Ölwannendichtung- Dichtmasse oder feste Dichtung?

  • Hi,


    ich habe da eine Frage. Bei meinem REX saut die Ölwannendichtung. Standardmäßig ist die Ölwanne ja mit Dichtmasse abgedichtet. Jetzt überlege ich mir, eine feste Dichtung einzubauen. Der Markt gibt da allerdings nicht viel her, sehe ich.


    Spricht irgendetwas gegen eine feste Dichtung (Papier oder sogar Gummikork)? Müsste man selbst anfertigen, aber das sollte kein Problem sein. Oder soll ich lieber bei Dichtmasse bleiben? Wenn ja, welche? Gibt es Alternativen zu Dirko, die schneller aushärten?


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Michael

  • Ich frage mich gerade was gegen Dichtmasse spricht?!
    Außer man ist halt zu faul die Aufzutragen.


    Ansonsten hält die, vorausgesetzt vernünftig verarbeitet, ja völlig dicht.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich frage mich gerade was gegen Dichtmasse spricht?!
    Außer man ist halt zu faul die Aufzutragen.


    Ansonsten hält die, vorausgesetzt vernünftig verarbeitet, ja völlig dicht.

    Dagegen spricht einzig das mühsame abfriemeln der alten Dichtmasse wenn man die Ölwanne ausbaut und wieder einbaut, aber das macht man ja eher selten :)


    Bin im Prototyp Motorenbau tätig und da finden es unsere Mechaniker schon nicht so toll mit der Dichtmasse, aber auf dem Prüfstand wird das Ding ja eben deutlich häufiger entfernt als in einem Serienauto ;)

    RX-8 Cosmo, 03/2004, 170kW, Brilliantschwarz
    T-UP Aerokit, K&W Fahrwerk, Rays Volk Racing GT-7 - VA9.5x20ET50 mit 255/30R20 - HA10.5x20ET37 mit 285/25R20, Seibon TSII Kevlar Haube, Invidia Q300, Sohn Adapter, Öldruck Kit, RaceRoots Kupplungspedal-Verstärkung, Mishimoto Wasserkühler

  • Bin leider nicht ganz auf dieser Entscheidungsstufe :D

    RX-8 Cosmo, 03/2004, 170kW, Brilliantschwarz
    T-UP Aerokit, K&W Fahrwerk, Rays Volk Racing GT-7 - VA9.5x20ET50 mit 255/30R20 - HA10.5x20ET37 mit 285/25R20, Seibon TSII Kevlar Haube, Invidia Q300, Sohn Adapter, Öldruck Kit, RaceRoots Kupplungspedal-Verstärkung, Mishimoto Wasserkühler

  • Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Scharfes Cuttermesser, flach halten und ziehen, da war dann alles ab.


    Bei ner Papier Dichtung hatte ich öfter das da hartnäckiger mist zurück blieb, da musste dann auch n Cuttermesser her.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Kommt halt immer auf die Dichtmasse und die "Papierdichtung" darauf an.
    Wir verwenden meist AFM, da ist nichts mit hartnäckig und zurückbleiben.
    Aber wie gesagt, sehe jetzt auch keinen Grund das beim REX zu ändern.

    RX-8 Cosmo, 03/2004, 170kW, Brilliantschwarz
    T-UP Aerokit, K&W Fahrwerk, Rays Volk Racing GT-7 - VA9.5x20ET50 mit 255/30R20 - HA10.5x20ET37 mit 285/25R20, Seibon TSII Kevlar Haube, Invidia Q300, Sohn Adapter, Öldruck Kit, RaceRoots Kupplungspedal-Verstärkung, Mishimoto Wasserkühler

  • du wirst keine feste Dichtung bekommen. die motorsegmente des wankels haben fertigungstoleranzen. da gibt es durch die segmentierung keine ebene Fläche abzudichten...


    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Eine Dichtung aus Dichtmasse ist billiger, und hält bei guter Qualität und richtiger Anwendung ewig. Auch weil es keine zwei Dichtflächen gibt, und weil da durch Alterung wenig schrumpfen kann.