Kat und Auspuff - Empfehlungen?

  • Hallo zusammen,


    ich will mir für meinen Rex einen neuen Kat (der alte ist leider hinüber) und dabei gleich einen neuen Auspuff zulegen. Ich habe bereits im Internet gestöbert, aber hier gibt es ja unzählige Angebote, wo bestimmt auch viel Schrott dabei ist. Habt ihr vielleicht Empfehlungen, welcher Kat und welche Auspuffanlage gut ist?

  • Bzgl. KAT ist kein No-Name Hersteller bekannt, der für die Belastungen im RX-8 ausreichende Qualität liefern würde. Namhafte Alternativen findest du hier im Forum, wenn du nach KAT suchst, ebenso zum Thema Neubestückung, für die es eine Hand voll Anbieter gibt.
    Wiki mal aufgeschlagen? Da stehen ein paar Möglichkeiten im Artikel Katalysator prüfen.


    Grundätzlich stellt sich die Frage, wie legal/unauffällig du unteregs sein willst. Dementsprechend musst du entscheiden (von Original über Neubestückung bis hin zu Drittanbieter (zumeist ohne E-Nummer)).


    Auch solltest du prüfen, warum dein KAT hinüber ist, der stirbt nämlich für gewöhnlich nicht einfach so. (Zündanlage?)


    Auch Auspuffanlagen haben völlig unterschiedliche Lautsärken etc. und jeder Fahrer mag es anders. Keiner kann dir mit einer solchen Anfrage ohne jede Vorgabe seriöse Empfehlungen aussprechen.
    Auch hier wurde aber schon fleißig gesammelt: Auspuffanlage

  • Vielleicht solltest du lieber in eine neue Zündanlage investieren. Das ist der Hauptgrund warum die Kats kaputt gehen. Sonst kaufst du gleich den nächsten..

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Zündanlage habe ich bereits gewechselt, deshalb ist jetzt noch der Kat dran. Meine Überlegungen gingen dabei in Richtung 200-Zellen Metallkat - E-Prüfzeichen wäre wünschenswert.


    Zwecks Auspuff und Sound/Lautstärke bin ich relativ frei von bestimmten Vorstellungen, deswegen ja die Frage.

  • kommt auch drauf an, wie viel du investieren willst.
    Wenn Geld keine Rolle spielt wird dir sicher der ein oder andere den kks kat empfehlen + borla oder so.


    Ich hab mir damals einen guten gebrauchten original kat besorgt und zusätzlich noch ein esd von trc Tuning.
    Durch lieferschwierigkeiten seitens trc kam dann eine Fox.


    Bin so ganz zufrieden mit dem was ich habe. Nicht zu auffällig laut

  • Ne auch nicht. Abgaswerte waren zwar gut aber der Anschluss für die 2. Sonde ist vor dem Kat ?( Bezw. der Kat sitzt da wo sonst der MSD ist.
    Das führt zu dem Fehlercode für die Sek.Luftpumpe und setzt dir die MKL.


    Empfehlen kann man nur den Kaufpreis. Der ist attraktiv.


    Habe mir den nur gekauft weil ich erstmal nicht so investieren wollte. N ordentlicher folgt.

  • Danke schonmal für eure Tipps. Kats gibt es eben sehr viele verschiedene, von billig bis teuer, Metall- und Keramikkat, da weiß ich eben nicht, was so das Richtige und Gute ist


    Kann man die Fox-Auspuffanlage empfehlen? Die sind ja an sich gut, aber ich hab mal gehört, dass der Sound für den Rex nicht ganz so gut sein soll.

  • Für Sound kann dir niemand eine vernünftige Empfehlung geben, das ist viel zu subjektiv. Ich habe selten jemand erlebt der von seiner eigenen Anlage gesagt hätte dass ihm ihr Klang nicht gefallen würde. Wäre auch seltsam ;-)


    Bei der Fox fällt mir nur immer die Aussage ein, dass sie Leistung kostet. Außerdem war zumindest in den ersten Jahren die Qualität nicht so toll. Da gab es einige Kollegen, denen das Teil einfach vergammelt ist. Aber ob das heute noch zutrifft?!


    Bei der Invidia hält sich hartnäckig das Problem mit dem Abschmelzen der Heckansätze. Für mich ist und bleibt die Anlage deshalb eine Fehlkonstruktion, auch wenn man natürlich durch verschiedene Maßnahmen dem entgegen wirken kann - oder einfach mit Glück verschont bleibt.


    Was den Kat betrifft: Nach den eigenen Wünschen bauen lassen. So kann man sicher sein was man bekommt und hat bei Bedarf auch eine legale Anlage. Alles eine Preisfrage.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ESD ist absolut subjektiv, keine Frage. Ich habe günstig eine FOX bekommen, ist noch nicht so lange drin, aber bisher kann ich nicht klagen. Subjektiv ist auch die Leistung gleich (Endgeschwindigkeit hat sich nicht geändert). Die FOX ist nicht besonders dumpf und wird erst ab ca. 5000rpm wirklich lauter als die OEM Anlage.
    Was den Kat betrifft, das ist viel komplizierter finde ich. Es gibt leider keinen wirklich legalen Sportkat für den RX-8 alles mit E-Nummer ist nicht für unser Auto und damit nicht legal. Ich würde einen 5" 200 Zeller haben wollen, sowas gibt es auch mit Abgasgutachten, z.B. bei RHD Speedmaster, dann kostet aber der Kat alleine schon fast 600€, dazu ca. 300€ zum bauen einer pipe und Abnahmekosten, also weit über 1000€ nur für einen Kat. Wenn man einen guten Kat ohne Zulassung nimmt (z.B. Bull-X) landet man bei ca. 700€, ist aber nicht legal. Dann kann man noch Metall-Monolithen in den OEM Kat einschweißen lassen, bei Uni Kat auch gute 700€ wenn man die beste Qualität nimmt. Ist auch nicht legal, sieht aber niemand..
    Also legal: Schweineteuer, gute Qualität auch nicht günstig. Die Toyo Sachen würde ich auch nicht nehmen, die Flansche taugen nichts und was bauen lassen ist nicht viel teurer.

  • Ich habe einen 200er-HJS Katkörper und den Rest bauen lassen. Sieht aus wie original und wird vom Prüfer auch jedesmal so behandelt => nicht beachtet.
    Aber somit natürlich nicht legal. AU besteht er trotzdem - auch jetzt mit der Meßmethode am Auspuff.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich lass mir den ganzen Spaß ende August bauen ist aber dann mit allem um es Legal zu Fahren schon bei gut 3000€ dafür ist es aber ne komplette anlage ab Krümmer bis Endtopf ansonsten kann man sich den Vorrednern nur anschließen.
    Kats gibt es so an sich keine Sportvarianten die auf anhieb legal sind die dir aber im zweiten anlauf selbst wenn sie es wären dei ABE/E-Genehmigung des Endschalldämpfers zu nichte machen.


    Neu bestückung des Original Kats mit 200er oder 400er metall ist sinnvoll und nicht sooo teuer.

  • Das würde ja bedeuten "mit Rost".Hast du den extra draufgepinselt? :P
    *duck&renn*

    Bei meinem rostet nix :-) Wurde nie im Winter gefahren und hat eine Extraschicht Unterbodenschutz.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif