Komisches Problem, wie Kurzschluss. Manchmal

  • Hallo,


    Ich hab ein komisches Problem was eigentlich einmal im Monat Auftritt und das wann es will. Wetterlage oder wie ich parke ist vollkommen egal.



    Mir ist es vorhin wieder passiert. Blöder Weise hab ich an der Ampel Gepennt und als ich angehupt wurde in der schnelle abgewürgt.


    Ich Dreh den Schlüssel zurück und ab jetzt kommt mein Problem. Ich Dreh den auf zünden aber da rattert nur etwas LEISE wie ein relais. (Blöde Umschreibung): Tag Tag Tag Tag, und dabei flimmert da Tacho. Der anlasser dreht sich nicht und die ganze Elektrik im Auto geht schnell Aus an aus an aus an.



    Da mir das Problem bekannt ist Und ich auch die Temporäre Lösung kenne, Motorhaube auf. Kurz Batterie abgeklemmt (kann das per schnell Verschluss am minuspol schnell machen) und wieder dran. Ins Auto gesetzt und motor springt sofort an. Als wäre nichts passiert.



    Das letzte mal Ist es auch passiert das als ich geparkt hatte für 30 Minuten. Wollte die Kiste wieder starten und es passierte wieder nur dieses schalten vom relais (tag tag tag tag)


    Batterie ab / an geklemmt. Keine Probleme mehr.




    Wisst ihr was das verursachen kann? Ich mein ich könnte damit auch leben es passiert nur 1x im Monat wenn überhaupt, stört mich aber dennoch ein wenig.


    Wobei mir einfällt das das Auto glaube ich immer warm / heiß ist Wenn dieses Problem Auftritt.


    War schon blöd heute an der Ampel die anderen so zu behindern.


    Und peinlich :censored:



    Jemand eine Idee?

  • Schlechter Kontakt an den Batteriepolen.
    Kontakt wiederherstellen und glücklich sein...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mhm wäre die einfachste Lösung.


    Werd mir die kontakte mal anschauen.



    Ps: sollte man die mal anschleifen + fetten ?


    Batterie ist etwa 3 Jahre jung

  • Ich Dreh den Schlüssel zurück und ab jetzt kommt mein Problem.

    Ist bei keinem Mazda nötig, den ich kenne. Man kann sofort wieder starten ohne eine Stellung zurück zu gehen.
    Falls das Verhalten ohne zurückdrehen aber nicht anders ist, hilft das vermutlich nicht weiter.

  • Ich mach es aus Gewohnheit. Aber glaub kaum dass es daran liegt. Passiert ja auch wenn er geparkt wurde und noch nicht an war die letzten paar Minuten

  • Das ist nur logisch. Wenn er geparkt wurde, ist es ja auch wie zurückgedreht. Es ging mir um den Fall, dass er *nicht* zurück gedreht wird und Zündung EIN verliert.

  • Du das hatte ich letztens auch...Batterie war leer ...bzw. unter 12V.
    Alles rattert und klackert...Anzeigen gewegen sich .....
    Vielleicht hast zwar 12V zum starten aber dann gibt die Lichtmaschine kaum was rein ( Verbraucher z.b. )

  • Das kann natürlich sein. Ich kontrollier meine Anzeige mal wenn es das nächste mal wieder passiert



    @Commander_Keen
    Doch, das klappt. Wie du sagst haben wir keine Sperre.


    ----


    Ich glaub @Master_3 hat schon das richtige angesprochen. Nur das komische ist halt dass es einfach aus dem nichts passiert und dazu so selten....

  • Ich hatte damals das Erdungskit als Fehlerquelle herausgefunden, in einem Jahr 2x das selbe gehabt.
    Modifiziert und ruhe war...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich glaube das hat der Vorbesitzer mir nicjt gegönnt.


    Aber könnte auch an einem aufgeschrammten Kabel liegen. Wobei das ja die Sicherung killen würde.

  • Schau dir erstmal die Batterieklemmen an. Machmal sitzen die nicht mehr fest oder sind vergammelt.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • sobald man die Polklemmen bewegen kann hat man das Problem.
    Bei ebay einfach zwei neue kaufen, kosten 5€ und sind wesentlich besser als die originalen.


    Die hier habe ich mir geholt: https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F272684745515

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.