Smart coil / Holley / 556 112 /iGN1A Spulen Frage

  • Hey,


    Weiß einer ob die Kabel vom Adapter der LS2 Spulen an die Holley coil Spulen passen?


    Mit Adapter mein ich den welcher zwischen d585 spulen und Original Motorkabelbaum Gesteckt wird + 1x Masse leitung.



    Und die Leitung von D585 Spulen zur Zündkerze sollten auch bei Smart coil zur zündkerze passen oder ?

  • Ich weiß es nicht, aber die Holley coils/iGN1A sehen 1:1 wie die AEM aus (auch die mitgelieferten Stecker), denke daher das man mit dem LS2 Adapter nicht weiter kommt sondern den selben wie beim AEM Kit benötigt.
    Das selbe gilt auch für die Zündkabel.

  • Sollten bis auf den Aufkleber auch die selben sein =p


    Schade, aber das habe ich mir irgendwie so auch gedacht. Nur findet man keine günstigen Adapter oder zündleitungrn.


    Evtl kann man die auch selber anfertigen, denn Stecker hsbe ich gefunden. Würde sie dann um es professionell zu haben nen elektriker überlassen das zusammen zufriemeln

  • Die üblichen LS Spulen und die Smart Coils (Holley/AEM) haben ganz unterschiedliche Anschlüsse.
    Unter den LS Spulen sind die Anschlüsse bei allen relevanten Spulen gleich, außer bei den Smart Coils.


    \\edit:


  • Ich glaub bei Sakebombgsrage sind Adapter mit blanken Leitungen (aus dem Kopf heraus 5 Stück leitung) könnte man die an einem ls2 Adapter löten ?


    Natürlich schaltplan gerecht

  • Hab wohl noch keine Mazdaspule zu opfern, aber aus denen könnte der Adapter ohne LS2-Anteile zu basteln sein, wenn zur Mercuryseite hin die Universalschwänzchen besorgst.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich hab hier noch 4 liegen welche defekt oder bald defekt wären.


    Auch wenn ich dein Schreibstil mag, versteh ich ihn diesmal nicht. Oder anders gesagt eher die logic.


    Wenn ich die besorge habe ich ja nur 4 Stecker welcher in die Holley Spulen passen und an den Steckern jeweils 4-5 Leitungen dran sind.


    Diese Leitungen müsste ich mit den Stecker vom Motor aus verkabeln.
    -----------


    Ich habe schon so ein Adapter gefunden dafür, kostet 130 euro etwa


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F132680128749


    Ein ls2 also d585 Kabel satz kriegt man für 30 Euro 8|


    ------------


    Hab mir halt gedacht selbst zusammenstellen würde mich wenn ich alles fertig kaufe 250 Spulen 130 Kabel und Halterung weiß ich nicht ob die von den d585 passt ansonsten sollte das das kleinste Problem sein (30 Euro?) + Leitungen zu den Spulen 40 Euro


    Macht etwa +- 450 Euro


    Also spart man 150 Euro im teuersten Fall.

  • .....
    Also selbst zusammen gestellt kostet das AEM Set


    263€ + Versand und Zoll biste bei ca 330€ (Bei Holley)
    133€ der Adapter Kabelbaum


    biste also alleine für Kabelbaumadapter und Spulen ca 463€ los.
    Dann noch vernünftige Zündkabel biste bei +100 = 563€.


    Und dann fehlt dir noch der Halter für die Spulen...



    Oder man holt sich das Kit bei Olli für 599€, spart sich den weg zum Zoll, bekommt alles in eins, deutlich schneller undhat 5 Jahre Garantie auf die Spulen...
    Dazu einen Ansprechpartner in Deutschland wo du auch einfach mal Anrufen kannst.....


    Selbst wenn ich das Kit für 550€ (komplett aus einer Hand) im Ausland erhalten könnte würde ichs bei Olli bestellen, schneller, persönlicher und Garantie...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Nach deiner Rechnung lohnt es sich nicht und zündkabel kosten eigentlich die Hälfte mit 10mm d, als in deiner Rechnung .


    Die Spulen bekommt man ja auch woanders günstiger. Und ob man den Rest günstiger herbekommt bin ich gerade am forschen.


    Ich sag es mal so, bis 150 Euro Ersparnis müsste ich nochmal überlegen ob es sich lohnt alles selber zu kaufen aber ab 150 lohnt es sich wie ich finde.

  • Für diese andere Seite würde ich erst mal zusehen, sie aus den alten Spulen möglicherweise basteln zu können. Denn Holley liefert den connector wohl eh mit (andere lassen die Wahl: https://www.ampefi.com/shop/coils-ignition-systems/ ).
    Interessant weiterhin natürlich, wenn man evtl. komplett vom Originalbaum betreiben wollte, und v.a. dann, wenn man die "smarte" Schaltstufe der Originale dabei gleich mit übernehmen könnte. "Dumb" IGN-1 seien schließlich ansonsten intern angeblich gleich und bleiben entsprechend günstiger. Zudem ließen sich bequem ähnliche Spulen (MSD/Mallory et al.) auf diese Art noch ausprobieren.

  • Kann dem @Master_3 nur zustimmen hab das Ganze dank dir gestern Abend auch mal durch gerechnet....selbst aus UK biste für die Spulen 310 + die Adapterkabel + Zündkabel kannst ja nichts nehmen was auf OEM passt also gibt es 2 möglichkeiten Selber Machen also Meterware da kommste unter 30€ (nur kabel) dann brauchst du aber noch Crimpwerkzeug für Kerzen und Spulen die richtigen Enden etc. Und eben die Platte/Halterung fehlt auch noch.
    Ich bin hier mal von den MSD Superconductor ausgegangen weil das echt gute Kabel sind.


    Also im Endeffekt sparst du vllt 60€...das Set gibts nämlich bei rx8-solutions.de für 560€ glaub ich


    Ich bin der Letzte der irgendwie sagt bloß nicht selber Bauen überlegt hatte ich das auch schon aber der Aufwand rechtfertigt nicht die Ersparnis und wenns dir ne Spule zerlegt musst du dich mit Leuten aus den USA oder UK rum schlagen auch nicht gerade toll...

  • Ich weiß, schein wohl als machen die alle nichtmal wirklich Gewinn dran.


    Das einzigste was die momentan günstigste möglichkeit darstellt wäre.


    Kabel für 133 Euro


    Und das hier für etwa 300-320 Eur mit Zoll und Co
    - beinhaltet alles eig was man braucht.





    Ich hab vorerst ls2 Spulen besorgt, und werd später nochmal die Preise vergleichen. Evtl lohnt es sich dann.



    @praedeprimiert jetzt hab ich es verstanden. Nur scheint es sich nicht so wirklich zu lohnen derzeit.

  • sofern du alles richtig bestellst sparst du halt ein bissl.


    frage ist dann auch wo du bestellst und ob man dir vielleicht sogar irgendwelche China replikas unterjubelt.


    da muss jeder selbst wissen was er tut - ich bin fest der Überzeugung das eine Dienstleistung und Service auch einen angemessenen preis verdienen!


    Gruß

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Farbige Spulen kaufe ich nie mehr, da habe ich minderwertige LS2 Spulen bekommen... Haben aber trotzdem Geld gekostet. Warum soll hochwertiges Tuning Material bunt sein?

  • ja gut, die MSD Dinger sind auch alle rot =p


    Farbe sagt nix aus können alle gefälscht bis hin zu original sein.


    Aber bis jetzt steht es ja eigentlich fest, Ersparnis ist zu gering als dass es sich lohnt sich alles zusammen zu basteln.




  • An beiden Wegen geniert mich am meisten, daß ohne Befassung mit der ECU zumindest fürs Gemüt immer was am Rande liegenbleibt. Meins wär stattdessen dann ein günstiger Aufwärtswandler, wobei die Mercury... Smart Coils um 16Volt mit gewohntem dwell wohl ziemlich spot-on wären (um 17/18V andererseits aussteigen und für 16V sich wenige Bastelwandler finden). GM-seitig scheinen auf die Schnelle diese ICE LS1 https://www.rx8club.com/series…-162/ice-ignition-263289/
    bald die schwersten zu sein ...und auch 19 oder 24Volt mitzumachen. Das könnten fast just my 4lbs an Spulen werden, glaub ich gerade. Vorausgesetzt, es ist überhaupt noch irgendwas verhältnismäßig...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Bevor jemand fragt:
    Er meint, dass ihn bei beiden Systemen nervt, dass Potential ungenutzt bleibt, solange man es in der ECU nicht anpasst.


    Weiter merkt er an, dass in den USA ICE LS1 im kommen sind, er sich aber nicht sicher ist, ob das nicht langsam etwas "over the top" ist und die Zündanlage bald 1,8kg wiegt (4lbs)


    Dankt mir später...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ach, unsicher war ich als Kind. Schüchtern und feige. Aber heutzutage schieb ich nur noch auf, die Kompression nochmal genauer zu filmen.


    Vielleicht frag ich bei dem Wetter mal das kleine Mädchen, das die Zeitungen austrägt, ob es mir gelegentlich den Zündschlüssel umdrehen würde. Und wenn dann noch das Bonanza.., bin ich eigentlich reif. So ein Zündspannungsrad im Auto gefiele mir aufrichtig gut. Das habt Ihr doch alle noch nicht.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • laut dem Theard, oder einem User davon. Macht er mathematisch klar dass d585 Spulen besser sind als ign1A.


    Wenn angepasst oder von Original? Oder gar immer?


    Stimmt das ? Ist seine Rechnung oder eher seine Werte richtig kennt die einer hier ?
    ------


    @praedeprimiert danke für den interessanten Theard =)

  • Tja, die Rechnung selbst geht in Ordnung, gleichzeitig leuchtet auch halbwegs ein, wie der Mann von Pantera-EFI hinter seinen IGN-1A für Mercury und die anderen label steht, wenn man nicht jeden Halbsatz für sich gleich wörtlich nimmt. Es entgleitet schnell mit der Wendung vom duty cycle, von welcher er keinen recht brauchbaren Gebrauch machen will. Direkt zu übernehmen wie beim Schweißgerät, das für 40% ED vier Minuten laufen und sechs Minuten ruhen kann, ist sie jedenfalls nicht.


    Manchmal sieht es aus, als würde er für Viertakter 40% (44%) kommunizieren, für Zweitakter und Wankel hingegen 80% (88%), dann wiederum scheint er die 40 für Dauerbetrieb und die 80 für meinetwegen drag races auszugeben,.. alles irgendwo falsch und richtig zugleich, mindestens aus dem Umgang damit. Das wesentliche Problem in meinen Augen: Dwell als Schwellzeit ist zu begrenzen eigentlich wegen der Sättigung, in welcher nichts mehr anschwillt und welche im Idealfall gar nicht auträte. Das meint er stets mit 100%.. will fry coil. Mit "duty cycle" ist es aber recht grundsätzlich schlecht zu formulieren. Duty cycle betrachtet man sinnvoll nur auf Dauer, nicht als Verhältnis innerhalb einer Periode von Zündvorgang zu Zündvorgang. Diese dauert bei braven Viertaktern schnell so lange, daß die Schwellzeit darauf bezogen nur einen kleinen Anteil ausmachen darf, bevor die Sättigung eintritt, während ein hochdrehender Zweitakter oder Renesis dafür die Zeit gar nicht mehr so leicht findet :-)


    Vgl.: http://efi101.com/forum/viewtopic.php?p=28053#28053


    https://www.rx7club.com/engine…ils-1079667/#post11883057


    ( https://www.rx7club.com/natura…ead-1035364/#post11481513 )


    https://www.rx7club.com/3rd-ge…92444/page2/#post11125790

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben