Hallo zusammen,
Ich gedenke einen REX zuzulegen und habe auch einen gebrauchten in der "akzeptabler REX Preisregion" gefunden und auch schon Probegefahren.
Der REX hat eine sehr hohe Laufleistung (BJ 03 oder 04), von der man eigentlich denken müsste, dass der 3-4 Motor drinne sein müsste. Der REX wurde von den ersten beiden Besitzern quer durch Deutschland getrieben(damit meine ich 400+ KM am Tag), was die hohe Laufleistung erklärt.
Bis auf die Hebebühnensachen habe ich alles durchgecheckt. Die kleineren Mängel waren kleinere Verschleißteile.
Der Warmstart war mit diesem hier vergleichbar (möglicherweise eine halbe Sekunde eine Rotation länger). Ein Kompressionstest wird noch gemacht. Der Warmstart mit einer halben Sekunde mehr sollte in Ordnung sein oder? Ich würde mit eine Kompression "Für Mazda schon gestorben für Gebrauch noch okay" rechnen.
Der Wagen steht die meiste Zeit in der Garage, daher war der Ölstab bisschen Cappocinocremig(sollte Kondensation gewesen sein). Rückrufe bis zum letzten wurden durchgeführt.
Der Wagen ist vor einem Jahr einmal abgesoffen und ging nicht mehr an, da die Batterie platt war und ich denke dass da noch der kleine Anlasser drinne ist, da der Keilrippenriehmen für die Klima entfernt wurde. Gibt es da gefährlichere Ursachen im Bezug auf den Motor.
Laut Servicehandbuch war der wagen bis vor 20.000 KM immer in Ordnung, danach wurden freie Werkstätten benutzt(ich denke auch, dass da der typische Zündkerzenwechsel durchgeführt wurde, statt der kompletten Zündanlage, es gab allerdings keinerlei Fehlzündungen bei der Probefahrt.
KAT hat keinen Geruch abgesondert und auch nicht geglüht, es gab auch keine weißen Spuren am Auspuff, weißen/blauen Rauch gab es nicht.
Der Wagen wurde ohne Premix gefahren.
Es gab keine unnatürlichen Geräusche (SSV, Schwungrad usw)
Der einzige wirklich nicht kosmetische oder mittelfristige Mangel, war ein von Rost angeknabberter Schweller an der Fahrerseite. DIe Radkästen waren Rostfrei.
Hat jemand Erfahrung bei wie viel Rost der der TÜV "schweißen und noch einmal kommen sagt?"
Wie sieht es mit den Kosten aus?
Ich hab kein Problem Rumschrauben, aber Schweißen ist eine der Arbeiten, bei denen ich nicht denke, dass ich diese 100% korrekt durchführe. Da sind noch so Sachen wie Getriebe/Differential Öl, die eigentlich sehr einfach sind aber, falsch durchgeführt schön die Teile schrotten.
Fallen noch jemanden Mängel ein, die relativ schnell in die Brieftasche gehen oder wäre es besser einen REX mit geringer Laufleistung in der 5000-7000€(Privat, bei Händlern ziehe ich im Kopf schon 1000-2000€ ab und denke mir meinen Teil bei "Im Kundenauftrag") Region zu holen. Oder anders formuliert, sind diese ihr Geld wert oder gibts da genauso viele Krücken.