Neuer Motor geht warm aus

  • Die Teile vom WaMoGu sind doch auch geschliffen/geläppt/nitriert, oder? So wie ich Olli verstanden habe, vereinfacht das die Einlaufphase erheblich und führt dazu, dass die Leerlaufprobleme nicht auftreten.
    Mein Motor war auch 'unbehandelt' ist trotzdem auch nur einmal ausgegangen beim Warmlaufen im Leerlauf, hatte das Problem danach nie wieder, bin aber auch direkt 120km gefahren im Anschluss.

  • inzwischen bin ich ca 280km gefahren. Der Wagen fährt sich toll und ich kann es kaum erwarten höher zu drehen aber der Leerlauf macht leider immernoch öfter schlapp. Gerade wenn ich den Wagen anwerfe und warmlaufen lassen möchte geht er schnell wieder aus nachdem er seine Betriebstemperatur erreicht hat. Nach etwas Strecke geht es schon besser aber auch da geht er schnell mal aus wenn ich von 3000 U/min o.ä. einfach mal in den Leerlauf schalte. Zum Glück springt er immer sofort wieder an, aber wirklich ermutigend ist das nicht.
    Jemand eine Idee? bin in allen Gängen schon mehrere km gefahren, unterschiedlichste Geschwindigkeiten und Drehzahlen von 2000-4000 U/min.

  • Also ich finds auch komisch.
    Bei Keramikdichtleisten z.B. schleift sich garnix ein, der Warmstart ist immer deutlich schlechter - und diese Motoren gehen auch nicht im Leerlauf aus.
    Glaube nicht das es am Einfahren (einschleifen der Dichtleisten liegt).
    Und wenn ich das richtig verstehe, dann hat er durch den Streetport doch eine bessere Füllung als ein nicht geporteter Motor. Demnach dürfte er auch mit weniger Kompression im Leerlauf nicht so schnell aus gehen.
    Denke da liegt was anderes im argen

  • Und wenn ich das richtig verstehe, dann hat er durch den Streetport doch eine bessere Füllung als ein nicht geporteter Motor.

    Das ist so nicht ganz richtig. Große ports sind bei geringen drehzahlen/standgas eher von nachteil.
    Darum werden die auxports beim 6port renisis auch erst später zugeschaltet.


    Gruß Robin

  • Bei Keramikdichtleisten z.B. schleift sich garnix ein, der Warmstart ist immer deutlich schlechter

    genau so ist es

    Glaube nicht das es am Einfahren (einschleifen der Dichtleisten liegt).

    ja doch das ist schon richtig so..mit einschleifen ist auch nur gemeint, dass alle materialien
    das gleiche oberflächenbild bekommen sollen und dadurch auch die kompression steigt


    @ rick...wie hoch ist die kompression jetzt? wenn sie nicht segnifikant gestiegen ist, hast du ein problem mit den innerein

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Moin, um das Thema noch abschließen zu können (falls den Beitrag hier mal irgendjemand später liest),
    es lag tatsächlich doch nur an vertauschten injektorkabeln.
    Man darf definitiv nicht einfach stumpf der Kabelfolge des Kabelbaums folgen sonder muss sich mit Geduld, viel Licht und gesundem Auge die Kabelfarben anschauen :D dann klappt es auch mit dem Leerlauf.
    Das ist jetzt alles schon wieder einige Wochen her, das Stage1 mapping vom Wankelshop hatte dann auch funktioniert und danke nochmal an Oli für seine Geduld, der Wagen läuft besser als je zuvor ;)