Kat und Auspuff - Empfehlungen?

  • FWIW: Nach zwei Wochen mit PU-Motorlagern und zwei Monaten mit PU-Differentiallagern begann nun mein einfacher Keramikkat vom Vorbesitzer zu scheppern und auch für die Nase zu versagen. Für zwei Fahrten hatte bestimmt auch der MSD am Rückgrat angestanden und am Ende hatte ich ihm vielleicht einfach mal in Längsrichtung was mitgegeben,.. was weiß ich.
    Jedenfalls war er, obwohl ansonsten picobello, vom Rand her jetzt ausgebrochen. Beim Herausklopfen wurde keine Art der Fixierung erkennbar, womöglich wurde der Monolith überhaupt nur von der Lambdasonde gegen Front gehalten. Bleiben mir wohl das gebogene Rohr und ein bis zwei Flansche davon, um mit Metallkat und üppigerem MSD was neu anzurühren. Fertig gibt's ja anscheinend bis heute nix.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Vermutlich unterschätze ich das gemischte Verschweißen für diese heiße Stelle. Bis ich mir das aneigne...


    Einziger Fund aber auf die Schnelle dieser in Zypern um knapp 420€ frei Haus (wobei der Kat wahrscheinlich nicht größer als bei den Toyosports-Formaten um knapp die Hälfte ist):
    https://www.quality-tuning.eu/…4mm-mit-katalysator-euro3 Mit denselben 200cpsi laut Bild nebenan beim blanken downpipe.


    Fährt den wer?

  • Nein, bin ich auch mal drüber gestolpert, sieht besser aus als der toyo finde ich, aber Querschnitt ist nicht angegeben. Ich hätte schon gern 5" bei 200cspi. Am Ende ist bauen lassen vermutlich die beste Alternative.

  • Für das Geld kauf ich dann aber lieber WIG und Draht und Kaugummi und was sonst noch alles die 5" halten mag. Vielleicht schau ich doch nochmal nach rostenden Metallkats, das Rohr vom Walker ist ja noch gut. Wobei die 5" (hätte ich selbst bislang gewählt) bei 200 cpsi womöglich für zwei Renesissies ausreichend wären. In dem Punkt liegt das bunte Toyosports-Feld vielleicht nicht so falsch.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Nach erster Auskunft eines Händlers noch heute abend, scheinen die Durchmesser schon gewechselt zu haben. Wurde um Anruf gebeten.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Leider bislang keine Reaktion aus Zypern. Und die schnelle Bitte des österreichischen Händlers um Rückruf war einfach wertlos. Angaben wußte er keine zu machen (seine Nachricht mit einer Spanne von 100 bis 130mm hatte nur bedeutet, daß es kleine und große Autos gibt). Am Telephon fehlte ihm ebenso schnell alles Verständnis für mein Interesse am Querschnitt. Der Kat sei einfach richtig dimensioniert.
    Die ganze Geschichte scheint irgendwie vor knapp zehn Jahren gehandelt zu haben. Die Bilder sind alt (weshalb mir anfangs plausibel schien, daß die Durchmesser schon gewechselt hätten) und bei einem damals assoziierten Herrn Ttikkos ist irgendwie auch noch 2010: https://www.rx8club.com/series…g-twister-exhaust-175523/

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Mit dem Österreicher habe ich auch mal telefoniert, war eher suspekt, aber ist nur ein Reseller. Ohne weitere Abgaben zum Produkt ist es zu teuer finde ich. Für 200€ mehr kann man sich ein 70mm oder 3" System mit 5" Kat bauen lassen bei dem man dann genau weiß was man bekommt..

  • Ich habe an anderer Stelle bereits berichtet.


    Ich habe vor 4 Jahren den defekten Original Kat bei einer Spezialfirma instandsetzen lassen. Der Herr macht das schon seit vielen Jahren für alle Fahrzeuge. Laut seiner Aussage benutzt er nur hochwertige Metallkatalysatoren mit hohem Edelmetall Gehalt und langer Lebensdauer. Schließlich gehören auch viele Premium Fahrzeuge zu seinen Referenzen.


    Das Fahrzeug ist etwas lauter geworden. Mit dem Metallkat im Original Gehäuse ist weniger Material im Weg, die Wandstärke ist ein Vielfaches dünner als beim Keramikkat.


    Was auffällt, schon wenige Sekunden nach dem Starten verschwindet der Gestank, der Kat kommt sehr schnell auf Temperatur. Bei der AU wurde der Grenzwert jedes Mal um das 20 fache unterschritten. Ich habe die 400 Zeller Variante, es wird aber auch ein 200 Zeller angeboten. Was wahrscheinlich auch gut funktioniert.


    Die Firma heißt Kfz Technik Seibert im Pforzheim. Für mich hat diese Lösung nur Vorteile, außer dass das Teil dafür irgendwie nach Pforzheim muss.

  • Herr Ttikkos hat geantwortet, daß der Durchmesser 110mm betrage. Soll mir genügen, war mein erster Gedanke, der zweite, daß dafür bestimmt der Gutschein nun nicht mehr gilt...
    Und so ist es, Seite aktualisiert mit einzelnen Katalysatoren, Preis für die Anlage erhöht und Neukundenrabatt mit Gutscheincode halbiert, unterm Strich heute 464,- statt 416,-

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Dann laß ich dessen Preis halt, wie er ist :-)


    Mit ihrer Nähe zu HJS bekäme Familie Ttikkos bestimmt schnell eine legale Version hin: https://de-de.facebook.com/HjsGr/


    Für den meinen muß ich über die 50€ mehr nun schon länger nachdenken. Und wahrscheinlich die Kompression nochmal messen.
    Stimmiger als die übrigen freilich sieht der Abschnitt nach wie vor aus. Und jedenfalls alive. Mal sehen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Hat jemand mit dem schon Erfhrungen gemacht?


    Grüße Chris

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren." - Leonardo Da Vinci

  • Das ist eine Einschweißlösung d.h. man braucht den OEM Kat ähnlich wie bei der Unikat Lösung (nur das dort die Monolithen in den OEM Kat Körper geschweißt werden, das ist weniger sichtbar).
    Für das Geld kann man in jedem Fall einen ordentlichen Kat besorgen (Bull-X z.B.) und irgendwo einschweißen lassen. Was natürlich nicht heißen muss, dass der vom wamogu nichts taugt.