Auspuff-Lautstärke

  • Lautstärke in Bezug auf Abgasanlage ist hier ja auch immer mal wieder Thema, dazu lief mir kürzlich dies über den Weg (nur zur Unterhaltung, keine große Relevanz für Wissen):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist ja nix neues, hat "jeder" von uns in der Fahrschule gelernt:
    Im Test Fragebogen der grüne Teil.
    Wer mit Begrenzerparty durch Stadt fährt hat se aber Meinung nach auch nicht mehr alle...
    Da laufen Kinder, Kleinkinder in Kinderwägen und Leute die meinetwegen Herzprobleme haben.
    Muss einfach nicht sein.
    Und dann wird man auch nicht angehalten.


    Wer das zusätzlich zu seiner illegalen Auspuffanlage macht ist einfach nur dämlich und dem gehört dann auch ne MPU aufgebrummt ob derjenige überhaupt geistig fähig ist ein Auto zu fahren...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Über einige Auspuffanlagen bei Mitgliedern hier im Forum braucht man sich nicht unterhalten, mich mit eingeschlossen... Ist halt so...


    Aber ich sehe es wie @Master_3, innerorts fährt man ordentlich, erst recht ab 22 Uhr. Wenn ich um so eine Zeit Heim komme mit der Diva fahre ich nicht über 1500rpm. Da ist meine Diva echt leise.


    Ich will halt niemanden stören/wecken. Hab ja auch keinen Bock nachts von lauten Autos geweckt zu werden.


    Und tagsüber halte ich mich auch zurück, bloß dass ich nicht so krass untertourig fahre.


    Dafür kann man dann außerorts hochdrehen und Spaß haben.

  • Ich wohne seit fast nem Jahr nun an einer “Hauptstraße“ im Ort.
    Ich wusste nicht das bei uns im Dorf so dicke und laute Autos rumfahren, erst seit ich jetzt in der Wohnung wohne habe ich das mitbekommen.
    Aber am schlimmsten sind die 1Zyl. Motorräder, drehen voll auf, rollen aus und drehen wieder voll auf. Das is KREBS!


    Und die Blagen die Nachts auf der Straße rumlungern mit ihren bekackten Bluetooth Lautsprechern und stotterei Musik.
    Wie Knorkator schon gesungen hat: Ich verachte Jugendliche!



    Ich selber halte das wie Guido, schön legere dahingleiten.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das wird in vielen Großstädten gemacht, auch um so genannte "Profilierungsfahrten" zu unterbinden, sprich Ampelstart mit anschließendem Straßenrennen, je nach beteiligen zu schnell oder sogar gemeingefährlich.


    Finde ich gut. Es werden die Leute aus dem Verkehr gezogen, die man nicht braucht, sei es weil sie andere gefährden oder wenigstens den sowieso geplagten Stadtbewohnern auf die Nerven gehen.


    Meine Invidia hat ABE, 400 Zeller Kat und Mittelschalldämpfer sollten OK sein. Klingt zwar kernig, aber nicht zu auffällig. Und dass man abends in bewohntem Gebiet nicht voll darauf latschen muss, sollte normal sein.


    Und ja, es stimmt. Wenn ich am Samstag morgen fast aus dem Bett fliege, ist es sehr selten ein furchtbar lautes Auto. Sondern ein Roller. Die Dinger sind die Hölle.

  • So laut klangen die alle gar nicht :D


    Aber mal ne Frage: Manuelle Steuerung der Abgasklappe nicht erlaubt? Huh?
    Ist doch bei Jaguar, Porsche etc. Serie?


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • solange es von werk aus installiert ist, ist es auch ohne probleme legal...


    Hyundai i30N Performance z.b. hat eine Klappe und im Schein 109dB eingetragen.
    Ist legal 8o


    Nachrüsten geht aber nicht. Da ist schon ne gewisse Doppelmoral erkennbar ^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ob das Fahrzeug Zulassung bekommt, oder der Polizist bei der Messung nicht zufrieden ist, sind zweierlei Dinge. Ihn interessiert im "blödsten" Fall nur der Messwert, der massiv überschritten wurde. Dann ist der Gutachter gefragt. Das gleiche kann einem auch mit einem Schalldämpfer mit ABE passieren. Bei den Zweirädern, die noch häufiger kontrolliert werden, kommt das sogar häufig vor.

  • Völlig richtig, Captain.
    Lustig würde vermutlich bei einigen die reale Messung mit Aftermarket-ESD selbst bei denen mit ABE. ;-)
    Allerdings ist das Verdachtsmoment nur mitgetauschtem ESD beim Vorbeifahren recht gering.


    Das Ergebnis der neuen Gesetzgebung wurde u.a. hier gemeldet: https://www.heise.de/autos/art…Droehnlizenz-3250947.html


    Und das ist das Dokument das Messungen, Grenzwerte usw. definiert (technischer Teile eher in der zweiten Hälfte): https://eur-lex.europa.eu/lega…ELEX%3A32014R0540&from=DE

  • Hyundai i30N Performance z.b. hat eine Klappe und im Schein 109dB eingetragen.
    Ist legal

    Ja und wo soll da das Problem sein ?! Das Standgeräusch hat in Deutschland KEINE Grenze und ist lediglich ein Richtwert für die Verkehrskontrolle.


    Die einzige Grenze die hier besteht ist, dass das Standgeräusch im Nachhinein auf maximal 99dB erhöht werden kann. Solche Standgeräusche setzen


    aber natürlich voraus, dass das Fahrgeräusch eingehalten wird.


    Ich arbeite bei Jaguar Land Rover als Werkstattleiter, unsere Jaguar F-Type haben bis zu 147 dB als Standgeräusch im Schein stehen ;)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)