Getriebe Geräusch bei schubabschaltung

  • Hey.


    Das ausdrücklager macht munter weiter das selbe Geräusch sprich alles normal.


    Nur egal in welchem gang ich mich befinde und vom gas gehe (schubabschaltung) kommt ein klackern (wie wenn man ein Blech oder ähnliches an einem drehenden zahnrad hält) was mit abnehmender Geschwindigkeit auch langsamer wird.


    Was kann es sein ? =( durchzug und rest ist in bester Ordnung. Auch Synchronisation der Gänge funktioniert. Rückwärts Gang funktioniert auch wie immer und Geräusch los.


    Beim beschleunigen kein rattern.


    Kat oder irgendein anderes Blech würde ich ausschließen da wenn ich im Stand gas gebe kein rattern sich äußert.


    Gang drinne kupplung gedrückt auch kein rattern.


    Geräusch kommt gefühlt (gehört) von außen also eher nicht getriebetunnel-Innenraum.


    Wie könnte ich was testen ?


    Danke fürs Lesen.

  • Es ist einfacher solche Geräusche zu Filmen, da ist die Diagnose zumindest einfacher.
    So kann das ja alles sein...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Beispiel Video 1


    Beispiel Video 2



    Kann es evtl auch nur das Ausdrücklager sein? Es rattert halt auch im Stand oder wenn ich das Fahrzeug rollen lasse mit 20 km ohne Gang. (Nicht das normale Rasseln sonder rattern )


    Ps: sind unsere Getriebe normalerweise recht anfällig ? Hab gerade mal 70tkm auf dem Tacho

  • Da das Geräusch könnte theoretisch auch das Hitzeschitzblech vom Krümmer sein, wenn dieses lose/durchgegammelt ist.


    Allerdings würde das dann glaube ich nicht so extrem mit der Drehzahl skalieren.


    Ich vermute wirklich etwas aus dem Antrieb,
    das kann sowohl der Motor, das Getriebe als auch die Kardanwelle sein - Diff würde ich erstmal ausschliesen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich werde den morgen auf der Bühne haben, irgend eine idee was ich Filmen oder woran ich rütteln Könnte ? :rolleyes: was hältst du eig vom Gedanken Ausdrück Lager. Weil das rattern kommt nur beim synchronisieren zwischen Motor drehzahl und Getriebe sprich wenn die Wellen hochdrehen müssen


    Muss wohl erstmal auf Getriebe kupplung und Co sparen :tot:

  • Es ist ja nicht nur beim Synchronisieren, sondern einfach immer dann wenn du keine Last auf dem Antrieb hast.


    Das kann ein ausgeschlagenes Excenterwellen Lager sein, ein Stationärlager, ein Lager vom Getriebe, usw usw.
    Eigentlich alles was irgendwo Bewegung in sich hat.


    Theoretisch könnten das auch Sägezähne oder die Radlager sein. Die Möglichkeiten scheinen endlos

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also ich hoffe nicht dass es der Motor ist.


    Ich kann mich im Nachhinein erinnern mich verschalten zu haben im 2. Gang. Deshalb habe ich auf das Getriebe getippt und durchzug sowie die Geräusch Kulisse dabei ist normal. Nur beim synchronisieren.


    Meinst du Per ferndiagnose mal gesagt sollte ich lieber ein gebrauchtes Getriebe kaufen oder mein vorhandenes auseinander nehmen/ revidieren ?


    Danke bisher =)

  • Einfach so Getriebe auseinandernehmen.. :wtf:
    Vielleicht versuchst du vorher auf der Bühne es zu reproduzieren damit man hört woher es kommt, um es wirklich eingrenzen zu können. Von einmal verschalten geht das Getriebe ja eigentlich nicht hops.
    Wie Master_3 schrieb, kann es eben wirklich vieles sein.

  • egal in welchem gang ich mich befinde und vom gas gehe (schubabschaltung) kommt ein klackern (wie wenn man ein Blech oder ähnliches an einem drehenden zahnrad hält) was mit abnehmender Geschwindigkeit auch langsamer wird.



    Ist das Geräusch weg, wenn du die Kupplung trittst?


    Dann ist es nur das ausrücklager

  • @Ninjahase
    - Getriebe würde natürlich nur auseinander genommen werden wenn es ein Schaden haben könnte und es sich überhaupt lohnt zu reparieren da ein gebrauchtes gutes schon für 400 etwa zu haben ist.


    @meggi
    Das hoffe ich eigentlich auch, ja es ist weg beim Kuppeln. Aber früher war das Rasseln leiser und eig nur im Stand zu hören.


    Jemand eine gute günstige Adresse für ausdrücklager (evtl verstärkte ??) Und Sportkupplungen ?

  • Die Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe können auch unangenehme Geräusche machen.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Vielen Dank für den Tip. Hab ein paar Videos von anderen in YouTube gehört und es hört sich eigentlich genau so an !.


    Sind diese federn mit dabei wenn man sich eine Sportkupplung vom wankelshop kauft? Oder sollte ich da mal lieber Olli anrufen ?

  • @ Drangis
    die vier Federn die du auf dem Bild siehst sind Torsionsfedern und mit der Mitnehmerscheibe verbunden.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Ahso, ich dachte die Scheibe bietet mit der "kupplung" komplett ein Paket sprich kupplung =p


    Ich Les mich mal in die thematuk rein


    Ps: woher, oder bekommt man die federn einzelnt? Gibt's davon evtl sogar stärkere sprich länger haltende.


    Komfort brauch ich nicht, dafür hab ich das Bett. :P

  • Du fragst mehrmals noch verstärkten Komponenten. Nur als freundlich gemeinter Denkanstoß: Sicher, dass es länger halten muss? Dein Rex ist wie alt? Und wie lange soll er realistisch noch werden? Reichen vielleicht nochmal die gleichen Komponenten? (wenn nicht, auch okay, ich wollt's nur in den Raum stellen)

  • Also natürlich hast du auch recht mit dem Gedanken mein Rex hat erst 70tkm und ich denke 2 Motoren lang werd ich ihn auch wohl behalten =p. Mal schauen wieviel er schafft.


    Aber eigentlich hast du auch irgendwo recht. Wenn ich sage ich mal den Motor mit irgendwo bei 130tkm zum revidieren schicke oder was auch immer, würde ich wahrscheinlich wieder die kupplung wechseln. Und solange sollte auch eine normale halten.


    Garnich mal so verkehrt der Gedanke von dir.


    Kupplungs con Luk oder sachs hab ich vorhin bei 150-200 Euro gesehen dagegen kosten die verstärkten gute 400 und eher 500 Euro.


    Ich überleg mir das ganze nochmal
    -----------------------


    Mir ist ein neues Problem dazu gekommen oder war schon vorhanden. Der vierte gang fängt an durchrutschen. Sprich vom 3->4 wird nichts mehr ratternt synchronisiert sondern Getriebe ratternt reingegewürgt.


    Jetzt weiß ich wieder nicht ob es daran liegen könnte dass die kupplung nicht mehr gut genug trennt oder das Getriebe sich verabschiedet.
    ------------------------


    Was meint ihr nachdem ich einen Mech mal Probe Fahren lasse (Sonntag) und mir seine Meinung anhöre. Sollte ich ein wenig Lotto spielen und nur kupplung und Scheibe wechseln sowie ausdrücklager oder direkt das Getriebe mit dazu.


    Für das Getriebe tauschen wird er mir vorrausichtlich 300 Euro nehmen. Kupplung 250.


    Mein Gedanke ist es dass ich nicht unnötig ein Getriebe kaufe was gut Geld kostet. Anderer Seits würde ich wieder dann 300 Euro zum montieren zahlen.



    PPS: Hab erst vor 5tkm das Motul Gear 300 75w90 was hier jeder empfiehlt für das Getriebe eingefüllt. Hat das wohl was angerichtet?


    Danke fürs Lesen.

  • Laß Dir mehr Zeit. Oder halt dem Getriebe, überholen möchtest Du es eh nicht. Die Entwicklung von der einwandfreien Synchronisation über ratternde Synchronisation hin zum unsynchronisiert ratternden Reinwürgen brauchte gerade mal vier Tage .
    Wenn nur nochmal vier Tage lang fühlst und spekulierst, ob die Kupplung wohl noch trennt – wer weiß, wieviel weiter Du dann schon bist.


    Inzwischen sieh Dich um, ob die Aggregate noch alle halbwegs fest an ihrem Platz hängen, ob der Schaltknüppel nicht verbogen, halte da und dort das Stethoskop dran, laß den Mechaniker sich etwas aus dem Fenster lehnen, der Dein Geld nähme. Denn bis dato kannst ihn eher noch nicht seriös beauftragen :-)

  • Hahahah wahre Worte. Das Ausdrücklager kratzt auch schon jämmerlich am Gehäuse(rein vom gehör)


    Habe heute den Tipp bekommen einfach mal das Öl ab zu lassen und zu schauen ob da Spähne oder gleich zahnräder versuchen raus zu kommen. Da ich das Öl vor 5000km gewechselt habe müsste es relativ sauber sein.......ansonsten Weiß ich halt was zu wechseln ist. :arghs:


    Ps: Was haltet ihr von Blue Print kupplungen, billiger China Mist oder relativ OEM ?.
    hätte Lust mir jemand gängige Marken für kupplungen zu nenen ? Kenne bisher LUK und Sachs nur die für ganz gute Qualität sprechen. ^^

  • Competition Clutch. Müßten einige hier fahren.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven