Recaro Innenausstattung

  • Seit gestern bin ich auch ein glücklicher Besitzer einer kompletten Recaro Innenausstattung. :love:
    Habe bdurch Bekannte aus England einen Rx8 Enthusiasten gefunden, der 5 Facelift Modelle hat. Kurz gesagt: Einer der 5 wird ein Tracktool, somit konnte ich eine komplette Recaro Innenausstattung
    bekommen :).


    Leider ist der Fahrersitz etwas mitgenommen vom vielen Ein- und Aussteigen, aber naja wird hoffentlich ein Sattler wieder hinbekommen.




    Bis jetzt hat der Einbau auch super geklappt, Türverkleidungen haben 1 zu 1 gepasst, selbst der Mittelkonsole hat ohne Probleme gepasst. Jetzt habe ich auch einen Aux Anschluss in der Mittelkonsole klappt auch super mit dem Radio :)


    Der Sattler ist hoffentlich in 3 Wochen fertig , damit ich auch die Vordersitze einbauen kann.


    Jetzt kommen meine Fragen:


    1. Stimmt es das die Sitzkonsolen des Facelift Modells niedriger sind, als die der Pre-Facelift Modelle?


    2. Hat jemand schon mal RHD-Sitze einfach in ein LHD-Auto gebaut ohne Sitzkonsollen und Seitenverstellung zu verändern?


    3. Habe zur Zeit einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz, wenn ich die Polster umziehen würde, müsste ich doch die elektrische Verstellung beibehalten können?
    Wenn nicht, also elektrische Sitze raus und manuelle Sitze rein, bekomme ich dann einen Fehlercode, weil ich ja einen Stecker nicht angeschlossen habe ?


    4. Sitzheizung:
    Was ich nicht gedacht hätte ist, dass die Recaro Sitze keine Sitzheizung(Gut es sind Sportsitze, aber denke nicht, dass alle sportlicheren Sitze ohne sind) haben.
    Die Sitzheizung scheint doch nur so eine Auflage zu sein oder? Also wenn man einfach die Standard Sitze nimmt mit Sitzheizung, kann man da doch bestimmt irgendwas Frankensteinmäßiges
    zusammenbasteln ?





    Achja wenn einer 2 entkernte Sitzgestelle hat, die er günstig loswerden möchte kann sich gerne bei mir melden :). Möchte meine roten Sitze nicht auseinanderbauen, damit ich 2 einbaubereite Sitze habe, wenn mir die Recaros doch nicht so gut gefallen.




    Vielen Dank im Voraus :wink:


    Gruß Marc

  • ist ja glücklicherweise alles Geschmacksache...


    mein schatzi hat in ihrem 595er abarth auch Schalensitze - für mich eher ein "nice to have" - dafür aber im winter auf die sitzheizung verzichten?


    mir ist es wichtiger das der Motor gut da steht ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hast du da keine Konsolen dabei?


    Ich würde mich freuen über fotos vom Sitz bzw dessen unterbau.


    Zu deinen fragen: wenn der E-Sitz abgeklemmt wird kommt höchstens ne meldung wegen dem fehlenden Airbag, den hat der neue sitz aber auch. Ansonsten kommt kein fehler.
    Den rest kann ich dir leider nicht beantworten.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • @Thanathan doch Konsolen sind dabei, aber es ist halt alles seitenverkehrt, weil die Ausstattung aus einem RHD kommt. Das heißt der Drehhebel für die Rücklehnenverstellung ist auf der Beifahrerseite und nicht auf der Fahrerseite.


    Bilder kommen sofort, wenn alles vom Sattler zurück ist. Kann aber noch etwas dauern. Habe eben nen Anruf bekommen, dass sich die Reparatur doch schwieriger gestaltet als gedacht. Auf der abgescheuerten Seite sitzt auch der Airbag und da warten wir noch auf die Antwort von Recaro. Anscheinend muss da dann ein spezieller Faden rein, der dann auch reißt, wenn der Airbag explodiert. :/
    Aber ist schon besser so. Saß mal in einem Auto wo der Airbag nicht da rauskam wo er sollte...


    Aber wenn alles fertig ist, gibt es einen detailierten Bericht von Reise und Einbau :hs:

  • Vllt weißt du das aus dem Kopf raus: waren die sitzbefestigungen/konsolen fest mit dem sitz verschweißt oder waren die konsolen trennbar?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Sitzpolster sind alle von der Schiene Trennbar.


    Zu dem Umbau: Die Recaros müssten so auf die normalen Sitzschienen umbaubar sein - Sitzfläche 4 Schrauben, Rückenlehne 4 Schrauben.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden: Also Das untere Sitzpolster(Popo) ist mit 4 Schrauben befestigt. Sieht man direkt, wenn man den sitz umdreht.
    Das obere Sitzpolster(Rücken) ist auf Höhe der Sitzverstellung an beiden Seiten mit 2 Schrauben befestigt.



  • ich habe ebenfalls versucht die Recaros mit den originalen Heizmatten zu betreiben, ich habe nur original Teile verwendet und 1/1 von einem ins Andere Fahrzeug umgebaut, und die Teile wurden verdammt Heiß, zu viel für meinen Geschmack. Vorher im normalen Sitz ging es. Vielleicht ist der elektrische Sitz besser aufgepolstert. Sag deinem Sattler unbedingt das die Seiten der Sitzflächen (die aus Leder) verstärkt werden müssen, die falten kommen sonst immer wieder. LG Felix

  • Alles klar mache ich. Vielen Dank! Ja die Falten sind echt doof....


    Ich schaue mal, Was ich mir einfallen lasse um die Hitzeentwicklung der Sitzheizung etwas zu mindern und berichte dann :)

  • Wasserstandsbericht:


    Wie zuvor schon berichtet habe ich die Sitze ja zum Autoplosterer gegeben. Gut, da es ja Recaro Sitze sind dachte ich mir, dass ich die Sitze dann am Besten auch zu einem Recarovertriebspartner bringe. Ich dachte mir das sind ja "original Recaro Sitze" die werden schon wissen, wie man sowas repariert. Leider war ich viel zu naiv...


    Erste Feststellung:


    Nein, es sind keine Original Recaro Sitze. Mazda hat einfach nur für eine gewisse Anzahl von Sitzen den Lizenznahmen RECARO gekauft. Das heißt Recaro hat keinen einzigen Sitz davon gefertigt laut dem zuständigen Ansprechpartner bei Recaro Deutschland. Das heißt, man kann weder Stoff,Leder,Polster,Schaumstoffe oder Kleinteile verwenden.


    Die gleiche Antwort bekam ich auch von Recaro-USA und Recaro-Japan.


    Von allen Recaro-Standpunkten bekam ich die Anweisung ich solle mich doch bitte an meinen Mazda-Händler oder direkt an Mazda-Motors-Deutschland wenden.


    Zweite Feststellung:


    Ich befolgte deren Rat und setzte mich mit diversen Mazdahändlern zusammen schaute zahllose Explosionszeichnungen an, wälzte Kataloge mit Stoffmustern und Wochen-Mitteilungen (interne Anweisungen von der Hauptzentrale an die einzelnen Mazda-Händler). Ohne Erfolg. War bei 8 verschiedenen Händlern von Hamburg bis in die Tiefen des schwazwaldes. Resultat war nach Schriftverkehr mit der Hauptzentrale: Da muss man bei Recaro selbst vorsprechen. Mazda hat die Sitze nicht hergestellt.


    Sehr interessant, dass Recaro und Mazda jeweils den Anderen für zuständig hält.

    Dritte Feststellung:
    Hatte inzwischen aufgegeben, nur einen Teil des Leders zu kaufen. Habe mich dann erkundigt, was neue Sitzbezüge kosten:
    1. Für die Rückbank gibt es die Bezüge einzeln: Jeder Bezug kostet ungefähr 1380 €. Also 4x 1380 € wenn jemand seine hintere Recaro-Rücksitze neu bepolstern möchte.


    2. Für die Vordersitze gibt es keine Sitzbezüge einzeln. Keine Ahnung, ob es Sie niemals gab oder ob Diese nur nicht mehr lieferbar sind.
    Dazu enthielt das Dokument keine Auskünfte...


    Also wer die vorderen Sitze neu haben will, kann nur Rückenlehne und das untere Sitzstück komplett erwerben!!!


    Lt. Computer gint es noch 8 Rückenlehnen in Europa: Kostenpunkt 3.854,13 € excl. Ust. Hey das ist doch eigentlich ziemlich günstig!! X/
    Das untere Sitzteil kostet dann nur: 1830,45 € excl. Ust. , das ist ja schon geschenkt. :><:





    Habe jetzt mit einem externen Sattler gesprochen, der mir schöne Sitzschoner als Überzieher nähen würde aus Leder für beide Sitze. Kostenpunkt 700,00 €. Klingt verlockend, denn ich kaufe bestimmt keine neuen Sitzteile, da übersteigen ja die Sitze den Wert meines RX8s :censored: .





    Hat vielleicht einer von euch schon das gleiche durch und musste mal seine Recaro Sitze erneuern lassen???? KAnn mir eventuell jemand dann Lederart oder irgendwelche Infos geben, wie man das reparieren kann ?


    BIn über jden Tipp dankbar! :hs:

  • Das es keine Originalen Recaros sind ist und war klar.


    Ich würde die Sitze bei Einrissen komplett neu beziehen lassen,
    1. fällt es dann optisch nicht auf
    2. kannste dir eine deutlich bessere Qualität aussuchen.


    Bring sie zerlegt zum Sattler und der Preis wird deutlich günstiger sein

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zerlegt habe ich Sie schon, da ich nicht die englischen Sitzkonsolen verwenden wollte. Habe auch damals deinen Beitrag zum Sitzwechsel gelesen und wollte mir unbedingt die Sitzbefestigungen anschauen, ob die nicht verbogen sind. War zum Glück nicht der Fall.


    Wollte Sie auch erst neu beziehen lassen, aber der Sattler meint, dass man da das original Garn braucht für die Seitennähte. Das muss beim Seitenairbag bei der Explosion aufplatzen.Deswegen sagt er, er darf nur dieses Garn und das Leder verarbeiten. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis.
    Habe keine Ahnung ob das stimmt. Aber wenn in Deutschland schon die Facelift Felgen nicht auf dem Pre-Facelift gefahren werden dürfen ohne Extra Gutachten, denke ich, dass es bei Airbags noch strengere Regelungen gibt.


    Streng genommen darf man als Privatperson ja noch nichtmal selbst die Vordersitze mit Airbag ausbauen. Lt. TÜV erlischt beim Selberwechseln die Betriebserlaubnis, weil man ja nicht geschult ist, mit Sitzen zu hantieren die Seitenairbags haben. Die wollen ja sogar die Einbaurechnung sehen auf der vermerkt seinmuss, welcher Mechaniker die Arbeit ausgeführt hat. Kein Scherz: Habe da noch schlechte Erinnerungen von meinem A4...


    Glaube ich sollte mir vielleicht einen anderen Sattler suchen...

  • Interessant finde ich die Wortwahl, Recaro habe die Sitze "nicht gefertigt". Sie haben die entworfen und das dann an Mazda verkauft/lizensiert oder wie?
    Wenn "irgendjemand" "irgendwelche" Sitze baut und nur meinen Namen draufklatscht wäre mir das zumindest als solche Firma, die stark vom Namen und ihren Produkten lebt, etwas heiß, dass das Produkt sonst nichts taugt, wenn ich es nicht wenigstens entworfen/konstruiert habe.
    Klingt fast so, als wäre ein von Recaro entworfener Sitz irgendwo in China im Mazda-Auftrag gebaut worden. Und alles was sie jetzt noch dazu haben, ist der Restbestand.
    (Ändert aber natürlich nichts an der Situation für dich.)


    Lt. Gesetztestext sind für den Ungeschulten Arbeiten am Airbagsystem verboten. Ich frage mich wirklich, ob ein Richter dieser strengen Auslegung folgen würde, dass ein reiner Sitztausch bzw. Aus- und Einbau, eine Arbeit am Airbagsystem wäre. (nichtsdestotrotz agieren sicher viele Leuute wie von dir beschrieben)
    Aber: Der Sattler hat sicher schön größere Probleme sich dahingehend zu distanzieren, der Airbag muss ja "da durch", daher wohl auch seine Sorge um das Material.

  • Ich gehe davon aus, dass die Firma, die die Vorfacelift Sitze produziert hat, auch die R3 Sitze gebaut hat...
    Denn ich glaube nicht das Mazda sich für das Facelift zwei Zulieferer für Sitze angetan hat.
    (Die Non-R3 Version vom Facelift hat verdächtig bekannte Sitzformen ;) )


    Recaro hat nur den Namen geliefert, das wars.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das sind mit Sicherheit originale. Ich gehe fest davon aus das die Antwort von Recaro Deutschland einfach falsch war. Die sind selbst als Serienoption auf deren Seite angegeben. Und im oberen Teil der Seite im Hintergrund ist sogar die Spirit R Ausstattung in Rot/Schwarzem Leder/ Alcantara zu sehen. Ich gehe eher davon aus, das das sehr begrenzte Kleinserien für ausgesuchte Modelle waren und hier bei der Ersatzteilbeschaffung geschlampt wurde. Als Beispiel: versucht mal das original Nardi Lenkrad des RX7 FD letzter Baureihe zu bekommen, keine Chance. Seit über 15 Jahren nicht mehr lieferbar. Gebaut bis 2002. Genauso gab es den RX7 als 2 sitzer und wenige 2+2 sitzer. Die ganze Plastik für die 2 Fächer hinten bekommt man immernoch, die Rücksitzbank aus Leder Fehlanzeige. Ist leider Realität. LG Felix