Kaufberatung RX-8

  • Hallo zusammen,


    Ich gedenke einen REX zuzulegen und habe auch einen gebrauchten in der "akzeptabler REX Preisregion" gefunden und auch schon Probegefahren.


    Der REX hat eine sehr hohe Laufleistung (BJ 03 oder 04), von der man eigentlich denken müsste, dass der 3-4 Motor drinne sein müsste. Der REX wurde von den ersten beiden Besitzern quer durch Deutschland getrieben(damit meine ich 400+ KM am Tag), was die hohe Laufleistung erklärt.


    Bis auf die Hebebühnensachen habe ich alles durchgecheckt. Die kleineren Mängel waren kleinere Verschleißteile.


    Der Warmstart war mit diesem hier vergleichbar (möglicherweise eine halbe Sekunde eine Rotation länger). Ein Kompressionstest wird noch gemacht. Der Warmstart mit einer halben Sekunde mehr sollte in Ordnung sein oder? Ich würde mit eine Kompression "Für Mazda schon gestorben für Gebrauch noch okay" rechnen.


    Der Wagen steht die meiste Zeit in der Garage, daher war der Ölstab bisschen Cappocinocremig(sollte Kondensation gewesen sein). Rückrufe bis zum letzten wurden durchgeführt.



    Der Wagen ist vor einem Jahr einmal abgesoffen und ging nicht mehr an, da die Batterie platt war und ich denke dass da noch der kleine Anlasser drinne ist, da der Keilrippenriehmen für die Klima entfernt wurde. Gibt es da gefährlichere Ursachen im Bezug auf den Motor.


    Laut Servicehandbuch war der wagen bis vor 20.000 KM immer in Ordnung, danach wurden freie Werkstätten benutzt(ich denke auch, dass da der typische Zündkerzenwechsel durchgeführt wurde, statt der kompletten Zündanlage, es gab allerdings keinerlei Fehlzündungen bei der Probefahrt.


    KAT hat keinen Geruch abgesondert und auch nicht geglüht, es gab auch keine weißen Spuren am Auspuff, weißen/blauen Rauch gab es nicht.


    Der Wagen wurde ohne Premix gefahren.


    Es gab keine unnatürlichen Geräusche (SSV, Schwungrad usw)



    Der einzige wirklich nicht kosmetische oder mittelfristige Mangel, war ein von Rost angeknabberter Schweller an der Fahrerseite. DIe Radkästen waren Rostfrei.


    Hat jemand Erfahrung bei wie viel Rost der der TÜV "schweißen und noch einmal kommen sagt?"


    Wie sieht es mit den Kosten aus?


    Ich hab kein Problem Rumschrauben, aber Schweißen ist eine der Arbeiten, bei denen ich nicht denke, dass ich diese 100% korrekt durchführe. Da sind noch so Sachen wie Getriebe/Differential Öl, die eigentlich sehr einfach sind aber, falsch durchgeführt schön die Teile schrotten.


    Fallen noch jemanden Mängel ein, die relativ schnell in die Brieftasche gehen oder wäre es besser einen REX mit geringer Laufleistung in der 5000-7000€(Privat, bei Händlern ziehe ich im Kopf schon 1000-2000€ ab und denke mir meinen Teil bei "Im Kundenauftrag") Region zu holen. Oder anders formuliert, sind diese ihr Geld wert oder gibts da genauso viele Krücken.

  • Für welche Fahrleistung grob steht Dir der "dritte bis vierte Motor"? 300tkm? Auch im Falle eines Langstreckenfahrzeuges braucht man deutlich oberhalb der etwa vorgesehenen Lebensdauer doch nicht mehr einzusteigen, es sei denn, zum entspannten Aufbrauchen ohne große Überlegungen vorab. Und gerechnet wurde in dieser Fahrzeugklasse mit zudem gewissem Augenmerk auf dem Gesamtgewicht kaum mit mehr als 150tkm.
    Natürlich mag das einzelne Exemplar stets ohne große Lenkbewegungen und auf makellosem Parkett unterwegs gewesen sein und deshalb mehr Atem noch haben, doch im Normalfall steht nur eines dafür, so etwas mit Gewalt über Schwellen von 200tkm und mehr zu tragen – das wäre der hohe Zählerstand an und für sich.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Nahe 185.000 darum bin ich ja stutzig, denn der Motor lief besser als das was ich in der 70.000 KM Kategorie in meiner Region gesehen habe.
    Ich habe nämlich die Vermutung, dass der Wagen 2014 einen neuen Motor bekommen hat, da dies das Ende des Checkheftes war und der Wagen da bei etwa 136.000 KM war.


    Über den Erstbesitzer ist nicht viel bekannt.


    Der Zweitbesitzer hat sich sehr gut um den Wagen gekümmert.


    Der aktuelle Besitzer hat ihn übernommen und er steht hauptsächlich rum, in gut 3 Jahren 15.000 KM gefahren.



    Insgesamt werden ja viele REX mit 110.000 bis 150.000KM angeboten, die meisten brauchen ja schon einen Rebuild und die mit neuem Motor sind bei oft über 7000€ angesiedelt.


    Was spricht denn dagegen, wenn die Kompression anständig ist und die anderen Anzeichen für ein baldiges Ableben nicht da sind. Ich lese hier, dass die meisten Nutzer hier mit 6.x bar bei 250 RPM rumfahren. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich mit dem REX über 10.000 KM im Jahr fahren würde, während ein DIenstwagen bei gut 30.000 KM im Jahr schön belastet wird.



    Es gibt zwar eine kurze Verzögerung beim Warmstart aber ich finde eben auch sehr viele Videos bei denen ein "Korrekter Warmstart" gezeigt wird und dies sich gut mit diesem deckt.

  • Wenn es keine Anzeichen weiter gibt, mach's vom Kompressionstest abhängig, würde ich sagen.


    Bzgl. Rost geht die Meinung mancher Prüfer recht weit auseinander. Wenn er deutlich da ist, aber noch nicht schweißbedürftig, stoppe ihn sofort, ggf. ohne schweißen, dann kriegst du ihn wahrscheinlich noch x Mal durch den TÜV.

  • @ZeroCool261 hat auch noch einen zum Verkauf stehen. Der hat zwar auch sehr viel km drauf aber das Auto ist sauber. Motor ist relativ neu. Und der Wagen ist hier im Forum bekannt und wurde immer gepflegt.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ok, aber schön das er nen neuen Besitzer hat. :wink:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ach dann weiß ich Bescheid. :D

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Der aktuelle Besitzer hat ihn übernommen und er steht hauptsächlich rum, in gut 3 Jahren 15.000 KM gefahren.

    Das sind 5000km pro jahr. Immer noch mehr km gefahren als 90% der Forenmitglieder :rofl: