Habe mir meinen Kat letzte Woche von KFZ-Seubert (uni-kat.de) umbauen lassen, habe jetzt auch den 400 Zeller im OEM Kat-Gehäuse. Wird morgen eingebaut, dann könnte ich noch ein kleines Video vom Sound posten. Sieht alles sehr vernünftig aus, besonders wenn man bedenkt, dass der Zustand von meinem Kat vor dem Umbau nicht mehr besonders gut war. Grund für den Umbau war letztendlich, dass ich obenrum Leistungsabfall hatte und sich das mittlerweile auch auf der AB bemerkbar gemacht hat. Ansonsten ist der Rex top in Schuss, Zündung, Flüssigkeiten, Filter, Benzinpumpe alles neu. Startet warm und kalt immer sofort. Und wie vermutet war der vordere Teil des Kats auch komplett zerlegt und es waren nur noch wenige Bruchstücke übrig die unbefestigt im Metalkörper umherflogen, der hintere Teil war noch "intakt" aber auch teils verstopft.
Kleiner Erfahrungsbericht Seubert Kat 400 Zeller:
Ich habe mich vorab kurz telefonisch angekündigt, dann den Kat ausbauen lassen - ich habe es selber probiert, aber alle Schrauben waren total fest gerostet und da musste man mit schwererem Werkzeug dran. Direkt danach habe ich es so gut es geht verpackt und per iloxx versenden lassen. Bei der Größe geht leider nur per Abholung, was dann nochmal 2 ganze Tage zusätzlich gefressen hat, aber dafür hat es nur 7,90 € gekostet. Eigentlich wollte ich per DPD versenden, aber in der Größe macht es nur die Tochter iloxx.
Angekommen ist der Kat am Freitag bei der Firma Seubert, welcher noch am selben Tag bearbeitet wurde und dann am nächsten Werktag, also Montag, zurück geschickt wurde. Bezahlt habe ich per Echtzeit-Überweisung direkt nach Erhalt der Rechnung per EMail - ich habe extra per Vorkasse bezahlt um die Nachnahmegebühr zu sparen. Es lief also alles sehr glatt, am längsten hat der Versand gedauert. Wer in der Nähe wohnt sollte also definitiv einfach früh genug dort vorbeifahren, dann kann man nämlich am selben Tag noch mit umgebautem Kat nach hause fahren.
Preislich fand ich es auch total in Ordnung. Ich hatte noch dabei geschrieben, dass mir bitte die alten und zerstörten Bolzen auf der Krümmerseite entfernt werden, was für 20 Euro Aufpreis erledigt wurde. Ohne Umst. und Versand haben die 533,61 Euro genommen, was das Material und die Arbeit beinhaltet. Man muss natürlich bedenken, dass beim Rx 2 Kats verbaut werden - von daher ein absolut faires Angebot. Und man hat den Vorteil, dass man damit wohl niemals Ärger haben wird (ohne Gewähr).
Ich habe mal ein paar Bilder vom Kat gemacht vor dem Einbau, damit man sich einen kleinen Eindruck machen kann. Morgen kann ich ihn abholen und ich bin mehr als gespannt auf das Ergebnis. Kann dann wie gesagt auch gerne nochmal berichten und ein kleines Video machen. Verbaut ist dann 400 Zeller im OEM Gehäuse mit Sebring Auspuff.