Neuer Motor gesucht

  • Ich brauche für meinen kleinen einen neuen Motor, da mir das Lager der Excenterwelle lebwohl gesagt hat.


    Ich bin neu hier im Forum und bräuchte eure Erfahrungen was das angeht. Ich besitze meinen RX seid 2 Monaten, er hat 87000km gelaufen und ist ein 192PS Model.


    Mit freundlichen Grüßen


    Max

  • .....dann bin ich mal gespannt...


    Du hast dich sicher vor dem Kauf des Wagens mit dem RX-8, seinem Motor und seinen Problemen beschäftigt.
    Dann hast du beim/vorm Kauf, der natürlich beim Händler war, einen Kompressionstest gemacht.
    Dabei haste gesehen, dass der Motor fritte ist und hast den Wagen für umsonst bekommen und musst somit nur die Kosten für den neuen Motor investieren.


    Die Suche wurde ausgiebig vergewaltigt und du bist schlussendlich nicht weiter gekommen.


    Das Problem kennen wir, wir arbeiten dran, entschuldigung dafür.


    Um deine Frage zu beantworten: Wenn du das Elend alleine ausbaden darfst rechne mit knapp 8000€ (Motor, Kat, Zündanlage, Flüssigkeiten etc etc.)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Guten Morgen :)


    Nein ich habe ihn aus privater Hand gekauft für 900€ mit der Nachrede das er nicht anspringt. Ich habe ihn ganz leicht zum laufen gebracht wollte dann zum Kompressoionstest und dabei ist das Elend passiert. Ich schraube selbst daher geht es. Ich brauche jetzt leider einen neuen Motor da der rebuild sich nicht lohnen wird und bräuchte eure Hilfe wo ich mit ruhigem Gewissen ein neuen Motor kaufen kann.

  • Da sich mittlerweile auch schon rumgesprochen hat, dass selbst die Mazda Austausch Motoren kacke sind, bleibt einem bald nix mehr übrig, als den Motor selbst aufzubauen oder von einem professionellem Unternehmen aufbauen zu lassen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also du bist kein Mechaniker und kannst das selber machen (Aus und Einbau)


    Wenn das so ist, warum hast du dir nicht 8.000 € in die Hand genommen und gleich einen vernünftigen Wagen geholt?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Racing Beat zum Beispiel, da würde ich kaufen. In Deutschland gibt es z.B den Wankelmotorguru, dazu aber bitte unbedingt vorher im Forum belesen. Ansonsten gibt es in D. einige Leute die einen Rebuild anbieten, einige davon sind auch im Forum aktiv. Komplette Motoren findest du auch in Holland, da gibt es auch Firmen die sich auf Wankelmotoren spezialisiert haben. Zu einer dieser holländischen Firmen gibt es im Forum auch einen Thread.
    Aber ich denke eine Suchmaschine wird dir da genug Ergebnisse ausspucken. Die Forensuche bestimmt auch ;) .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Erstmal Glückwunsch.
    Wenn der Wagen keinen / wenig Rost hat und sonst ganz gut dahsteht, kannst du mit 900€ nicht viel falsch machen. Auf dem Markt sind Wagen für 5000 oder 6000€ wo der Motor genauso platt ist.


    Zu deinem Problem. Da hast du da mehrere Möglichkeiten.
    1. Ein neuer Motor von Mazda
    Kosten ca 5000€ wenn du ihn selbst einbaust. sonst noch 1000-1500€ mehr je nachdem wieviel Zeit sich die Werkstatt mit dem Einbau lässt
    + pauschal 500-2000€ sollten Anbauteile wie Zündung (würde ich in jedem Fall mit machen) oder Kat hinüber sein
    Risiko: nahe null



    2. nen 2. Rex mit nem Motor kaufen, der ordentlich läuft
    Kosten 2000-???? €
    Risiko: keiner weiß wie lange die Maschine noch läuft, Weiß man aber auch nicht wenn man nen "guten" für 8000 kauft.
    Vorteil: Du lernst was über das Auto und kannst die Restteile, die du nicht brauchst oder behalten willst weiterverkaufen, was die Kosten senkt.


    3. Nen 2. Rex kaufen der in Ordnung ist und die 900€-Karre ausschlachten
    Kosten: 5000€ mit viel Glück und Risiko ab 8000€ realistischer aber auch nicht ganz ohne Risiko


    4. Nen Motor vom Schrottplatz kaufen
    Kosten: ca 1000-1500€
    Risiko: KATZE IM SACK


    5. Rex mit "Warmstartproblem" kaufen und Rebuild machen
    Kosten: ab 500€ + ca 1500€ Teile für den Rebuild+ ggf. 500 € für Schleifen / Nitrieren, wenn Rotoren, und Gehäuseteile sonst noch iO sind.
    Risiko: Für den Kauf des Rex hoch. Der motor kann auch totaler Schrott sein,


    6. Rebuild Motor kaufen
    Kosten: ab etwa 3000€
    Risiko: kann totaler Schrott sein --> Siehe Anzeigen im Internet, wo RX mit "neuem Motor vor 5000km" plötzlich verkauft werden.
    Kann aber auch lange halten und qualitativ besser sein, als ein werksneuer Motor

  • Vielen Dank @KonRex für deinen Beitrag. Der Rex war wirklich ein schnapper da er auch die Invidia Performance Abgasanlage hat und ich eine komplette AEM Zündung dazu bekommen habe.


    Ich werde es denke ich mal mit dem ATM probieren da der Zustand richtig gut ist.

  • Ja. Denke auch, dass ist die vernünftigste Lösung. Dann bist du (bei Selbsteinbau) bei gerade mal 6000€ mit nem neuen Motor. Würde Dir dann gleich empfehlen nen Sohn-Adapter mit zu verbauen und von Anfang an zusätzlich Premix zu fahren. Wenn man dann hauptsächlich Langstrecke fährt, dem Motor ordentlich warm und kalt fährt und sonst auch ordentlich um Ölstand, -wechsel + Zündung kümmert, hält er (fast) ewig. Ich schütte immer 250 ml auf einen Tank (50-53 Liter, tanke immer wenn das Lämpchen angeht) also etwa 1:200 und mein Motor hat jetzt fast 174.000 km geschafft ohne Probleme. Kompression liegt so bei etwa 6,4 bar. Die 200.000 sind also durchaus in Reichweite. :-)

  • Vielen Dank @KonRex für deinen Beitrag. Der Rex war wirklich ein schnapper da er auch die Invidia Performance Abgasanlage hat und ich eine komplette AEM Zündung dazu bekommen habe.


    Ich werde es denke ich mal mit dem ATM probieren da der Zustand richtig gut ist.

    Wenn das wirklich stimmt dann übersteigen diese beiden Sachen ja schon den Kaufwert des Wagens. Wenn die Karosse auch noch OK ist würde ich mir nen Motor von Racing Beat besorgen und lachen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich kann dir den Kaufvertrag plus Bilder zeigen wie ich ihn gekauft habe. :D


    Wenn ich den Motor vielleicht auch noch sofort abgedichtet hätte, würde ich jetzt wahrscheinlich nicht einmal das Problem haben es war wirklich ein Traum Kauf.

  • Der Verkäufer hat ihn dir für 900 € abgegeben + eine komplett neue AEM Zündanlage + Invidia ?? Der hat wohl keinen Geschäftssinn der Gute ;) Aber gut für dich

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Wenn ich den Motor vielleicht auch noch sofort abgedichtet hätte

    Was meinst du damit?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Wenn der Motor so schlecht ist, dass ein klassisches Rebuild nicht in Frage kommt, würde ich einen bei Racing Beat in UK bestellen. Die haben einen guten Ruf und wollen den auch bestimmt auch nicht verlieren. Würde den mit Streetport und Goopy Leisten nehmen.
    Wenn die Chancen gut stehen das die Substanz des Motors passt geht auch auch ein Rebuild, meinen Motor hat Machganz neu aufgebaut, bin nach den ersten 10.000km zufrieden!