Du das hatte ich letztens auch...Batterie war leer ...bzw. unter 12V.
Alles rattert und klackert...Anzeigen gewegen sich .....
Vielleicht hast zwar 12V zum starten aber dann gibt die Lichtmaschine kaum was rein ( Verbraucher z.b. )
Beiträge von NordRX-83
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Auf 3 Öldüsen kann ich kein Untetdruck anlegen.....laut Handbuch defekt.
Ist es denn möglich , das dadurch soviel Öl durch gezogen ist , das ich ein extremen Verbrauch habe ????
Bzw. daher das starke Quallmen kommt weil einfach immer zuviel Öl in der Verbrennung ist ????
Ich kenne den Öldurchsatz nicht bei den Düsen. -
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Doch ...Kompression will ich schon messen....ich muss nur erstmal das Quallmen in Griff bekommen um überhaupt mal dran zu denken .
Andersrum geh ich einfach davon aus das es mir Dichtungen zerschossen hat.
Ich mach jetzt noch :
-Kraftstoffdruck prüfen
- Injektoren prüfen
-Öldüsen prüfen
-Klopfsensor prüfen -
Ja ich denke dadurch kann man den Motortod gut, schnell und einfach voraus sehen....
Da die Kammern ja einzelt abdichten durch die Leisten, geh ich davon aus das bei defekten Leisten der Kompressionsdruck entweicht und weniger Vakuum gezogen wird.
Nur durch die Drehbewegung könnte ein gewisser minimaler Unterdruck bestehen bleiben. -
Meine WD 40 Methode ist wie überall beschrieben . Einfach WD mit Dest. Wasser und rein durch die Nippel an der Ansaugbrücke.
Ging auch ganz gut Ich denke aber das es mit Zoom Zoom Cleaner oder Drosselklappenreiniger besser und " sicherer " ist.Hab ein 2006 Modell ....so wie ich sehen kann ist es schon der 2 KW Anlasser ...da hatte ich auch nie Probleme mit dem Anlassen.
Ich bin jetzt einfach mal nach Mazda Handbuch gegangen und hab umgekehrt mal das Vakuum gemessen .
Blindstopfen des Luftansaugkrümmers demontieren und Unterdruckmanometer einbauen
Den Motor warmlaufen lassen.
Unterdruck am Luftansaugkrümmer ohne Last und mit Leerlaufdrehzahl messenAnsaugkrümmer-Unterdruck
MT: -66,7--56,0 kPa {-500,2--420,1 mmHg, -19,6--16,6 inHg}
Wenn der Wert nicht im Sollbereich liegt, folgende Punkte prüfen:
- Kompression (Siehe KOMPRESSIONSDRUCK PRÜFEN.) -
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Update für alle die es interessiert
Hab mal die WD40 Methode angewendet um zu sehen was passiert. Dabei laut Werkstatt Handbuch den Unterdruck gemessen an den Kammern. ( -66,7--56,0 kPa {-500,2--420,1 mmHg, -19,6--16,6 inHg} ) Hab - 0,6 Bar auf Beiden .
Für das Verständnis ..daraus kann man doch ein Kompressionsverhalten schließen. Wenn die Kammern kein Druck aufbauen können , kann demnach auch kein Vakuum erzeugt werden , weil die Dichtleisten im Eimer sind.
Naja schön ein durchgezogen und siehe da ..... jetzt ..... startet er warm zwar immer noch innerhalb von 2 Sekunden jedoch geht er sofort aus. ( Kaltstart ohne Probleme )
Ich geh davon aus , dass mir der Rotz wieder vor den Kerzen hängt am hinteren Rotor.
( Das der Motor ein an der Waffel hat ist mir klar , will hier eigentlich nur bisschen Philosophie anregen. )
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will mir erstmal ein " neuen" Kat holen und sehen was passiert....so verraucht kann ich nirgends hin fahren
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Das ist es eben ...hab kein Vergleich wie es sich mit und ohne Kat bzw. Innenleben verhält.
Ich geh ganz stark davon aus das einfach die Kompression hinten unter dem Schnitt ist und sich deswegen schlechte Verbrennung bildet. -
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Gerade mal alles auf links gedreht....
Kerzen raus....total versifft die hinteren.
Jetzt geht er im Stand auch nicht mehr aus. Gute 30 min im Stand laufen lassen . Kurz mal um Block...hält.
Quallmt noch wie schwein...denke aber kommt davon das ich den Kat leer gemacht habe. -
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@Drangis
Dank dir....das erst Foto geht so nicht. -
Mich wundert es nur das er warm nach dem plötzlichen ausgehen sofort wieder zu starten ist. Kann das auch mehrmals machen. Erst nach Last verschluckt er sich.. und raucht wie Sau. Hab schon paar Daten per Obd gescheckt.
Ist es normal das der "Zündzeitpunkt" immer schwankt ????
Wieviel Grad öffnung hat die Drosselklappe bei Standgas ??
Und wieviel Luftmasse geht bei Standgas im Schnitt durch ???? -
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Also Frauendoktor hab ich schon gespiel mit Endoskopkamera mal in alle Löcher....
Kerzen sind ohne Öl und die Kammern sehen eher trocken/verrust aus.
Der Rauch ist aber kaum blau....ich würde sagen nur durch Premix....