Kat und Auspuff - Empfehlungen?

  • Keramikträger jedenfalls, danach sucht man meist nicht. RRP dafür mit 3" zwischen den 2.5"-Flanschen für mehr Torsionssteifigkeit oder so.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich habe RRP mal wegen dem Kat angeschrieben:


    Hört sich nicht schlecht an. Die Qualität des Monolithen ist unklar, kann aber bei dem Preis nichts so tolles sein. Wäre aber trotzdem die erste Option für mich wenn man keine Einzelanfertigung nimmt.

  • Sofern sie mit den neuen Zündspulen schneller als die Griechen mit neuen Nachlässen sind, probier ich ihn vllt. trotzdem, doch brauchbar ist die Größe nur mit blower oder Turbo, wofür man sogleich beide Flansche umbauen muß. Als Produkt so schräg wie der Umbau des Wankelguru, so ich seine Abbildung recht verstand, daß 2/3 seines Kat zu einem 5"-Auspuffrohr werden. Das Expandieren und Rekombinieren ist widersinnig, gut sieht's eigentlich nur neben den verschobenen Toyosports/ Japspeed etc. aus.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Es ist drollig, wie jeder Anbieter eines RX8-KATs eine andere Theorie zur Leistung postuliert.
    RRP: "Power gains over 2.5 inch exhaust systems and OEM systems"
    WAMoGu: "Das 3 Zoll Rohr vergleichbarer Anbieter bringt keine Leistungssteigerung. Es reduziert sich eher der Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen durch geringere Strömungsgeschwindigkeiten."
    usw.


    Auf Berechnungen oder wenigstens Messungen vor und nach Montage haben die einfach alle keinen Bock, scheint es...



    Ich bin geneigt, nicht zu glauben, dass Mazda den Durchmesser des Abgasrohres zu klein gewählt hat. Es wäre irgendwie dämlich (natürlich nicht unmöglich), dem Auto signifikant Leistung zu rauben, nachdem sie ihre anfänglichen Ankündigungen von 280 PS schon nicht einhalten konnten und so hohen Optimierungsaufwand auf der Ansaugseite betrieben haben, dass diese keiner im Aftermarket wesentlich verbessern konnte, nur um auf Ausgangsseite was zu verschenken.

  • Auch der Monolith war im Original nicht zu klein, von der Keramik auf 200cpsi Metall zu gehen und den Querschnitt dabei möglichst noch zu verdoppeln (nimmt ja quadratisch zu),.. braucht dann auch schnell sechs Endrohre, fürchte ich :-)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Vorgabe: Einmal nach Le Mans klingen.
    Sonst hätten sich höchstens exakt 69,85mm errechnet und wären nur vom Löter diese aufgebohrt worden, weil für 76mm alles im Regal liegt oder später 3" leichter zu photophieren sein werden ;-)


    ExoticSpeed hatte einst gebürstet? Dort aber wahrscheinlich längst ausgelaufen: http://www.exoticspeed.com/pro…midpipe-mazda-rx8-2003-12

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Schon klar, dass die durchgerechnet ist, meine Frage zielte eher darauf ab, welche Werte als "gegeben" angenommen wurden. Für eine Berechnung müssen ja hier und da Eingangsgrößen gesetzt werden, es kann ja zum Start nicht jeder beliebige Wert beliebig variabel sein. Daher die Frage, ob der Rohrdurchmesser u.a. eine gegebene Größe war oder das Ergebnis der Rechnung. (kann ja sein, dass der Durchmesser gesetzt wurde um darauf *aufbauend* eine Optimierungsrechnung zu veranstalten o.ä.)

  • Habe mir meinen Kat letzte Woche von KFZ-Seubert (uni-kat.de) umbauen lassen, habe jetzt auch den 400 Zeller im OEM Kat-Gehäuse. Wird morgen eingebaut, dann könnte ich noch ein kleines Video vom Sound posten. Sieht alles sehr vernünftig aus, besonders wenn man bedenkt, dass der Zustand von meinem Kat vor dem Umbau nicht mehr besonders gut war. Grund für den Umbau war letztendlich, dass ich obenrum Leistungsabfall hatte und sich das mittlerweile auch auf der AB bemerkbar gemacht hat. Ansonsten ist der Rex top in Schuss, Zündung, Flüssigkeiten, Filter, Benzinpumpe alles neu. Startet warm und kalt immer sofort. Und wie vermutet war der vordere Teil des Kats auch komplett zerlegt und es waren nur noch wenige Bruchstücke übrig die unbefestigt im Metalkörper umherflogen, der hintere Teil war noch "intakt" aber auch teils verstopft.


    Kleiner Erfahrungsbericht Seubert Kat 400 Zeller:
    Ich habe mich vorab kurz telefonisch angekündigt, dann den Kat ausbauen lassen - ich habe es selber probiert, aber alle Schrauben waren total fest gerostet und da musste man mit schwererem Werkzeug dran. Direkt danach habe ich es so gut es geht verpackt und per iloxx versenden lassen. Bei der Größe geht leider nur per Abholung, was dann nochmal 2 ganze Tage zusätzlich gefressen hat, aber dafür hat es nur 7,90 € gekostet. Eigentlich wollte ich per DPD versenden, aber in der Größe macht es nur die Tochter iloxx.


    Angekommen ist der Kat am Freitag bei der Firma Seubert, welcher noch am selben Tag bearbeitet wurde und dann am nächsten Werktag, also Montag, zurück geschickt wurde. Bezahlt habe ich per Echtzeit-Überweisung direkt nach Erhalt der Rechnung per EMail - ich habe extra per Vorkasse bezahlt um die Nachnahmegebühr zu sparen. Es lief also alles sehr glatt, am längsten hat der Versand gedauert. Wer in der Nähe wohnt sollte also definitiv einfach früh genug dort vorbeifahren, dann kann man nämlich am selben Tag noch mit umgebautem Kat nach hause fahren.


    Preislich fand ich es auch total in Ordnung. Ich hatte noch dabei geschrieben, dass mir bitte die alten und zerstörten Bolzen auf der Krümmerseite entfernt werden, was für 20 Euro Aufpreis erledigt wurde. Ohne Umst. und Versand haben die 533,61 Euro genommen, was das Material und die Arbeit beinhaltet. Man muss natürlich bedenken, dass beim Rx 2 Kats verbaut werden - von daher ein absolut faires Angebot. Und man hat den Vorteil, dass man damit wohl niemals Ärger haben wird (ohne Gewähr).


    Ich habe mal ein paar Bilder vom Kat gemacht vor dem Einbau, damit man sich einen kleinen Eindruck machen kann. Morgen kann ich ihn abholen und ich bin mehr als gespannt auf das Ergebnis. Kann dann wie gesagt auch gerne nochmal berichten und ein kleines Video machen. Verbaut ist dann 400 Zeller im OEM Gehäuse mit Sebring Auspuff.


  • Man sieht wie bei mir auch die doppelte Faltung des Kat Körpers mit 2 Kernen. Das macht ihn mechanisch stabiler. Ich denke, die Aussage, nur hochwertige Kat Körper zu verwenden, stimmt. Meiner ist fast 4 Jahre drin und natürlich einwandfrei. Trotz einiger Kilometer mit völlig defekten "LS2" Spulen (die recht neu waren, und deshalb erst spät als Fehler identifiziert wurden.)