Neuer Motor geht warm aus

  • Hallo Gemeinde, :wink:
    ich weiß dank der Suchfunktion das es ähnliche Themen schon gab. Leider konnte mir bis jetzt irgendwie nichts helfen.
    Ich habe von dem kleinen Motor auf den großen mit large street port gewechselt.
    Luftfilterkasten, Motorsteuergerät, Kabelbaum etc natürlich alles angepasst und die Wegfahrsperre von Mazda übertragen lassen und anschließend nochmal das Steuergerät "resettet".
    Der Motor ist "neu" bzw von Racingbeat UK. Viele Andere Teilen stammen aus einem 231er Schlachter.


    Wenn ich den Motor erstmals nach einigen Stunden starte springt er sofort an und läuft traumhaft gut. Auch bei der Fahrt alles paletti!
    Doch wenn er warm ist geht er leider wieder im Leerlauf aus.


    Ich habe bereits die Kompression überprüft, den Kat und ESD gescheckt, diverse Teile die Fehler brachten getauscht und durchgemessen. Stecker und Kabel kann ich soweit ausschließen, die Lima zickte etwas aber läuft nach letztes Wartung auch bei 13,5-15,0V, Flüssigkeiten drin, keine Erkennbare Nebenluft, Geräusche oder Abgasablagerungen an der AGA, man könnte meinen alles toll... warm springt er etwas gequält nach 10 sek orgeln dank 2kw anlassers wieder an. Aber naja, nicht lange.


    Mich überrascht vor allem das er ohne Luftmassenmesser LÄUFT ?( (natürlich etwas zu fett) und ohne aus geht sobald er warm ist. Ich habe auch schon die VorkatLamda und den LMM getauscht. Leider keine Änderung.
    Verschiede Werte habe ich ebenfalls gemessen, aber irgendwie messen die beiden LMM beide müll. Ich vermute stark das es ein elektronischen Problem ist, mir gehen aber leider die Ideen aus. ||


    Würde mich über einen Tip freuen um die Suche etwas abzukürzen ;)

  • kleine Ergänzung:
    Zünspulen und Kabel durchgemessen, die sind i.o. und Kerzen neu. Ich bin der Meinung man würde es auch hören und schnuppern wenn da was nicht i.o. ist.
    Zudem keine Fehler im Speicher außer ich ziehe den LMM ab, dann geht natürlich die MKL und warum auch immer das Batteriesymbol an. Batterie ist eine Optima Redtop, voll geladen und auch alles ok.

  • Kannst du die Ergebnisse des Kompressionstests mal Posten (inkl. Anlasserdrehzahl)?

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Drehzahl weiß ich nicht mehr, habe nichts in die Hand bekommen aber es waren so ca 5,8-6,7 bar.
    Achtung! Bevor jetzt einer sagt das ist zu niedrig, der Motor ist vom Fachmann revidiert und wurde nicht wie übliche Neumotoren eingelaufen. D.h. die Dichtungen "schleifen" sich erst noch minimal ein und der Motor erhält nach seiner Einlaufphase erst volle Kompression.
    Bitte geht davon aus dass der Motor i.o. bzw keine Rolle spielt, es wäre mir keine Hilfe wenn wir an dem Gedanken hängen bleiben.
    Er läuft ja wenn er an ist tadellos.


    Mehr denke ich über die LMM nach. Normalerweise sollten sie im stand 4,x g/s messen, der Wert liegt aber irgendwo bei 6,2 g/s.
    Daher überlege ich nun entweder sind beide getesteten LMM im Ar*** oder irgendein anderes Problem ist für die falschen Werte verantwortlich.
    An den gesteuerten und gelesenen Lamdawerten ist außerdem zu erkennen das der Motor nicht absäuft, sondern eher verhungert.

  • Wie viel bist Du bisher gefahren? Wenn das Steuergerät noch nicht neu angelernt ist kann er schon mal ausgehen im Standgas.. Bist Du mal 50km oder mehr gefahren?

  • Beide LMM? Sollte nur einer sein denke du meinst beide Lambdasonden.


    Das er ohne LMM weiterlaeuft ist sehr seltsam, Nebeneffekt vom Porten?


    Klemm den Akku ab und warte 10 Minuten, klemme in wieder an und lass den motor min. 20 minuten laufen (waehrenddessen hoerst du wie er mit der Drehzahl schwankt aber nicht ausgeht), danach sollte die einlernzeit vorbei sein.


    Die 6,2g/s resultieren vielleicht aus dem Porten?


    Eine individuelle Abstimmung der ECU waere vom Vorteil.

  • Ich schreibe dir mal via whats app was da sein kann


    Mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    Einmal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • Hi miro, Nein es waren bis jetzt so 4km und einige Minuten im stand. Bin da sehr vorsichtig und möchte das alles passt. Nach dem Reset läuft der Motor auch bis in die warmlaufphase und konnte theoretisch alles aber man soll ihn dann erst abkühlen lassen und dann die ca 50km fahren. Aber das könnte auch ein Grund sein. Vielleicht muss ich einfach fahren und den Wagen mit Daten füttern.


    "Beide LMM" weil ich 2 verschiedene getestet hatte. Natürlich ist nur einer verbaut. ;)
    Die Werte scheinen mir jetzt aber doch plausibel da ja die Drehzahl auch höher war als normal.
    Und ja klar fährt er ohne LMM! Dann nimmt er sich virgeschriebe Werte aus der ECU und gut, ist aber keine Lösung, geschweige denn Zustand :)
    Eine ECU Abstimmung kann ich erst nach dem Einfahren vornehmen.

  • Mein neuer Motor ging auch im Standgas 2 mal aus. Wir haben auch schon ein Vakuumleck vermutet, aber letzlich lag es wohl nur an der Einlernphase des Steuergeräts. Ich würde der Sache ein bisschen mehr Zeit geben, vorsichtig mal 20km fahren und schauen was er dann im idle macht..

  • wie lernt ihr es denn an? auch da kann man dinge falsch machen. wenn man sich an das mazda prozedere aus dem werkstatt-handbuch hält, sollte es eigentlich keine so grossen Probleme geben

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich möchte Dich nicht zu was anstifften.. Aber wenn Du mal googest ist das Internet voll vom gleichen Problem (immer wenn die Batterie lange weg war und alle Fuel Trims vergessen sind). Die Lösung war fast immer der ECU die Zeit zu geben die sie zum Anlernen braucht und einfach ein bisschen zu fahren.

  • ich sehe trotzdem die 5bar sehr sehr kritisch bei einem neuen / gemachten motor.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich möchte Dich nicht zu was anstifften.. Aber wenn Du mal googest ist das Internet voll vom gleichen Problem (immer wenn die Batterie lange weg war und alle Fuel Trims vergessen sind). Die Lösung war fast immer der ECU die Zeit zu geben die sie zum Anlernen braucht und einfach ein bisschen zu fahren.

    Hat damit erstmal NULL zu tun!

  • Hi Olli, nur komisch das er auch manchmal läuft ohne aus zu gehen und dann wieder bei Temperatur verhungert. Schaue mir nochmal wie gesagt die Drosselklappe an und die Injektoren. Ist wahrscheinlich der Nachteil das ich gleich alle erdenklichen Teile getauscht, überholt oder "verschlimmbessert" :D und fahren werde ich bei nächster Gelegenheit dann auch einfach mal.
    Auch einen Sohnadapter hab ich mir gegönnt. Glaube aber der ist erstmal nicht so spannend, Da dass Öl wohl auch erst bei hohen Drehzahlen gezogen wird.


    Halte euch auf dem laufenden