Hallo Gemeinde,
ich weiß dank der Suchfunktion das es ähnliche Themen schon gab. Leider konnte mir bis jetzt irgendwie nichts helfen.
Ich habe von dem kleinen Motor auf den großen mit large street port gewechselt.
Luftfilterkasten, Motorsteuergerät, Kabelbaum etc natürlich alles angepasst und die Wegfahrsperre von Mazda übertragen lassen und anschließend nochmal das Steuergerät "resettet".
Der Motor ist "neu" bzw von Racingbeat UK. Viele Andere Teilen stammen aus einem 231er Schlachter.
Wenn ich den Motor erstmals nach einigen Stunden starte springt er sofort an und läuft traumhaft gut. Auch bei der Fahrt alles paletti!
Doch wenn er warm ist geht er leider wieder im Leerlauf aus.
Ich habe bereits die Kompression überprüft, den Kat und ESD gescheckt, diverse Teile die Fehler brachten getauscht und durchgemessen. Stecker und Kabel kann ich soweit ausschließen, die Lima zickte etwas aber läuft nach letztes Wartung auch bei 13,5-15,0V, Flüssigkeiten drin, keine Erkennbare Nebenluft, Geräusche oder Abgasablagerungen an der AGA, man könnte meinen alles toll... warm springt er etwas gequält nach 10 sek orgeln dank 2kw anlassers wieder an. Aber naja, nicht lange.
Mich überrascht vor allem das er ohne Luftmassenmesser LÄUFT (natürlich etwas zu fett) und ohne aus geht sobald er warm ist. Ich habe auch schon die VorkatLamda und den LMM getauscht. Leider keine Änderung.
Verschiede Werte habe ich ebenfalls gemessen, aber irgendwie messen die beiden LMM beide müll. Ich vermute stark das es ein elektronischen Problem ist, mir gehen aber leider die Ideen aus.
Würde mich über einen Tip freuen um die Suche etwas abzukürzen