Smart coil / Holley / 556 112 /iGN1A Spulen Frage

  • Nein, ganz und gar plug and play. Außer, man wäre schon mit verstelltem dwell unterwegs, den stellt RRP dann kostenfrei zurück. Zumindest, wenn von ihnen verstellt, das weiß ich nun nicht ganz.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Sieht das riskant aus?



    Ich war noch nie in meinem Motor drin und dem youtube-clip nach sollten diese Brisk ohne Beilagen funzen.
    Mit KKS-Kat seit dem Sommer – und dafür noch immer ohne Lieferanten für PIB – wird mir demnächst ja auch eine Abgasuntersuchung spannend, also wär mindestens mit den DOR12LGS für leading nochmal andere Quadrophonie jetzt zu probieren. DOR11LGS als kältere für trailing hatte der Anbieter nicht, darum augenblicklich nur die Hauptkerzen.)


    (Daß ich gelegentlich mein Abgas sah, kam neulich wieder. Hab ich jetzt mal auf mein Ventil zur Belüftung der Ölträufeldüsen geschoben, das scheint dann eventuell zu pappen und mal leichter, mal schwerer zu öffnen. Geht freilich auf und könnt vielleicht auf Plättchen aus Teflon o.ä. noch umzustricken sein, mal sehen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • ...durchs einfachste Kerzenloch zur Dichtleiste gepeilt: Es scheint ein Millimeter für die Kompression des Dichtrings zu bleiben – gemessen an der 1,25er Steigung also ungefähr nichts mit normalem Einbau.
    Damit wird entweder eine dickere Dichtung nötig, oder die ohnehin interessantere EVO DR14BSXC, falls man die 14er Wärme akzeptiert (laut Liste wie NGK 7er und damit die Rest-der Welt-Kerzen des RX-8). Die wirkt zumindest im Bild vielleicht einen Millimeter kürzer.


    Edit: Fahren sich bislang recht überzeugend, kommen also wohl bald wieder raus :-)
    Zumal laut Händlerauskunft die spannenderen EVO tatsächlich geringfügig kürzer seien, also ohne Kupfer zu setzen sein dürften.

  • Tatsächlich fielen die EVO nun einen halben bis einen Millimeter kürzer aus als die LGS. Und weil man ja nur kurz und schlampig schauen muß, um durch die Ölwanne den Wagen anzuheben.., sind damit die EVO als leader und ohne Kupfer neuerdings drin.
    Mit den einen wie den anderen kommt mir der Lauf verbessert und fuel trim auch vermindert vor, aber spannender waren letztere und irgendwelchen Überlegungen seitens BRISK nach seien eh ausgerechnet die ziemlich haltbar.


    LGS evtl. noch versuchsweise mal trailing. Falls die rest-of-world-Wärme der EVO so lange in Ordnung geht.

  • Tja, und mit mehr Licht dann, etwas Fingerdruck und durch eine Kamera sieht eine Ahnung von beginnendem Channelling an der LGS plötzlich doch mehr nach ordinärem Brechen der Keramik aus:



    Die zweite (ohne jeden Nachdruck) genauso rissig:




    Viel besser die weniger exponierten reinen surface discharge:


    Champion


    NGK


    Diese BUE waren trotz nominell extrem kalter Einstufung auch gut gelaufen, bei der Bauweise offenbar wirklich fast bedeutungslos. Leider halt mit dem großen Sechskant in ihrer Kürze prekär zu setzen und ziehen.


    Wenn von den EVO dann mal bloß genug zu knipsen bleibt...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    3 Mal editiert, zuletzt von praedeprimiert ()

  • Dann war's den LGS wohl doch zu heiß.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Das träfe sich noch ganz gut, geometrisch müßten die 10er und 08er sich eh besser ausgehen. Die doppelt funkenden EVO nehm ich dann aber besser gar nicht erst mit auf die Autobahn.


    Drum mal gespannt, ob Brisk sich mit Einschätzungen äußert. Wenn sie schon eine Beschwerdemailadresse für mich haben...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Nun ging es ihm doch entschieden zu weit. Das bloße Auge genügt, um die EVO nach drei Wochen abgemeldet zu sehen:




    Und den Wagen gleich mit. Es ist, als würde dem Rotor ein ganzes Scherzl fehlen, ein peak noch da, zwei fehlen komplett. Dabei hatte ich's nicht wirklich drauf angelegt, nur anfangs etwas Autobahn, dann recht normale Fahrten. Das Wetter nun wollte ich nutzen, sie vorsichtshalber wieder zu ziehen und zu untersuchen. Gezündet hatten sie bestens, sicherheitshalber sollten aber Champion wieder rein.
    Also am Montag nur noch schnell Premix auf die Tankfüllung und Torque samt "Knock Detector" etwas mitschreiben lassen: Dreimal Ausdrehen im Dritten und zum Abschluß noch einmal im Zweiten, dann war es für den vorderen Rotor gelaufen, der hintere brachte mich die vier Kilometer noch heim.

  • Endlich berühmt!


    Nein, hab nichts anderes mehr hier. Mit dem Motor hätte ich vermutlich irgendwann kältere LGS noch versucht, aber es liegen nur zwei neue EVOs noch da – für den, der mag. Weiß auch nicht, ob er jemals wieder läuft, falls ich ihn öffne. Oder ansonsten, wie's weiterginge. Mit Brisk so oder so eher nie mehr, mir blieben einfach Zweifel an deren Keramik, nachdem beide LGS gleichermaßen bröselten, und Brisk selbst gab für RX-8 auch nie was frei, für RX-7 allerdings schon.


    Es kann durch Kerzen sehr schnell gehen, wenn etwa falscher Wärmewert für Glühzündungen sorgt. Wonach es mir aber nicht recht aussieht. Und wenn Temperaturen, Klopfen oder Betrieb an der Klopfgrenze entlang die Kerzen selbst überfordern, kann die Geometrie natürlich schnell den Sack zumachen. Letzteres scheint mir da passiert zu sein. Evtl. auch aufgrund der gelaserten Partie des Isolators für den zweifachen Funken.



    In der Sonne meint man auch bei der überlebenden zweiten Kerze wieder einen feinen Schatten und mit der Kamera dann anfängliche Risse zu sehen. Im ersten Bild oben vielleicht Einbildung, unten aber scheint es klar und passend zur zerstörten Kerze. Deren verbliebene Isolatorhäfte nur bis etwa zum Beginn des gelaserten Rings noch steht.


    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    Einmal editiert, zuletzt von praedeprimiert ()