Mazdaspeed Spoiler

  • Welche genauen Forderung würdest du den als Prüfer ansetzen? Wie gesagt ich bin für jede Hilfe dankbar. LG Felix

    Der Nachweis, dass es den Spoiler Serie gab würde mir reichen. Also in Form eines Prospektes oder ähnliches.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Bist du noch als Prüfer Tätig?

    Leider nicht mehr. Aber ich frage gerne mal bei meinen ehemaligen Kollegen nach. ;)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Also meine Kollegen haben durchweg alle bestätigt, dass wenn du nachweisen kannst, dass man den Spoiler


    als Serienoption bestellen konnte, man den problemlos eintragen kann.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Also meine Kollegen haben durchweg alle bestätigt, dass wenn du nachweisen kannst, dass man den Spoiler


    als Serienoption bestellen konnte, man den problemlos eintragen kann.

    Würde da ein "Screenshot" ausdruck vom Originalen Mazda EPC genügen? den kann ich nämlich liefern :D

  • Würde da ein "Screenshot" ausdruck vom Originalen Mazda EPC genügen? den kann ich nämlich liefern :D

    Das ist von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Aber ein Original ist natürlich immer die beste und sicherste Variante ;)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Wäre mir auch neu das die MazdaSpeed Teile im EPC von Mazda drinstehen....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ups...ist halt doch schon später ich hab auch an den Originalen gedacht nicht Mazdaspeed xD fragt nicht warum sorry für die verwirrung

  • Also meine Kollegen haben durchweg alle bestätigt, dass wenn du nachweisen kannst, dass man den Spoiler


    als Serienoption bestellen konnte, man den problemlos eintragen kann.

    Die gehen aber davon aus das der Spoiler auch in Deutschland vertrieben wurde oder? Lg Felix

  • Die gehen aber davon aus das der Spoiler auch in Deutschland vertrieben wurde oder? Lg Felix

    Nein. Die gehen davon aus, dass der Spoiler einfach dazu bestellt werden konnte. Wo das im Endeffekt war, spielt keine Rolle.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Dann müsste es zumindest ein EU-Land sein. Homologation aus “Kasachstan“ interessiert die Deutschen eigentlich nicht.

    Nein das stimmt nicht. Mein Skyline hat z.B. die Serien-Räder und den Serien-Spoiler vom R33 GTR eingetragen. Das geht, da die Teile am GTR eben


    Serienausstattung waren.


    So reicht es hier zum Beispiel, wenn der Spoiler in den USA als Ausstattungsmerkmal zum Rex dazu bestellt werden konnte. Oder in Japan, oder in


    Australien oder oder oder. Muss natürlich das original Mazda-Teil sein mit eingeprägter Teilenummer.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Ich lerne ja gerne dazu, nur auf welcher rechtlichen Grundlage soll das bitte geschehen?
    Nur weil es irgendein Held mal eingetragen hat, heißt das nicht, dass es rechtens ist. Wir haben oft genug von Eintragungen gehört (abseits des RX-8), die bei nachträglicher Prüfung *keinen* Bestand hatten (weil der Prüfer Freundschaftsdienste offeriert hat o.ä. Dafür gab's dann auf die Mütze).


    Du kannst meines Wissens nicht einfach Teile eintragen, nur weil die irgendwo auf der Welt Serie waren. Fahrzeuge werden für bestimmte Länder mit bestimmten Ausstattungen homologiert. Und dann ist das so, wie es in den Papieren dafür steht.
    Du kannst eine deutsche Ausführung der Mercedes X-Klasse z.B. nicht einfach in Russland neu zulassen, weil für Russland eine extra Homologation mit anderen Mikrofonen stattgefunden hat (wegen eCall Notrufsystem-Vorgaben, die festlegen dass Fahrer und Beifahrer gleich stark aufgenommen werden müssen, was es in der EU nicht als Vorgabe gab). Kein Mensch dort interessiert sich dafür, dass in D Richtmikrofone in der Serie zulässig waren und standardmäßig verbaut wurden.


    Ich habe schon das genaue Gegenteil vor Jahren erlebt: V6-Schweller am Mazda 626 GE. "Keine Papiere, kein Eintragung, kein TÜV", meinte der Dekra-Mensch und hat mir den TÜV verweigert. Da konnte ich mich auf den Kopf stellen, obwohl die absolut gleiche Karosserie, gleiche Bremsen etc., nur anderer Motor, original Mazda-Teile (für die du keiiinen Schriebs von Mazda bekommst), nichts zu machen.


    (dass ich am Ende bei einem anderen TÜVer - wie auch die Jahre zuvor - damit durchgekommen bin, steht auf einem anderen Blatt. Aber auch nur, weil die es nicht gemerkt haben, da OEM-Teile ja recht unaufällig sind).


    Wenn du also meinst, es gäbe eine rechtliche Grundlage dafür, benenne diese bitte. Eine einzelne Eintragung, die mal erfolgt ist, ist für gewöhnlich leider keine.

  • Es hat schon seinen Grund wieso speziell der Flügel in Deutschland nicht als Option wählbar war.
    Auch wenn es albern ist da andere hersteller so “tödliche“ bauteile auch ab werk dran knallen dürfen.


    Es hat den richtlinien eben nicht entsprochen oder denen waren die Prüfungen, gutachten erstellung für ein einzelnes Land mit geringen verkaufszahlen zu hoch.


    Für die original Seitenschweller und Heckansätze gibt es nämlich eigens ein Gutachten, aber leider für keines der Mazdaspeed teile.
    Aber wir sind eben das einzige land was da so probleme macht mit, denke da haben sie es sich einfach gleich gespart.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Wenn du also meinst, es gäbe eine rechtliche Grundlage dafür, benenne diese bitte. Eine einzelne Eintragung, die mal erfolgt ist, ist für gewöhnlich leider keine.

    Kann die leider nicht den genauen Paragraphen dafür benennen, aber das hängt unter anderem mit den Importbestimmungen für nicht typisierte


    Fahrzeuge zusammen. Denn wenn das alles so strikt ablaufen würde wie du das beschreibst, könntest ja nicht ein Auto importieren und hier


    zulassen. Erst recht keines, das nie in der westlichen Hemisphäre angeboten/verkauft wurde.


    Des weiteren geht man in Deutschland davon aus (Regierungspräsidium und deswegen auch die Prüforganisationen), dass der Hersteller gewisse Normen


    und Standards erfüllt und seine Autos weltweit den gleichen Tests unterzieht. Dass es da am Ende, je nach dem wo ein Auto hin verkauft wird, Unterschiede


    gibt, ist klar. Kalifornien hat zum Beispiel extrem strenge Abgas- und Crashvorgaben, bei uns ist alles etwas strenger, in Florida gibts keine Emissionsgrenzen.


    Ich werde mal meine Kollegen anhauen, ob sie mir das TÜV-VdU Merkblatt dazu raus suchen können.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Es hat schon seinen Grund wieso speziell der Flügel in Deutschland nicht als Option wählbar war.

    Er war nicht speziell in Deutschland nicht als Option wählbar, er war nur in Japan und in Amerika wählbar - die ganze EU war mit raus.
    Der Grund ist ganz einfach: MazdaSpeed hat es sich gespart dafür Gutachten zu erstellen um sie auf dem Europäischen Markt zu vertreiben, meiner Meinung nach hätten die wenigsten damals das MazdaSpeed Kit dazugeordert, weil es für die meisten eh "Too Much" ist.
    Dazu käme noch, das die MazdaSpeed Zubehörsachen, den Wagen zu teuer gemacht hätten, da wärste noch mehr Richtung Konkurenz gerutscht (350z etc).


    Das es die Möglichkeit gibt ihn legal einzutragen, OHNE Vitamin B, haben ich und Tidus-X ja bewiesen - in Österreich soll "angeblich" auch einer mit Zulassung rumfahren, kann ich selber aber nicht bestätigen.
    Bei der Abnahme wurde alles genau aufgenommen, incl z.B. Fotos der Befestigung per Schrauben usw., also schon ordentlich und penibel.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Heute wollte ich endlich den neuen (originalen) spoiler montieren, leider habe ich nicht alle Mittel für die Montage, unter dem Spoiler war eine Art "Matschband" sowohl unter dem Spoiler selbst als auch unter den Füßen. Welches ist da zu empfehlen? Wenn ich das alles richtig gesehen und verstanden habe, ist das Band unter den Füßen etwas dicker und unter der Abdeckung der Füße sind 2 lange Streifen von diesem "Matschband". Vielleicht habt ihr ja Vorschläge welches Zeug dafür taugt.


    LG Felix