Beiträge von Jean Shaw

    Habe mir meinen Kat letzte Woche von KFZ-Seubert (uni-kat.de) umbauen lassen, habe jetzt auch den 400 Zeller im OEM Kat-Gehäuse. Wird morgen eingebaut, dann könnte ich noch ein kleines Video vom Sound posten. Sieht alles sehr vernünftig aus, besonders wenn man bedenkt, dass der Zustand von meinem Kat vor dem Umbau nicht mehr besonders gut war. Grund für den Umbau war letztendlich, dass ich obenrum Leistungsabfall hatte und sich das mittlerweile auch auf der AB bemerkbar gemacht hat. Ansonsten ist der Rex top in Schuss, Zündung, Flüssigkeiten, Filter, Benzinpumpe alles neu. Startet warm und kalt immer sofort. Und wie vermutet war der vordere Teil des Kats auch komplett zerlegt und es waren nur noch wenige Bruchstücke übrig die unbefestigt im Metalkörper umherflogen, der hintere Teil war noch "intakt" aber auch teils verstopft.


    Kleiner Erfahrungsbericht Seubert Kat 400 Zeller:
    Ich habe mich vorab kurz telefonisch angekündigt, dann den Kat ausbauen lassen - ich habe es selber probiert, aber alle Schrauben waren total fest gerostet und da musste man mit schwererem Werkzeug dran. Direkt danach habe ich es so gut es geht verpackt und per iloxx versenden lassen. Bei der Größe geht leider nur per Abholung, was dann nochmal 2 ganze Tage zusätzlich gefressen hat, aber dafür hat es nur 7,90 € gekostet. Eigentlich wollte ich per DPD versenden, aber in der Größe macht es nur die Tochter iloxx.


    Angekommen ist der Kat am Freitag bei der Firma Seubert, welcher noch am selben Tag bearbeitet wurde und dann am nächsten Werktag, also Montag, zurück geschickt wurde. Bezahlt habe ich per Echtzeit-Überweisung direkt nach Erhalt der Rechnung per EMail - ich habe extra per Vorkasse bezahlt um die Nachnahmegebühr zu sparen. Es lief also alles sehr glatt, am längsten hat der Versand gedauert. Wer in der Nähe wohnt sollte also definitiv einfach früh genug dort vorbeifahren, dann kann man nämlich am selben Tag noch mit umgebautem Kat nach hause fahren.


    Preislich fand ich es auch total in Ordnung. Ich hatte noch dabei geschrieben, dass mir bitte die alten und zerstörten Bolzen auf der Krümmerseite entfernt werden, was für 20 Euro Aufpreis erledigt wurde. Ohne Umst. und Versand haben die 533,61 Euro genommen, was das Material und die Arbeit beinhaltet. Man muss natürlich bedenken, dass beim Rx 2 Kats verbaut werden - von daher ein absolut faires Angebot. Und man hat den Vorteil, dass man damit wohl niemals Ärger haben wird (ohne Gewähr).


    Ich habe mal ein paar Bilder vom Kat gemacht vor dem Einbau, damit man sich einen kleinen Eindruck machen kann. Morgen kann ich ihn abholen und ich bin mehr als gespannt auf das Ergebnis. Kann dann wie gesagt auch gerne nochmal berichten und ein kleines Video machen. Verbaut ist dann 400 Zeller im OEM Gehäuse mit Sebring Auspuff.


    Hab mir den Ducks Garden gerade reingezogen, interessant aber finde auch irgendwie total übertrieben.


    Mich hatte bei der Re Amemiya Front auch nur interessiert ob man davon überhaupt schonmal ein Foto gefunden hat. Anbauen würde ich es auch nicht.


    Ich finde bisher ohnehin fast alle Spoiler bis auf die Mazdaspeed Teile und die Seibon Lippe nicht so ansprechend.


    PS: Mega sorry für OT!

    Ich habe zufällig diesen Frontspoiler im R3 Look für den Pre-FL gefunden von Re Amemiya. Bisher habe ich aber noch kein Foto gefunden von einem Rx8 mit genau diesem im montiertem Zustand.


    Wenn jemand ein Foto davon findet oder gespeichert hat würde ich mich sehr freuen wenn er das hier gepostet. Ich warne aber vor, nach etwas längerer Suche im Netz konnte ich bisher nichts entdecken.


    https://www.vividracing.com/am…rx8-0311-p-150746672.html

    Schonmal vielen Dank für den ganzen Input zu meinem Problem. So sieht die Situation bisher aus:


    Die allermeisten Geräte funktionieren noch, also Scheibenwischer, Fensterheber, Licht, Blinker, Bremslicht, Lüfter, Kühler, Tacho, Anzeigen, Fehlerleuchten.


    Das Relais klickt wenn man dem Schlüssel dreht (Anlasser Relais).


    Also nächstes steht an den Fehlerspeicher auszulesen, sobald ich weiss was das ergeben hat sag ich bescheid.


    Die Lichtmaschine ist anscheinend hinüber, denn diese schafft nur noch 12V. Da weiss ich gerade noch nicht so recht ob es sich lohnt eine neue zu besorgen, so lange ich nicht weiss ob ich den Wagen selber noch retten kann.


    In der Zwischenzeit war ich mal bei Mazda selber um zu erfragen wie teuer es wäre ein Steuergerät neu zu programmieren. Allerdings wurde mir dann gesagt, dass sie das nur machen würden wenn ich das besagte Steuergerät neu bei Ihnen selber neu kaufen würde. Natürlich nur wenn das alte kaputt ist. Ein neues Motorsteuergerät würde bei Mazda 2600 Euro kosten. Die Neuprogrammierung nur um die 70 Euro.


    Demnach denke ich, dass mir nicht viel mehr übrig bleibt als den Fehler selber zu finden und darauf zu hoffen, dass das Steuergerät nicht hinüber ist.


    Es muss soweit ich das nachvollziehen kann also ein Fehler sein der verhindert, dass Strom vom Relais zum Anlasser kommt. Denn Strom kommt am Relais an und wenn Strom zum Anlasser kommt läuft dieser auch.


    Weiss jemand von euch ob auch jemand außer Mazda selber gebrauchte Motorsteuergeräte programmieren kann? Das wäre die eine Position die richtig Probleme macht.


    Ansonsten wäre der Bosch Service glaube ich auch eine gute Anlaufstelle um diesen Fehler zu finden.

    Hallo erstmal,


    ich war hier schon vor längerer Zeit mal unterwegs, musste mir jetzt aber einen neuen Account machen. Schön wieder zurück zu sein :)


    Habe ein Problem und mir kann hier in der Umgebung niemand helfen, deshalb ist meine letzte Hoffnung eine Idee aus dem Forum.


    Mein Rx-8 (231PS Version) wurde falsch überbrückt (also die Pole vertauscht beim Fremdstart) und jetzt reagiert der Motor nicht mehr wenn man den Schlüssel dreht. Die Amaturen usw gehen noch normal an, aber der Motor / Anlasser reagiert auf die Schlüsselsdrehung nicht mehr. Wenn man den Anlasser allerdings überbrückt springt er an und läuft normal. Die Sicherungen sehen alle in Ordnung aus, in beiden Sicherungskästen.


    Könnte es eventuell ein Relais sein? Oder habt ihr eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?


    Ist meine letzte Hoffnung, ich fände es einfach zu Schade ihn jetzt zu schlachten oder zu verschrotten obwohl eigentlich alles läuft bis auf dieses Problem.


    Ganz liebe Grüße,
    Jens