Mazdaspeed Spoiler

  • Hallo Alle zusammen,


    Um es kurz zu halten, ich will den Mazdaspeed Spoiler auf meinem Rex. Allerdings 100 Prozent legal. Das das mit dem Original Teil unmöglich ist, und dazu noch sauber, ist mir auch klar. Nun habe ich mich mit einem örtlichen Unternehmen zusammen gesetzt und mit der Gtü. Das Ergebnis ist das ich jetzt Entweder eine sehr saubere Replika oder einen original spoiler brauche, der dann in Komplett Carbon neu angefertigt wird und eintragbar ist. Das Materialgiutachten des verwendeten carbon ist wohl schon vorhanden, die Firma meint, sie braucht jetzt eine Vorlage für formen etc.. Jetzt brauche ich eure Hilfe: welcher der bekannten Replika hat die wenigsten abweichungen zum original? Oder hat vielleicht noch jemand einen 100 Prozent originalen?


    Mfg Felix

  • Ich habe den 100% originalen.
    Am einfachsten wäre es aber ein UK Replika zu nehmen - Formtechnisch anzupassen und den dann nachbauen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Meiner ist eingetragen, ist aber eben auch ein originaler.
    Die Replikas bekommste nicht durchn TÜV.


    Replikas gibts von dem Teil massig:


    Aus Carbon
    https://m.ebay.co.uk/itm/Carbo…86363a:g:7IIAAOSw8w1YByaR


    Aus GFK
    https://m.ebay.co.uk/itm/UNPAI…86492e:g:BsEAAOSw4shYByff


    Um mal nur zwei Beispiele raus zu kramen

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Soweit ich weis sieht es mit Spoiler ebenso wie dem restlichen Kit schlecht aus. Sonst hätte ich schon ein, zwei Kits bei mir.
    Ein Nachbau wäre für mich aber auch keine Option, egal aus was.

  • Original gibt es nur noch gaaaaaaaaanz selten, weil der irgendwo mal auf Lager lag, oder eben einen gebrauchten aus Japan kaufen.
    Ist ja nur der Heckspoiler, lackiert werden muss der eh und passieren kann damit auch nix ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mit welcher Begründung?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • kenne die Problematik nur von spoilern wegen ihrer metallfüße

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Das Mazdaspeed Schweller-Kit würde mich ja auch sehr interessieren, aber ich habe hier nie mehr die Möglichkeit des Kaufs gesehen. Dafür habe ich den Rex zu spät erstanden.

  • richtig, weil Füße aus Alu und fehlendes Fangseil

    Das ist die gängige Standardaussage von den Prüfern - schaut man sich mal ein paar Sportwagen im teuren Segment an, scheint das Ganze kein Problem mehr zu sein :huh:
    (Obwohl ich ja die Überzeugung teile, dass Metall-Füße im normalen Strassenverkehr nichts zu suchen haben sollten)

  • Fangseil brauchste bei einer massiven Verbindung nicht.
    Ist ja Alu Kofferraum, Alu Füße.
    Ist nur interessant bei GFK Füßen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • in japan bekommt man noch reichlich Authentische Spoilerpakete bzw einzelteile.
    Kosten halt relativ viel und der Versand nochmal so viel.


    Man muss halt einen Prüfer finden der bereit ist eine Eintragung dafür durchzuführen. Wird halt auch noch mal schwer und den ein oder anderen Euro kosten.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Zumal Alufüße wirklich kein Problem sind.
    Der Spoiler von RHD aus Carbon mit Alu füßen hat auch völlig legal eine Zulassung bekommen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also ich sehe kein Problem den Mazdaspeed-Spoiler einzutragen. Ich gehe davon aus, dass man den in Japan als Zubehör


    aufs Auto drauf bestellen konnte, richtig ?! Wenn das so ist, ist es ein Serienteil, somit geprüft und problemlos eintragbar :)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • leider ist das dem Prüfer egal, ich habe vor Jahren mal versucht auf meinem vorfacelift eine Eintragung zu bekommen mit der Kopie des Fahrzeugscheins eines importiertem RHD Rx8 BJ 2008, auf dem der Spoiler montiert war, absolut keine Chance, er sagte mir damals das ich sicherlich jemanden finden würde der es mir einträgt, Wasserdicht wäre das allerdings nicht. Von ihm Stammt auch die Idee ihn Vorschriftskonform nachzubauen und mit materialgutachten einzutragen. Er sagte mir Wort wörtlich das die einzigen legalen Möglichkeiten ein identischer Nachbau in passendem Werkstoff, oder ein COC Datenblatt eines Rx8,(in welchem der Spoiler notiert ist)eines EU Staates zu hundert Prozent legal wäre. Und ich glaube kaum das letzteres passiert ist da Mazda den spoiler nie in Europa angeboten hat. LG Felix

  • Naja das stimmt so auch nicht ganz. Vielleicht solltest dann dich nach nem anderen Prüfer umschauen. Ich habe selbst gut 2,5 Jahre beim


    TÜV Süd gearbeitet und etliche Eintragungen begleitet und durchgeführt. Hauptsächlich an Autos, die es nie in der westlichen Hemisphäre


    zu kaufen gab ;)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)