Absaufen und Autogas

  • Hallo zusammen,


    unser Baby ist bekanntlich anfällig gegen kurzes Laufenlassen im kalten Zustand. Dann neigt der Rex zum Absaufen. Nun habe ich einen Rex mit Autogas-Umbau und frage mich, ob das für mich jetzt auch noch gilt. Irgendwie habe ich mit Google nichts Fundiertes zum Thema Absaufen gefunden (nur, dass heutzutage alle Fahrschüler von "Absaufen" reden, wenn sie eigentlich "Abwürgen" meinen, grrr!).


    Ween ich das richtig verstehe, ist Absaufen doch, dass zuviel Kraftstoff in den Brennraum eingespritzt wird und da nicht verbrennt, sondern kondensiert, besonders auf der Zündkerze, die deshalb nicht mehr zündet. Jetzt versuche ich mir vorzustellen, was bei Autogas passiert. LPG wird flüssig nur unter Druck oder bei tief arktischen Temperaturen, und ich frage mich, wie das Gas dann im Brennraum kondensieren soll. Heißt das, dass ein Autogas-Motor nicht absaufen kann, wenn er einmal von Benzin auf Gas umgeschaltet hat?


    Ich könnte es ja ausprobieren, aber ich trau mich nicht :/ .

    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • Kommt darauf an, ob er mit Benzin startet und dann erst später auf Gas umschaltet oder ob er ausschließlich mit Gas läuft.


    Wenn er mit Benzin startet, kann er genauso absaufen wie jeder andere Rex. Wenn er nur mit Gas läuft oder auch mit Gas gestartet wird, kann er praktisch nicht absaufen.

  • Absaufen kann der REX mit reinem Autogas nicht mehr.


    Den KAT kannst du dir aber immer noch gleichermaßen einschmelzen, was immer noch die gleichen teuren Konsequenzen hat.


    Wäre es damit so einfach das Triple Zündanlage/KAT/Motor zu umgehen würde jeder REX mit Autogas laufen.

  • Danke für eure Antworten, ihr seht das also auch so, dass ein Motor nur unter Benzin absaufen kann.


    Meine Anlage (eingebaut von Mazda Weiss) schaltet ziemlich schnell von Benzin auf Gas um. Wenn der Rex tagsüber in der Sonne gestanden hat, ist das praktisch sofort. Wo die Nächte jetzt mal kühler waren, brauchte er morgens auch schon mal 500m Fahrstrecke.


    Also sollte ich bezüglich Absaufen auf der sicheren Seite sein, wenn ich den Motor laufenlasse, bis er umgeschaltet hat.

    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • Frage: wie macht sich das Autogas leistungsmäßig bemerkbar. ist das spürbar ?

    Kann ich nicht so genau sagen. In der Maximalleistung dürfte bei mir eh kein Unterschied rauskommen, weil die Anlage da auf Benzin geht, und untenrum ist unser Baby sowieso nicht gerade der Kräftigste. So bei 4000 fängt er an, was zu tun, und ab 5000 geht die Post ab. Leider piept der Kleine dann ja schon bei 7500 und nicht erst bei 9000 wie der Große. Da spür ich schon den Unterschied zu meinem Alten (meine ich jedenfalls, der Alte ist ja nun schon mehr als 8 Jahre her).


    Im Verbrauch gibt es auch keinen großen Unterschied, mein jetziger Rex braucht im Alltag 13 Liter, genauso wie mein Alter damals. Natürlich kommt da immer noch etwas Benzinverbrauch dazu für Kaltstart und so, aber das waren bei 7000km seit Mai vielleicht 30 Liter (der größte Teil davon immer dann, wenn ich vergessen hatte, rechtzeitig Gas zu tanken). Das wird sich im Winter vielleicht ändern, wenn die Benzin-Kaltstartphase länger wird. Bei einem Autogas-Literpreis von 56,9 ct macht der Rex sogar an der Tankstelle noch Spaß. Dann kosten die 13 Liter Gas auf 100 so viel wie 5,2 Liter Benzin :D . Und der Gaspreis ist erstaunlich stabil, schwankt höchstens mal um 2 ct, hat also nicht dieses nervige stündliche Rauf und Runter von Benzin.

    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • Ich hatte einen Mitsubishi Galant V6 mit Autogas. Für 260000km. Ein Kumpel fährt einen Megane RS aus 2012 mit Autogas. Die Technologie ist genial für Vielfahrer. Scheiß auf Diesel. Ich frage mich, warum das sich bei uns nicht so durchgesetzt hat.


    Den RX8 fahre ich wenige tausend km im Jahr, da kommt das nicht in Frage. Aber auch da scheint es bei richtiger Einstellung zu funktionieren, und macht den Rex dann auch finanziell alltagstauglich. :thumbup:

  • Wohl weil es weniger Tankstellen gibt, es von der Autoindustrie nicht standardmäßig kommt(der Normale Autofahrer wechselt bei seinem Wagen wenn überhaupt die Scheibenwischer), Adapterhandling und eben der Mehrverbrauch(auch wenn es günstiger ist)


    Dann kommen noch Horrorstories von "Zapfsäule außer Betrieb", Füllpistolen im Ausland, durch Maximalbelastung zerstörte/beschädigte Fahrzeuge, falsch eingebaute Anlagen.


    Die Wartungskosten sind definitiv runtergegangen. Während meines Zivis gab es Vielfahrerfahrzeuge(Essen auf Rädern, Krankentransporte usw) mit Erdgas.
    Die mussten ca alle 2 Monate gewartet werden und das hat schon einiges gekostet.



    Ich denke auf Dauer wird Autogas sich durchsetzen, da muss nur folgendes kommen:


    -Dieselfahrverbote


    -Dauerhaft 1,649+ € für einen Liter Super


    -Strafsteuern für Pick-Up Trucks, SUVs und sonstigen Geländewagen

  • Ich rede nicht über Erdgas, das ist kaum günstiger und das Tankstellen Netz ist sehr dünn.


    Autogas bekommt man in wenigen km Umkreis, wenn nicht sogar direkt vor der Haustür. Und an den Autobahnen hat es jeder zweite oder dritte Autohof. Im In- und Ausland hatte ich mit Tanken nie Probleme. Trotz der geringen Reichweite von etwa 350km.


    Defekte sind völliger Quatsch, wenn das von erfahrenen Leuten gemacht wurde. Die kennen auch die Motoren (sehr wenige) die Gas nicht vertragen (nicht gehärtete Ventilsitze).

  • Erdgas bezog sich nur auf die regelmäßigen Wartungen, das ist bei LPG nicht anders.




    Horrorstories sprechen sich eben schnell rum. Gerade Defekte sind oft dadurch zurückzuführen, dass da jemand Geld sparen wollte und zum Hobbybastler gegangen ist.


    Durch starkes Heizen auf der AB, gehen die Motoren eben kaputt. Der REX umso schneller.

  • Den Galant bin ich hin und wieder nachts mit Tempomat 200 200 Kilometer weit gefahren. Das geht alles, muss halt richtig abgestimmt sein. Ok, ein V6 mit 2500cm3 und 163PS ist kein Hochleistungsmotor, eigentlich Ideal. Verbrauch Benzin im Schnitt 9, mit LPG 11 Liter.

  • Das ist von Wagen zu Wagen unterschiedlich. Selbst Fahrereigenschaften spielen eine Rolle.


    Einem Rex z.B. würde das nicht gut tun.


    Im LPG-Forum findet man genug Beispiele, die etwa dem "REX mit Warmstartproblemem gekauft" gleichkommen.


    Defekte sind völliger Quatsch, wenn das von erfahrenen Leuten gemacht wurde.

    Denn genau das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund, wieso LPG kaum verbreitet.


    Selbst wenn es nicht der Hobbybastler ist, wie soll der Laie von professionellem Umrüstbetrieb und Teiletauscherwerkstatt unterscheiden? Besonders in Zeiten von gekauften Fakebewertungen?



    Es läuft auf das gleiche hinaus der Ruf verringert die Nachfrage.


    "_______ nach 20.000KM Motorschaden"


    Der Platzhalter kann durch LPG-Umrüstung oder RX-8 ersetzt werden. Findest beides zuhauf.


    Amüsantes BSP RX8


    https://www.mazda-forum.info/threads/ich-bin-bedient.29421/


    Ist schon zu spät, ich editier evtl ein LPG Beispiel rein, wo der Motorschaden durch ein zu mageres Gemisch zustande kam und sich das ankündigte.