ET 22 auf 9.5J am Rx8 möglich?

  • Hallo! :thumbsup:


    Bin im Internet auf Felgen gestoßen die mir Zusagen würden!


    Jedoch haben die 9.5J auf eine Einpresstiefe von 22!
    Laut ET Rechner würde die Felge 49mm weiter nach außen stehen als die Serienfelge? Kann das stimmen? ?(
    Hinten wäre ja genug Platz aber vorne würde ich überstehen, was wiederrum in Österreich nicht legal wäre und Optisch warscheinlich auch nicht so gut ankommen würde.


    Was sagt ihr einer dabei der eine ähnliche Dimension am Rex fährt oder gefahren hat? ^^

  • Ich komme auf 42mm pro Seite. 0,75 Zoll = 19mm plus 23mm weniger Einpresstiefe. Das ist selbst für hinter sehr viel. Da müsste schon stark nachgearbeiet werden.

  • Ok wie meinst du nachgearbeitet ?
    Breitere Kotflügel oder Bördeln?
    Ich möchte eigentlich von der Karosserie so wenig wie möglich verändern.

  • Minimum wird da Bördeln und ziehen der Kotflügel werden... das wird teuer.
    Dazu kommt dann neu lackieren.


    Geht aber auch nur, wenn dein RX keinen Rost/ Gammel an den Radläufen hat, sonst wird sich da noch mehr verabschieden.

  • Funktioniert vorne nicht. Auch nicht mit Bördeln. Da müsste die komplette Innenverkleidung raus. Das läuft dann nicht mehr unter "so wenig wie möglich verändern" :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Poste doch mal die Felge doe du haben willst, vielleicht kennt jemand ein ähnliches Modell ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das ist richtig. Luftwiderstand, Rollwiderstand, Gewicht, ungefederete Massen, rotierende Massen. Spricht alles für nicht so große Felgen. Außer die Optik.


    Ich habe viel überlegt, 8,5 Zoll, 19 Zoll, 245er Reifen... alles recht geil. Aber die super leichten Motec Ultralight in 8x18 mit Michelin PS4 sind vom Fahrverhalten der Hammer. Wirklich sehr komfortabel, kurze Unebenheiten werden besser weggefedet als mit den Serienfelgen. Und die Haftung ist wahnsinnig, da brauchts keine breiteren Reifen.

  • Da solltest du dir über die Eintragung mehr gedanken machen als um den Kotflügel Umbau...
    Volk liefert nämlich (soweit sich das nicht geändert hat) keine Papiere für die Felgen und somit sind die nicht so einfach einzutragen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Gutachten vom Hersteller gibt es nach wie vor keines. ^^


    Jedoch gibt es die Möglichkeit einer Einzelabnahme bei vorliegen eines Festigkeitsgutachtens.


    Soweit hab ich aber noch gar nicht überlegt, weil ich eben nicht wusste ob die Felgen überhaupt passen.

  • Gibt noch ein "kleines" Problem bei dem Hersteller: Saumäßig teuer :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Zitat von Eckle4

    Aber mal ehrlich, die sehen den Enkei Izumo sehr ähnlich

    Wat? Die sehen doch total anders aus, der Felgen Stern ist bei weitem nicht so gebogen, und die Speichen auch nicht so dick.
    Dazu fehlt noch komplett das Tiefbett.


    Vergleichbar wären XXR 555, 551 oder 522

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ist schon etwas wenig Tiefbett, wenn schon dann richtig...
    Zumindest kommt die Felge in der Ansicht so rüber...

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Ja die mit 10.5J hätten dann schon mehr Tiefbett jedoch wäre das Angebot von einem Privaten Anbieter der eben 4 Stk 9.5J abzugeben hat.


    Nachbau Felgen gäbe es viele wie Master_3 schon erwähnt hat.
    z.B Rota Grid Drift, JapanRacing JR3 oder Advance R230!
    Aber sind hald nicht die Originalen :love:

  • Japan Racing JR3 in 9x18 ET30 müssten drunter passen. Die wollte ich auf meinen drauf packen hatte mich dann aber für was geileres, was nicht auf jedem dritten JDM auto klebt entschieden.


    Hätte die bei SPS-MOTORSPORT gekauft und auch dort eintragen lassen.
    Die können die allerdings nur eintragen wenn alle 4 felgen die selben maße haben.
    Also vorne und hinten selbe breite, selbe et usw...

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.