz anderes...


    Hab auch nochmal ein Video aufgenommen wo man ganz gut hören kann was da eigentlich los ist, weil ich es in einer Garage gemacht habe. Ab 3500 rpm fängt es an hässlich zu werden. Im Leerlauf hört man allerdings auch etwas.


    Ich hoffe, dass sich das bald mal klären wird :baby:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Achso und als ich die Batterie ausgebaut habe, habe ich noch eine Überraschung gefunden :))))))))))


    Der Lüfter hing auch komplett fest..